Dacia Dokker Testberichte, Pressestimmen und Videos

Tja, der Dokker ist leider Geschichte und Dacia beim meinem nächsten Wagenkauf einen Kunden ärmer.
 
130 PS hätte ich auch gern :).
Nicht für Top speed (fahre auf AB immer Tempomat 120Km/h),...
.... aber für super Beschleunigung auf Landstraßen beim Überholen! :yes:

Ich bin gespannt auf den 7 Sitzer SUV auf Sandero Basis...
..... und ob es den vom Start weg mit dem140 PS Clio Hybrid geben wird
Und was der dann kosten wird.

P.
 
130 PS hätte ich auch gern :).
Nicht für Top speed (fahre auf AB immer Tempomat 120Km/h),...
.... aber für super Beschleunigung auf Landstraßen beim Überholen! :yes:


Genau getroffen, DAS ist der Punkt!
Es ist einfach so dass der TCe 130 mit dem Dokker "leichtes Spiel" hat, das Auto ist erfreulich lebendig zu fahren.
Topspeed ist nicht wirklich von Bedeutung, es geht darum bei Bedarf entsprechend spontan Leistungsreserven abrufen zu können. Dazu kommt dass dieser Motor z.B. auf der Autobahn bei Tempo 120 im 6. Gang nicht gefordert ist, gemütliche Drehzahl, alles läuft leise, sparsam und wirklich entspannt ab.
DAS ist die Stärke dieses Motors.
 
Die Lenkung des Dacia Dokker Stepway SCe 100Bj. 2019 ist höchst unpräzise. Auf glatter, gerader Fahrbahn beispielsweise muss ich ständig den Geradeauslauf korrigieren. Das Fahrverhalten ist ausgesprochen schwammig.
Durch die spartanische Verarbeitung mit viel Plastik und Blech im Fahrgastraum, also der geringen Dämmung, ist das Geräuschniveau auf langen Autobahnstrecken bei guten 100 km/h zu ertragen, darüber hinaus wird's unangenehm.
Die Sicht durch die Heckfenster geht gerade noch so, die Rundumsicht ist miserabel.
Wir haben genau den gleichen Dokker, ebenfalls 2019er.
Wenn die Lenkung unpräzise ist, dann stimmt mit deinem Auto etwas nicht!
Wir kommen vom BMW E36 (318) mit Sportfahrwerk - und ich bin überrascht, wie sich der Dokker lenkt.
Ja, man spürt trotz der schwachen Leistung etwas Antriebeinflüsse in der Lenkung, aber das ist nicht so schlimm, wie ich das schon bei anderen Frontkratzern erlebt habe.
Die Straßenlage an sich kann man ja kaum ausloten: Kaum gehts mal in Richtung Grenzbereich, greift das ESP brutal ein und bremst die Karre ab...
Damit ich richtig verstanden werde: Klar ist der Dokker eine billige Kiste, bei höheren Geschwindigkeiten dröhnt die Hütte von Fahrtwind und Motorgeräuschen.
Aber: Für das, was ich bezahlt habe, bin ich absolut zufrieden. Und die Lenkung ist auf keinen Fall ein Kritikpunkt.
Also lass mal nachschauen, was nicht stimmt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück