Dacia Dokker Testberichte, Pressestimmen und Videos

Howdy Howdy...

"zufällig" grad gesehen.. vielleicht kennt Ihr das ja auch schon.
Crashtest Dacia Dokker... laut Video soll das ein Renault Kangoo sein.. sieht aber verblüffend nach einem Dokker aus... der Kangoo is "anders" . . .
Siehe

 
Das ist der Dokker, allerdings nicht exakt derjenige, der hier in Europa verkauft wird. Der getestete Dokker hatte zum Beispiel keinerlei (!) Seitenairbags, was die Note klar nach unten zieht.

Allerdings ... Die Stabilität der Fahrgastzelle beim Seitenaufprall scheint mir ziemlich besch**en zu sein.
 
Na dann schaut Euch das HIER doch mal an. Wird eindeutig als (Nuevo) Renault Kangoo verkauft. War hier auch mal Thema (oder war das bei hochdachkombi.de???).
 
Bei einem Seitenaufprall auf die B-Säule sehen die meisten Fahrzeuge schlecht aus !!!
Merkwürdigerweise gibt es neben den fehlenden Seitenairbags auch scheinbar keine Gurtstraffer, oder diese haben nicht ausgelöst ???
Dafür empfinde die die 3 und 4 Sterne Bewertung eigentlich ziemlich optimistisch.
 
... zum Thema Airbag.. sofern ich das richtig sehe, hat zumindest der Stepway hier in D, Seitenairbag vorne für Fahrer und Beifahrer .. ? Muss ich glatt mal in meinen rein gucken... muss ja drann stehen, oder?

Interessant, das mit dem Renault Kangoo... wusste ich nicht, danke für die Info
 
Ja, die Seitenairbags sind in den Sitzen eingebaut und entsprechend beschriftet.

Wenn die Bodengruppe und B-Säulen zu wenig stabil und die Türen zu wenig energieabsorbierend gebaut sind, so kann man solche Mängel mit einem Seitenairbag auch nicht vollständig kompensieren.
 
Hm. In Sachen unpassende Vergleiche: Also ich habe auf einem Ural-375 fahren gelernt und kann nur sagen: Deutlich kleinerer Spritverbrauch, erheblich schneller, erheblich mehr Fahrtkomfort.
;-)
 
Ja, die Seitenairbags sind in den Sitzen eingebaut und entsprechend beschriftet.

Wenn die Bodengruppe und B-Säulen zu wenig stabil und die Türen zu wenig energieabsorbierend gebaut sind, so kann man solche Mängel mit einem Seitenairbag auch nicht vollständig kompensieren.
Danke..... hab ich kürzlich auch entdeckt... erst war ich "enttäuscht" keine Airbags an den Seiten zu haben, bis mir der Schriftzug an den Sitzen (Wochen später) aufgefallen ist.
Ich denke, die verstellbare Gurtaufhängung (an der B-Säule) könnt einem schon durchaus unangenehme Schrammen zufügen, wenn man da direkt drauf knallt.... ein ehem. Kumpel von mir hatte mal (damals) mit nem Schiroco nen Unfall, die Narbe im Gesicht von der Gurtaufhängung sieht man wohl heute noch.
 
Weiß nicht, ob es hier hingehört, aber in der aktuellen "Auto Strassenverkehr" ist ein Bericht über den Nachfolger vom Citan, dem neuen Kangoo und Caddy drin.
Interessant fand ich vor allem folgenden Satz: "Eine deutlich einfachere Ausführung muss mittelfristig auch den Dokker der Billigtochter Dacia ersetzen können."
 
Laut der verlinkten spanischen Seite gibt's den Dokker wohl bald auch mit 130 PS und dem neuen 1,3tce Motor. Ob er auch nach Deutschland so kommt?

El Dacia Dokker incorpora a su gama el motor de gasolina 1.3 TCe de 130 CV
Hallo, Ja ich lebe un Spanien und kann nur sagen, dass der Dacia Dokker dort wie warme Semmeln verkauft wird. Dokkers, Sanderos und Duster an jeder Ecke..Den Dokker mit 130 PS habe ich probiert und der ist sehr sportlich.
Unter 10 sekunden auf 100 und 190km Hoechstgeschwindigkeit..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück