Dacia Dokker Testberichte, Pressestimmen und Videos

  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Was am Dacia halt sehr gut ist, ist die Selbstdarstellerei. Als ob er sich gefragt hätte: "Was will ich eigentlich sein"? Und hätte sein Konzept perfekt umgesetzt. Mein Dokker ist ein Kumpel, ein Lastenträger, ein sparsamer Kollege fürs Grobe aber auch charmant genug um mich mit Klimaanlage und Blauzahn zu verwöhnen. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

Klar kriegen solche Autos beim ADAC oder sonstwo die Note 3 verpasst. Sie werden ja gemessen an allen anderen Konkurrenten, und die sind genau dann "besser", wenn es hinter aufgeschäumtem Kunstoff "leise" nagelt. Leise ist für jeden bequemer als laut, also ist der Caddy sozusagen "besser". Und genau darum geht es den Dacia-Fahrern aber nicht.

Der Dacia-Fahrer fragt: "Was brauch ich?" Und meint: " Ich glaub der Dacia reicht". Denn meist denkt er halt vernünftig und wirtschaftlich. Und das macht den Dacia dann auch eben gut. Andere wollen nur das Teuerste und Neueste, und deshalb ist für sie der Dacia "ungut". Sie sehen nicht die hohen Entwicklungskosten, die dann an den Endverbraucher weitergegeben werden.

Gut zusammengefasst ist es hier: In einer Dacia-Werbung in Luxemburg meinte ein junges Paar: "Den kaufen wir sicher nicht. Wir bezahlen doch nicht zu wenig!!" und verlassen empört das Geschäft.

Dacia zu mögen oder nicht, das ist also klar eine Frage der Relativität. Wieviel erwarte ich? Bin ich damit zufrieden? Das sind die relevanten Fragen. Und da ist die 3 des ADAC für nicht-geschäumte Kunststoffe doch eine Eins für jemanden, der genügsam ist in seinen Ansprüchen und mit lauterem Nageln gut klarkommt, denn die Technik ist schließlich deshalb nicht schlechter! Oder vielleicht will man seine Kohle auch gar nicht in AUtos stecken.

Eins steht jedenfalls fest, und das honoriert doch auch der ADAC (beim Lodgy 1.5 dci) mit den Noten gut bis sehr gut:
Alltagstauglichkeit,
Ein-Ausstieg und Kofferraum,
Raumangebot,
Kindersicherheit,
das Kostenkapitel per se.

Und GENAU DESHALB kauf ich mir den Dacia doch! Genai DESHALB ist er doch sehr gut! Und zudem ist er doch eigentlich ja auch verdammt gut weggekommen bei diesen ADAC-Teilnoten. Also ich geb meinem auch ne 1 bis 2. Mag das Auto einfach verdammt gerne wie es eben ist. Genau deswegen.
Unverständlich beim ADAC ist mir aber, warum ein Testverbrauch von 5,6 Litern Diesel nur als "ausreichend" empfunden wird. Ich finde den Wert bei so einem hohen Aufbau als eher sensationell gut! Bis vor fünf Jahren etwa noch waren Verbräuche von 7-7,5 Litern Diesel normal - soviel dazu!

"Relativer" gehts heute abend leider nicht.
Gruß
Monsieur Dacinault
 
Ich las meiner Frau gerade das mit dem Astra-Bier vor. Sie fragt: Wieviel Radeberger gehen da rein? Astra sind ja kleine Flaschen - trinken wir zwar auch ab und an, aber hauptsächlich muss ich als Sachse Radi holen.
(ein wartender Dokkerist)
 
Klarer Sieg für Dokker gegen Kangoo

Im Vergleichstest vom Auto mobil am 04.05.14 (VOX) hat der Dokker klar gewonnen. Neben dem Preis waren insbesondere der Verbrauch, die Zuladung, das Ladevolumen, die Beschleunigung, die Bedienbarkeit des Navi einfach besser. Negativ wurden nur die schlechteren Bremsen und die zu leichtgängige Lenkung und der schlechtere Sitzkomfort auf der Rückbank genannt. - Trotzdem: Gesamtsieg für den Dokker :D
 
wen interessiert den sitzkomfort auf der rücksitzbank?
der beste platz ist hinter dem lenkrad:D

Also Hund , Katz und Hühnerhahn sollen es doch bequem haben !

Aber Bremsen , warum wird denn noch gespart ? Auch im Stadtverkehr können Meter entscheiden , noch dazu wenn so ein `Lieferwagen `voll beladen ist .
Warum kommen da keine Sportbremsen rein die richtig zupacken ?!
Was nutzt ein Airbag , wenn die Bremsen nix taugen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
stell dich nicht so an.
den bremsweg hatten früher nur sportwagen:D

außerdem: abstand halten!


wenn ich mir die irren im straßenverkehr so ansehe, dann dürften die alle keinen reaktionsweg haben.
 
stell dich nicht so an.
den bremsweg hatten früher nur sportwagen:D

außerdem: abstand halten!


wenn ich mir die irren im straßenverkehr so ansehe, dann dürften die alle keinen reaktionsweg haben.

Halber Tachoabstand - nun schau dir deinen Tacho
an , so breit ist der nicht und davon nur die hälfte ... ;)
 
Ja ...... und bei der 115PS Version ist der Bremsfallschirm im Zubehörprogram bereits in Planung. :cool:
 
Was vor allem immer mal wieder gerne übersehen wird, ist, dass der Bremsweg stark vom montierten Reifen abhängt.

Mehr Grip = kürzerer Bremsweg

Die 4 Reifen in den Regelbereich des ABS zu treiben, schafft heute jede Bremsanlage mit links.
Um vergleichbare Werte zu bekommen, müsste man an allen Autos die gleichen Reifen in der gleichen Größe bei gleicher Außentemperatur auf dem gleichen Stück Asphalt messen.

Wer statt der 185er Allwetter-Reifen 215er Sportreifen draufzieht, verkürzt damit auch seinen Bremsweg

Größere Bremsscheiben, Bremszangen mit mehr Kolben etc. bringen primär eine bessere Dosierbarkeit und höhere Standfestigkeit, z.B. bei langen Bergabpassagen oder Renntempo.

Mehr bremsen als bis zum Blockieren der Räder (bzw. kurz davor wg. ABS) geht nunmal nicht, egal mit welcher Bremsanlage.
Und wie viel Bremsung das dann ist, bestimmt nur noch die Haftreibung zwischen Reifen und Fahrbahn und die träge Masse, sprich das Gewicht des Autos.
Erhöhe ich die Haftung, kann ich stärker Bremsen.

So gesehen sind die Vergleichswerte der Autotester eigentlich fast nur dazu geeignet, die Haftung der Serienreifen zu beurteilen... ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück