Dacia Dokker Stepway dCi 90 - Viel zu hoher Verbrauch?

Finde ich jetzt auch komisch, sparsame 90 km/h auf der Autobahn und über 5 Liter Verbrauch. Ich fahre seit 2000km einen Logan dci 90, BJ 10/2014, und bin immer unter 3,5 Liter, (ausser meine bessere Hälfte fährt mit, die will schnell ans Ziel und das klimatisiert.) Autobahn eher um die 3,0, ohne ECO. einmal mit Betankung gemessen, war ca. 0,13 Liter mehr pro 100/km als BC.
 
Ehrlich gestanden kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verbrauchsmessungen plötzlich so getürkt werden,........

Heute mehr als früher, aber sie sind genaugenommen nicht getürkt, sondern tatsächlich erreichbar, ........ wenn auch kaum im Alltagsbetrieb von Otto Normalverbraucher.

Denn der muß normal von der Ampel starten und kann sich keine 20 oder 30 Sekunden für die Beschleunigung von 50 auf 80kmh erlauben, will er nicht hupende Autofahrer am Heck kleben haben.

Aber mit solchen gemessenen und wenig praxisnahen Superverbräuchen senken die Fahrzeughersteller ihren Flottenverbauch und genau das ist das Kriterium, an dem sie seitens der Gesetzgebung gemessen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Heute mehr als früher, aber sie sind genaugenommen nicht getürkt, sondern tatsächlich erreichbar, ........ wenn auch kaum im Alltagsbetrieb von Otto Normalverbraucher.

Denn der muß normal von der Ampel starten und kann sich keine 20 oder 30 Sekunden für die Beschleunigung von 50 auf 80kmh erlauben, will er nicht hupende Autofahrer am Heck kleben haben.

Aber mit solchen gemessenen und wenig praxisnahen Superverbräuchen senken die Fahrzeughersteller ihren Flottenverbauch und genau das ist das Kriterium, an dem sie seitens der Gesetzgebung gemessen werden.