Dacia Dokker Stepway dCi 90 - Viel zu hoher Verbrauch?

Finde ich jetzt auch komisch, sparsame 90 km/h auf der Autobahn und über 5 Liter Verbrauch. Ich fahre seit 2000km einen Logan dci 90, BJ 10/2014, und bin immer unter 3,5 Liter, (ausser meine bessere Hälfte fährt mit, die will schnell ans Ziel und das klimatisiert.) Autobahn eher um die 3,0, ohne ECO. einmal mit Betankung gemessen, war ca. 0,13 Liter mehr pro 100/km als BC.
 
Ehrlich gestanden kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verbrauchsmessungen plötzlich so getürkt werden,........

Heute mehr als früher, aber sie sind genaugenommen nicht getürkt, sondern tatsächlich erreichbar, ........ wenn auch kaum im Alltagsbetrieb von Otto Normalverbraucher.

Denn der muß normal von der Ampel starten und kann sich keine 20 oder 30 Sekunden für die Beschleunigung von 50 auf 80kmh erlauben, will er nicht hupende Autofahrer am Heck kleben haben.

Aber mit solchen gemessenen und wenig praxisnahen Superverbräuchen senken die Fahrzeughersteller ihren Flottenverbauch und genau das ist das Kriterium, an dem sie seitens der Gesetzgebung gemessen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Heute mehr als früher, aber sie sind genaugenommen nicht getürkt, sondern tatsächlich erreichbar, ........ wenn auch kaum im Alltagsbetrieb von Otto Normalverbraucher.

Denn der muß normal von der Ampel starten und kann sich keine 20 oder 30 Sekunden für die Beschleunigung von 50 auf 80kmh erlauben, will er nicht hupende Autofahrer am Heck kleben haben.

Aber mit solchen gemessenen und wenig praxisnahen Superverbräuchen senken die Fahrzeughersteller ihren Flottenverbauch und genau das ist das Kriterium, an dem sie seitens der Gesetzgebung gemessen werden.
Bin nun mit neu abgestopptem Verbrauch (Nullen am Anfang) von Tholey nach Trier und zurück gefahren (rund 130 km). Beladung: Frau, Tochter, Hund. Autobahn-Schneckenfahrt mit 80 - 90 km/h, Verzicht auf jedwede Beschleunigung oder Überholmanöver, Berg runter generell nur mit Motorbremse rollen gelassen (damit habe ich mir vermutlich den Hass sämtlicher Autofahrer des Tages zugezogen ;) ...). Habe damit 4,9 L/100km erreicht. Also immer noch 0,8 l/100km mehr als offiziell angegeben. Irgendwo in die Nähe von 4,1 l/100km zu kommen also unmöglich!
 
Bin nun mit neu abgestopptem Verbrauch (Nullen am Anfang) von Tholey nach Trier und zurück gefahren (rund 130 km). Beladung: Frau, Tochter, Hund. Autobahn-Schneckenfahrt mit 80 - 90 km/h, Verzicht auf jedwede Beschleunigung oder Überholmanöver, Berg runter generell nur mit Motorbremse rollen gelassen (damit habe ich mir vermutlich den Hass sämtlicher Autofahrer des Tages zugezogen ;) ...). Habe damit 4,9 L/100km erreicht. Also immer noch 0,8 l/100km mehr als offiziell angegeben. Irgendwo in die Nähe von 4,1 l/100km zu kommen also unmöglich!
Lass mal das ganze Gewicht weg. Dann sparste noch ein Schnäpschen
 
Spiegel ab' Wischer ab, Spalten ab kleben, nochmal 0,2 gespart:p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Mittlerweile weiß doch jeder dass die angegebenen Werte in der Praxis bis über 50 % überschritten werden. Da sind doch 1 Liter Mehrverbrauch ein Klacks.
 
Ich finde 5,5L auf 100 Kilometer völlig in Ordnung für Luxemburg wo es überall Hügel und Berge gibt, ausserdem hat unser altes Auto 10,5L benötigt, also fast die Hälfte weniger!
 
Also ich kann mich auch nicht beschweren. Wenn man es wirklich will, schafft man auch absolute Traumwerte.

Ein kleines Beispiel:
- Tempobegrenzer auf 100
- über lange Strecken an schnelle LKW hängen (Tacho 92-94)
- 501,4 km Strecke
- 95% Autobahn
... ergibt einen Verbrauch von insgesamt 17,9 Litern und das ergibt 3,57 Liter/100km, was der Bordcomputer großzügig auf 3,5 L/100 abrundet.

IMG11666.jpg IMG11673.jpg IMG11674.jpg
IMG11665.jpg


Übrigens: Strecke 500 km, Restreichweite 960 km, Gesamtreichweite 1460 km mit einer Tankfüllung! Theoretisch.


Gruß
MadGyver
 
Verbrauch

Aufgrund des schönen Wetters hatte ich mir ein paar Tage Urlaub genommen und bin mit meinem Dokker an die Ostsee gefahren.
Beladen mit zwei Personen und Hund, dazu das Bettgestell und ca 40kg sonstiges Gepäck.
Hinfahrt auf der Autobahn mit ca. 120-130km/h und Klimaanlage in Betrieb.
Rückfahrt auf Land- und Bundesstraße mit Klimaanlage in Betrieb.
Gefahrene Strecke 800km
Vor der Abfahrt und bei Ankunft bis zum ersten Abschlagen der Tankpistole getankt.
errechneter Verbrauch 4,9l/100km.
Was will man mehr!?
 
Hier meine Erfahrungswerte.

Überland mit mit im Schnitt 90-110 und aller 10km ein Dorf brauche ich immer unter 5L. Stadt 5.5-6 ebenso Autobahn bei 130. Alles ohne Klima und unbeladen. Hobel hat 500km runter und beim Beuschleunigen bin ich nicht zögerlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Die Verbräuche sind durch das ganze Filtergelumpe gestiegen.
Hatte den Modus mit dem 110PS Diesel. Verbrauch unter 5 l/100km war überhaupt kein Problem bei 80% Stadtverkehr.
Dann kam der Clio mit dem selben Motor aber Rußfilter. Unter 5,5l/100km war nix drin. Obwohl niedriger und auch leichter als der Modus.

Unseren Sandero Stepway Diesel fahren wir immer unter 5 Liter, auf der Landstraße auch mal unter 4. Der Lodgy braucht etwas mehr, bei sparsamer Fahrweise sind aber auch 4,8 Liter möglich. Ein etwas höherer Verbrauch ist beim Dokker sicher der Fahrzeugfront und dem Gewicht geschuldet, aber mit 5 Litern sollte das Fahrzeug zu bewegen sein.

Mein Bordcomputer am Lodgy bescheißt übrigens auch beim Verbrauch um ca. 0,5 Liter/100km.

Für Verbräuche über 6 Liter müssen wir unsere Dacia schon ziemlich treten.

Grüße

Martin
 
Hi Leute,

Hab meinen Dokker seit ca 9 Wochen und hab ca 13000km zurück gelegt.

4,09 l/100km ist mein niedrigster Wert. Jedoch bin ich da auf der Autobahn wie ein gehbehinderter Opa gefahren. War auf gleicher Geschwindigkeit unterwegs wie die Lkws.

Im Schnitt bin ich aktuell bei 5,2 l/100km.

Zu 80% stimmt die Angabe vom BC.
Wenn eine Abweichung vorhanden ist dann ist die extrem. Also mehr als 1L. Vermutlich wegen der Reinigung des Partikelfilters.

Ach ja... So zwischen 5500 und 6000km hatte ich spürbar mehr Leistung. Vom weniger Verbrauch hab ich da nichts großes bemerkt.

Im eco Modus sinkt der Verbrauch nur wenn ich die Klima an habe und nicht schneller als 105-110km/h bin.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück