Dacia Dokker, mein Campingausbau

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
was is n das für ein Stromversorgungsgerät was da eingebaut ist
is das zu empfehlen

Vielen Dank
Suaoki G500, ist aber derzeit nirgendwo erhältlich. Ist für Leute, die sich nicht selber was bauen wollen oder können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie wäre es mal mit einem Foto , drei Mitfahrer, plus Fahrer, plus Fahrrad und dem gesamten Gepäck zuzüglich der Kisten.
Anmerkung: bist wohl sehr stolz darauf wenn du gesperrt wirst.

Wir sind nur zu zweit, ohne Fahrrad und wieso sollte ich gesperrt werden? Achso, das hat mich gar nicht betroffen.

Im übrigen möchte ich noch anmerken, dass dies bereits unser 2. Umbau ist, als erstes hatten wir so eine fertig gekaufte Heckküche, die hat sich im Urlaub als unpraktisch für uns herausgestellt, so dass wir überlegt haben, was wir besser machen wollen. Und ja, ein Punkt war, dass wir hinten sitzen können wollen. Küche brauchen wir ebenfalls nicht und die Liegefläche war uns viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mal mit einem Foto , drei Mitfahrer, plus Fahrer, plus Fahrrad und dem gesamten Gepäck zuzüglich der Kisten.
Anmerkung: bist wohl sehr stolz darauf wenn du gesperrt wirst.

1. Frage
Habe ich nicht gemacht, es sind ja fremde Leute und deren Gepäck, welches ich dann fotografieren und veröffentlichen müsste. Du glaubst es oder Du glaubst es nicht, ist mir ehrlich gesagt egal...

2. Frage bzw Anmerkung
Nein, aber es ist ja nicht "mein Forum", wenn ich gesperrt werde, dann ist es eben so. Da geht für mich die Welt nicht unter...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ja, ein Punkt war, dass wir hinten sitzen können wollen. Küche brauchen wir ebenfalls nicht und die Liegefläche war uns viel zu hoch.

Wenn ich in meinem Dokker sitze, dann brauche ich die ca. 50 cm, die zwischen meinem Einzelbett und der Plastikverkleidung des Radlaufes/Tank sind, eigentlich komplett, um meine Füsse auszustrecken.
Deswegen habe ich nach "Probesitzen" die Idee eines schmalen Schrankes wieder verworfen, denn der hätte mir mind. 10 cm geraubt an Platz.

Mein "Sitz" ist 35 Zentimeter hoch, und gerade weil es so niedrig ist finde ich es wichtig, die Beine mal ausstrecken zu können. Bin "nur" 177 Zentimeter groß...
Euren Sitz stelle ich mir sehr ungemütlich vor.
Ihr sitzt dann mit euren 180 Zentimetern immer wie ein nicht komplett zusammengefaltetes Schweizer Armeemesser, also irgendwie "Z - förmig"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
1. Frage
Habe ich nicht gemacht, es sind ja fremde Leute und deren Gepäck, welches ich dann fotografieren und veröffentlichen müsste. Du glaubst es oder Du glaubst es nicht, ist mir ehrlich gesagt egal...

2. Frage bzw Anmerkung
Nein, aber es ist ja nicht "mein Forum", wenn ich gesperrt werde, dann ist es eben so. Da geht für mich die Welt nicht unter...
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wenn ich in meinem Dokker sitze, dann brauche ich die ca. 50 cm, die zwischen meinem Einzelbett und der Plastikverkleidung des Radlaufes/Tank sind, eigentlich komplett, um meine Füsse auszustrecken.
Deswegen habe ich nach "Probesitzen" die Idee eines schmalen Schrankes wieder verworfen, denn der hätte mir mind. 10 cm geraubt an Platz.

Mein "Sitz" ist 35 Zentimeter hoch, und gerade weil es so niedrig ist finde ich es wichtig, die Beine mal ausstrecken zu können. Bin "nur" 177 Zentimeter groß...
Euren Sitz stelle ich mir sehr ungemütlich vor.
Ihr sitzt dann mit euren 180 Zentimetern immer wie ein nicht komplett zusammengefaltetes Schweizer Armeemesser, also irgendwie "Z - förmig"

Wir sitzen da ja nicht stundenlang. Bisher gehts prima. Beine können wir ausstrecken. Ende der Diskussion, jeder ist eben anders, für uns passt das so.
 
Wir sitzen da ja nicht stundenlang. Bisher gehts prima. Beine können wir ausstrecken. Ende der Diskussion, jeder ist eben anders, für uns passt das so.

Mach doch mal ein Foto, das zeigt, wie ihr da zusammen hinten drin sitzt.

Täte mich und sicherlich auch andere sehr interessieren.

Vielleicht muss ich dann meine Meinung ja revidieren...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Mach doch mal ein Foto, das zeigt, wie ihr da zusammen hinten drin sitzt.

Täte mich und sicherlich auch andere sehr interessieren.

Vielleicht muss ich dann meine Meinung ja revidieren...

ich mache kein Foto auf dem Personen zu identifizieren sind und ob du deine Meinung änderst, ist mir egal.
 
ich mache kein Foto auf dem Personen zu identifizieren sind und ob du deine Meinung änderst, ist mir egal.

Du kannst die Gesichter ja schwärzen, wo ist denn das Problem?

Keine Ahnung, warum Du so beleidigt bist?

Hier ist ein Foto einer Frau in ihrem Dokker, alleine:
Das Foto stammt von der Internetseite der Firma C - Tech.

Jeder kann sich glaube ich ausmalen, wie "gemütlich" es dann zu zweit mit 1,85 m ist.
 

Anhänge

  • Dokker.png
    Dokker.png
    669,1 KB · Aufrufe: 117
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Du kannst die Gesichter ja schwärzen, wo ist denn das Problem?

Keine Ahnung, warum Du so beleidigt bist?

Hier ist ein Foto einer Frau in ihrem Dokker, alleine:
Das Foto stammt von der Internetseite der Firma C - Tech.

Jeder kann sich glaube ich ausmalen, wie "gemütlich" es dann zu zweit mit 1,85 m ist.

Wir sind vielleicht ja Masochisten und daher ist es dann gemütlich, wenn es ungemütlich ist.
 
Zu den Sachen mit den "Beweisfotos", etc.
Was soll das?
Ich hab in meiner Karre ne niedrige Liege drin. Bodenfreiheit so grob 25cm. Minus Platte, minus Kanthölzern hab ich 18 bis 18,5cm "lichte Höhe" unter dem Bett.
Ein 10l Getränkekanister (mein Wasserdings) geht flach mit aller Gewalt drunter.
Meine Priorität war, die Rückbank drin zu lassen. Also ging ich davon aus.
Rückenlehne umgelegt, Latte drauf und direkt hinter dem Rücksitz gemessen. DAS war mein Kernmaß für die Höhe des Bettes.
Die Breite ergab sich aus der Breite des umgelegten Doppelrycksitzes.
Und - oh Wunder - ich kam auf 1,80x0,80m. (Bei Nichtantasten der Fahrersitzposition und -neigung)
Runder Wert, gab es ne Faltmatresse. Also gekauft und fertig.
Und nur, um mal so zu zeigen, was bei dieser niedrigen Bettkonstruktion trotzdem unter mein Bettchen passt, hier mal ne Liste:
Kartuschenkocher samt Koffer
Grillaufsatz für letzteren
10l Kanister (Vollplastik, nix faltbar)
kleine Kiste mit den restlichen Vorhängen (,3x,2x,15m)
meine zwei Auffahrkeile in Plastiktüte
ne B2 Lagerkiste mit Heringen und Beilchen
Nen DDR-Alutopfset minus dem größten Topf
Ne 12V-Campingdusche im Beutelchen

Das nur mal so, um zu sagen, was alles unter nen Bett im Dokker passt.
Und wenn ich will, kann ich sogar alles soweit zusammenfalten, dass das Kofferraumrollo über den ganzen Mist passt. (Stealth)

Und kopffreiheitmäßig kann ich auf meinem Bettchen im Schneidersitz hocken und hab trotzdem noch gut 15cm bis zum Dachhimmel. (1,73m Scheitelhöhe)

Mein restliches Campinggeraffel verteilt sich auf Dachbox, ne Rollbox und ne Klappbox.
In der Klappbox is die Kabelage, in der Rollbox mein Küchengeraffel und in die Dachbox kommen Tisch/Stuhl/Seitenzelt.
Die Solarzelle und eine Fußmatte liegen im Fußbereich des Bettes unter der Matratze.
Momentan bin ich ungefähr bei 15 bis 20 min von "angefahren kommen" bis "wohnen". Je nachdem, wie weit die nächste Wasserquelle ist.......
 
Die Frage ist doch:


Ich möchte an der Stelle noch mal auf den Island - Camper hinweisen, meiner Ansicht nach die vernünftigste Weise, zu zweit in einem Dokker zu übernachten, wenn die hintere Sitzbank sowieso hinaus muss:


Das Problem an 95% der hier vorgestellten Umbauten ist doch immer folgendes:
Sobald man sich in der Schlafposition befindet, kommt man nicht mehr an den Stauraum heran.
Aber genau das ist doch immer der Fall:
Man liegt im Bett und merkt: Das brauche ich noch, das habe ich vergessen, aber dummerweise liegt es jetzt in den Kisten unter der Matratze.

Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund, warum sich diese Camper dann alle ein Vorzelt anschaffen müssen, denn da steht dann das Zeug, was vorher in den Kisten unter der Matratze lag :D

Gut, ich könnte jetzt weiter über "Vorzelte" ablästern und die Frage stellen, warum man dann nicht gleich ein Zelt aufbaut und den Dokker einfach nur zum fahren benutzt, aber ich will mal nicht zu gehässig werden... ;)


Auch wenn ich durchaus viel Respekt für jedweden Umbau habe (und ihn bei meinem auch selbst benötige), das Kuku-Ding gehört verboten. Das ist doch Abschreckung pur! Andererseits, wer in Island campt, ist schon recht speziell...

Alles, was für die Nacht wichtig ist, liegt auf den Sitzen oder an der Seite. Das klappt schon ganz gut. Ich gebe gern zu, ohne unser Heckzelt mache ich nicht mehr als eine Übernachtung. Das ist schon sehr bequem und ich könnte mir wirklich nicht vorstellen, dass ich irgendwie innerhalb des Autos pinkel, mich umziehe oder an den ganzen Kram komme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Auch wenn ich durchaus viel Respekt für jedweden Umbau habe (und ihn bei meinem auch selbst benötige), das Kuku-Ding gehört verboten. Das ist doch Abschreckung pur! Andererseits, wer in Island campt, ist schon recht speziell...

Alles, was für die Nacht wichtig ist, liegt auf den Sitzen oder an der Seite. Das klappt schon ganz gut. Ich gebe gern zu, ohne unser Heckzelt mache ich nicht mehr als eine Übernachtung. Das ist schon sehr bequem und ich könnte mir wirklich nicht vorstellen, dass ich irgendwie innerhalb des Autos pinkel, mich umziehe oder an den ganzen Kram komme.

Ich verstehe nicht was manche Leute alles mitschleppen müssen, als ob man 4 Wochen an keinem Supermarkt vorbei kommt, tststs
 
Ich verstehe nicht was manche Leute alles mitschleppen müssen, als ob man 4 Wochen an keinem Supermarkt vorbei kommt, tststs

In Island gibt es außerhalb vom Großraum Reykjavik nur noch eine Kleinstadt mit ca. 20 000 Einwohnern an der Nordküste. Dazwischen nur kleine Dörfer. Dort sind Lebensmittel noch mal um einiges teurer als die gesalzenen Preisen in den Supermärkten um Reykjavik. Wer die Kosten im Rahmen halten will, kauft deshalb so viel wie möglich in Reykjavik ein oder bringt Lebensmittel sogar im Flugzeug aus seiner Heimat mit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenn ich durchaus viel Respekt für jedweden Umbau habe (und ihn bei meinem auch selbst benötige), das Kuku-Ding gehört verboten. Das ist doch Abschreckung pur! Andererseits, wer in Island campt, ist schon recht speziell...

Alles, was für die Nacht wichtig ist, liegt auf den Sitzen oder an der Seite. Das klappt schon ganz gut. Ich gebe gern zu, ohne unser Heckzelt mache ich nicht mehr als eine Übernachtung. Das ist schon sehr bequem und ich könnte mir wirklich nicht vorstellen, dass ich irgendwie innerhalb des Autos pinkel, mich umziehe oder an den ganzen Kram komme.

Die Geschmäcker sind verschieden.
Mich schreckt eher so ein Heckzelt ab, als der sehr durchdachte Island - Camper...
Ein Heckzelt am Dokker kombiniert die Nachteile vom Zelten (morgens ein nasses Zelt wieder verpacken, wenn man weiterfährt) mit dem Nachteilen des Übernachtens im Auto (umbauen, weniger Platz, Abnutzung der Inneneinrichtung...)

Außerdem bist Du mit Heckzelt auf Campingplätze angewiesen, es sei den Du fährst damit in die hinterste Taiga Sibiriens. Campingplätze für längere Aufenthalte finde ich absolut abschreckend...
Für das gleiche Geld oder weniger gibt es auch ein Zimmer, dann ohne Duschmarken, kwh - genaue Stromabrechnung, 500m Fußmarsch zu den Toiletten usw...

Und wenn ich auf den Flair von Campingplätzen stehen würde, dann würde ich da einfach mein Caravan hinschleppen, den da 14 Tage abstellen, einen gewissen Komfort haben (auch schlechter als in der Fewo, aber 100 mal besser als im Heckzelt des Dokker) und für Ausflüge hätte ich dann einen PKW ohne Campingeinbauten drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich frage mich nur wenn diese umgebauten Dokker
mal in 10 Jahren verkauft werden wenn ein neues Auto her muss wer die kaufen soll
oder ob diese dann wieder zurückgebaut werden
manch einer hat vielleicht nicht mal mehr die Rücksitzbank dann
Die meisten sind ja gar nicht wirklich umgebaut. Es handelt sich doch meistens um mit wenigen Handgriffen herausnehmbare Teile. Bei mir jedenfalls ist das so, und bei vielen anderen eben auch. Die nimmst Du raus und stellst sie in den nächsten Dokker - und fertig. Wer die Rückbank rausbaut und nicht gut aufhebt, kann dann halt sein Auto weniger gut verkaufen. Aber das weiß man dann ja auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
In Island gibt es außerhalb vom Großraum Reykjavik nur noch eine Kleinstadt mit ca. 20 000 Einwohnern an der Nordküste. Dazwischen nur kleine Dörfer. Dort sind Lebensmittel noch mal um einiges teurer als die gesalzenen Preisen in den Supermärkten um Reykjavik. Wer die Kosten im Rahmen halten will, kauft deshalb so viel wie möglich in Reykjavik ein oder bringt Lebensmittel sogar im Flugzeug aus seiner Heimat mit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Die Geschmäcker sind verschieden.
Mich schreckt eher so ein Heckzelt ab, als der sehr durchdachte Island - Camper...
Ein Heckzelt am Dokker kombiniert die Nachteile vom Zelten (morgens ein nasses Zelt wieder verpacken, wenn man weiterfährt) mit dem Nachteilen des Übernachtens im Auto (umbauen, weniger Platz, Abnutzung der Inneneinrichtung...)

Außerdem bist Du mit Heckzelt auf Campingplätze angewiesen, es sei den Du fährst damit in die hinterste Taiga Sibiriens. Campingplätze für längere Aufenthalte finde ich absolut abschreckend...
Für das gleiche Geld oder weniger gibt es auch ein Zimmer, dann ohne Duschmarken, kwh - genaue Stromabrechnung, 500m Fußmarsch zu den Toiletten usw...

Und wenn ich auf den Flair von Campingplätzen stehen würde, dann würde ich da einfach mein Caravan hinschleppen, den da 14 Tage abstellen, einen gewissen Komfort haben (auch schlechter als in der Fewo, aber 100 mal besser als im Heckzelt des Dokker) und für Ausflüge hätte ich dann einen PKW ohne Campingeinbauten drin.

Island ist nicht in Planung bei unseren Reisezielen. Wir kommen an genug Supermärkten vorbei :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die meisten sind ja gar nicht wirklich umgebaut. Es handelt sich doch meistens um mit wenigen Handgriffen herausnehmbare Teile. Bei mir jedenfalls ist das so, und bei vielen anderen eben auch. Die nimmst Du raus und stellst sie in den nächsten Dokker - und fertig. Wer die Rückbank rausbaut und nicht gut aufhebt, kann dann halt sein Auto weniger gut verkaufen. Aber das weiß man dann ja auch.
das Auto wird solange gefahren bis es zusammenbricht, daher stellt sich diese Frage uns nicht. Aber Rücksitzbank ist trotzdem im Keller verpackt.
 
Ich hab es bei dem Dokker meiner Freundin fast exakt so gemacht--die Kiste hinter den Fahrersitzen ist breiter und ich hab die Kiste auf der Linken Seite etwas schmaler gemacht ( da hat man etwas besser Platz zum sitzen ) Allerdings muß ich mit 185 schon etwas den Kopf einziehen--Freundin sitzt top--ich hätte die Kisten 5cm flacher bauen müssen--Pech gehabt.
Strom gibts auch nicht--wir haben 2 Campingkocher dabei Klappstühle und Klapptisch einen 10 l Kanister Wasser und Geschirr--das reicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.860
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück