Dacia Dokker, mein Campingausbau

franto

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Sce 110, LPG
Baujahr
2019
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei meinen Campingausbau fertig zu machen und dachte, es interessiert den einen oder anderen. Meine Vorgaben waren:

Muss für 2 grosse (185 cm) Personen sein.
Hinten im Auto sitzen zu können ohne Kopf einziehen (beim Parken natürlich).
Im Schlafmodus keine Vordersitze umkurbeln müssen (nur vorschieben).
Gepäckaufbewahrung für 3-4 Wochen Urlaub.
Kochmöglichkeit für Kaffee und Tee.
Rücksitzbank wird nicht gebraucht.

Wir haben zuerst ein Pappmodell gebaut, klar war, wir möchten 3 Kisten, auf denen man sitzen kann und die als Stauraum dienen. Die Kisten sollte man als Schlaffläche schnell und einfach umfunktionieren können.

Als erstes kam eine Siebdruckplatte mit 18 mm Dicke, vom Baumarkt auf 114 cm Breite und 157 cm Länge geschnitten, rein. Die Bodenplatte ist hinten mit den längeren Schrauben an den Transportsicherungsösen befestigt. Vorne mit habe ich Stahlbleche an den Rücksitzbankschrauben und an der Querholzkiste befestigt, sodass die Platte dadurch gehalten wird.

Aufgrund der Körpergrösse sind wir bei 24 cm Höhe der Kisten (ohne Polster) angelangt (gemessen mit aufeinandergelegten Büchern).

Die Kisten sind mit Winkeln an der Bodenplatte befestigt, die Deckel der hinteren Kisten sind mit Klavierband angeschraubt.

Bei der Querkiste ist der Deckel doppelt, sodass er sich nach hinten aufklappen lässt und liegt dann auf Leisten der hinteren Kisten auf, zusätzlich, nachdem man die Vordersitze nach vorne geschoben hat, lässt sich ein weiteres Brett hochklappen (mit Klapptisch Halterungen).
Ein weiteres Brett, das bei Nichtbenutzung am Boden liegt, wird zwischen die beiden hinteren Kisten gelegt. Dieses Brett kann auch als Aussentisch verwendet werden.

Ich habe eine Suaoki G500, die über ein 100 Watt Solarpanel auf dem Dachgepäckträger geladen wird.

Die Polster sind bestellt, aber noch nicht geliefert.

Ich bin noch auf der Suche nach einer schmalen, max. 60 cm breiten Dachbox.

So, aber nun die Bilder vom Ausbau, die wie ich gerade lese, keine erlaubte Erweiterung haben.

Den Text lass ich, mal sehen, wie ich die Bilder hochladen kann.
 
1,85 m lang und sitzen ohne Kopf einziehen, vergiss es.
Auch das Schlafen wird nicht einfach ohne maximales Vorschieben und maximales Vorkurbeln der Vordersitze.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Doch, das geht, der Ausbau ist ja schon fertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wir haben eine Liegefläche von 114 Breite und 185 Länge mit Sitze vorschieben aber ohne Lehne vorkurbeln. Und dadurch, dass unsere Kisten sehr niedrig sind, können wir problemlos darauf sitzen. Klar, der Stauraum ist deswegen auch weniger, daher Dachbox.
Sag mir lieber wie ich die Beweisbilder (jpeg) vom Tablett hier einstellen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht wohl nur vom PC aus mit den Bildern.
 

Anhänge

  • IMG_9931.jpg
    IMG_9931.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_9933.jpg
    IMG_9933.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_9948.jpg
    IMG_9948.jpg
    123 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_9951.jpg
    IMG_9951.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    71 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0077.jpg
    IMG_0077.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0096.jpg
    IMG_0096.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0091.jpg
    IMG_0091.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0086.jpg
    IMG_0086.jpg
    132 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0120.jpg
    IMG_0120.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sehr schön hast du das gemacht. Heute habe ich meinen neuen Dokker zugelassen und bin in der Entwicklungsphase was den Ausbau betrifft. Ich plane sogar eine Liegefläche von 114cm x 195cm (dann die Sitze nach vorne gekurbelt. Diese fertigen Faltmatratzen haben ja eine Länge von 195cm.
Hast du schon Erfahrung mit der Solarpanel? Wie hast du das alles gemacht und was hast du bezahlt?
Gruß, Knut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi, sehr schön hast du das gemacht. Heute habe ich meinen neuen Dokker zugelassen und bin in der Entwicklungsphase was den Ausbau betrifft. Ich plane sogar eine Liegefläche von 114cm x 195cm (dann die Sitze nach vorne gekurbelt. Diese fertigen Faltmatratzen haben ja eine Länge von 195cm.
Hast du schon Erfahrung mit der Solarpanel? Wie hast du das alles gemacht und was hast du bezahlt?
Gruß, Knut

Es fehlt noch die Dachbox, bisher grob überschlagen: Holz und Schrauben 250, Polsterung 450, Solarpanel 100, Suaoki G500 400, Dachträger 50, kleinzeugs 100.

Hab das Panel heute aufs Dach, bei voller Sonne lädt es mit 65 Watt.

Wenn du genaueres wissen willst einfach fragen.
 
Sag mir lieber wie ich die Beweisbilder (jpeg) vom Tablett hier einstellen kann.
einfach die Bildendung von .jpeg in .jpg ändern.
Hab die Probleme auch und muss alle Bilder, die ich mim Telefon mache, händisch "umbenennen".
(und nein, ich kann im Telefon nicht .jpg als Dateiformat einstellen. Nur .jpeg, .webp und .png)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese fertigen Faltmatratzen haben ja eine Länge von 195cm.
ähh, nö.
meine Falti hat 0,80x1,80. Einziges Problem: in der Größe bekomm ich nur Kinder- bzw. Jugendbett-Spannlaken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mittelalter haben die Menschen in Sitzen geschlafen, aus Angst vor dem Tod. Das geht sogar im Dokker.

Die Frage ist doch:

Warum will man denn im Dokker mit 1,85 cm unbedingt zusammen hinten drin sitzen?

Meine etwas ketzerische Antwort darauf ist:
Je "toller" und professioneller die Ausbauten, je mehr Schulterklopfen es im Internet gibt, desto weniger wird der Dokker zum Camping später benutzt werden...

Ich weiß, es ist gemein, bitte nehmt es nicht persönlich.
Ich möchte an der Stelle noch mal auf den Island - Camper hinweisen, meiner Ansicht nach die vernünftigste Weise, zu zweit in einem Dokker zu übernachten, wenn die hintere Sitzbank sowieso hinaus muss:


Das Problem an 95% der hier vorgestellten Umbauten ist doch immer folgendes:
Sobald man sich in der Schlafposition befindet, kommt man nicht mehr an den Stauraum heran.
Aber genau das ist doch immer der Fall:
Man liegt im Bett und merkt: Das brauche ich noch, das habe ich vergessen, aber dummerweise liegt es jetzt in den Kisten unter der Matratze.

Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund, warum sich diese Camper dann alle ein Vorzelt anschaffen müssen, denn da steht dann das Zeug, was vorher in den Kisten unter der Matratze lag :D

Gut, ich könnte jetzt weiter über "Vorzelte" ablästern und die Frage stellen, warum man dann nicht gleich ein Zelt aufbaut und den Dokker einfach nur zum fahren benutzt, aber ich will mal nicht zu gehässig werden... ;)

disclaimer:
Natürlich darf jeder immer alles machen was und wie er will, ich will niemanden etwas vorschreiben oder verbieten, macht es einfach immer so wie ihr es für richtig haltet.
Aber wer sich entscheidet, seinen Dokker "öffentlich" zu stellen, der sollte auch mit Kritik umgehen können ....

So, mal schauen wie lange mich "Idefix" diesmal sperrt für meinen gemeinen Beitrag... :D
 
Die Frage ist doch:

Warum will man denn im Dokker mit 1,85 cm unbedingt zusammen hinten drin sitzen?

Meine etwas ketzerische Antwort darauf ist:
Je "toller" und professioneller die Ausbauten, je mehr Schulterklopfen es im Internet gibt, desto weniger wird der Dokker zum Camping später benutzt werden...

Ich weiß, es ist gemein, bitte nehmt es nicht persönlich.
Ich möchte an der Stelle noch mal auf den Island - Camper hinweisen, meiner Ansicht nach die vernünftigste Weise, zu zweit in einem Dokker zu übernachten, wenn die hintere Sitzbank sowieso hinaus muss:


Das Problem an 95% der hier vorgestellten Umbauten ist doch immer folgendes:
Sobald man sich in der Schlafposition befindet, kommt man nicht mehr an den Stauraum heran.
Aber genau das ist doch immer der Fall:
Man liegt im Bett und merkt: Das brauche ich noch, das habe ich vergessen, aber dummerweise liegt es jetzt in den Kisten unter der Matratze.

Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund, warum sich diese Camper dann alle ein Vorzelt anschaffen müssen, denn da steht dann das Zeug, was vorher in den Kisten unter der Matratze lag :D

Gut, ich könnte jetzt weiter über "Vorzelte" ablästern und die Frage stellen, warum man dann nicht gleich ein Zelt aufbaut und den Dokker einfach nur zum fahren benutzt, aber ich will mal nicht zu gehässig werden... ;)

disclaimer:
Natürlich darf jeder immer alles machen was und wie er will, ich will niemanden etwas vorschreiben oder verbieten, macht es einfach immer so wie ihr es für richtig haltet.
Aber wer sich entscheidet, seinen Dokker "öffentlich" zu stellen, der sollte auch mit Kritik umgehen können ....

So, mal schauen wie lange mich "Idefix" diesmal sperrt für meinen gemeinen Beitrag... :D


100 % conform.
 
Die Frage ist doch:

Warum will man denn im Dokker mit 1,85 cm unbedingt zusammen hinten drin sitzen?

Meine etwas ketzerische Antwort darauf ist:
Je "toller" und professioneller die Ausbauten, je mehr Schulterklopfen es im Internet gibt, desto weniger wird der Dokker zum Camping später benutzt werden...

Ich weiß, es ist gemein, bitte nehmt es nicht persönlich.
Ich möchte an der Stelle noch mal auf den Island - Camper hinweisen, meiner Ansicht nach die vernünftigste Weise, zu zweit in einem Dokker zu übernachten, wenn die hintere Sitzbank sowieso hinaus muss:


Das Problem an 95% der hier vorgestellten Umbauten ist doch immer folgendes:
Sobald man sich in der Schlafposition befindet, kommt man nicht mehr an den Stauraum heran.
Aber genau das ist doch immer der Fall:
Man liegt im Bett und merkt: Das brauche ich noch, das habe ich vergessen, aber dummerweise liegt es jetzt in den Kisten unter der Matratze.

Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund, warum sich diese Camper dann alle ein Vorzelt anschaffen müssen, denn da steht dann das Zeug, was vorher in den Kisten unter der Matratze lag :D

Gut, ich könnte jetzt weiter über "Vorzelte" ablästern und die Frage stellen, warum man dann nicht gleich ein Zelt aufbaut und den Dokker einfach nur zum fahren benutzt, aber ich will mal nicht zu gehässig werden... ;)

disclaimer:
Natürlich darf jeder immer alles machen was und wie er will, ich will niemanden etwas vorschreiben oder verbieten, macht es einfach immer so wie ihr es für richtig haltet.
Aber wer sich entscheidet, seinen Dokker "öffentlich" zu stellen, der sollte auch mit Kritik umgehen können ....

So, mal schauen wie lange mich "Idefix" diesmal sperrt für meinen gemeinen Beitrag... :D


Hast du schon mal was von schubladenschienen gehört ? Das sind so dinger die kann man wen man will in die kisten integrieren und sogar während der andere schläft darin rumwurschtln. Ist doch unglaublich oder ?
 
wir wollen z.B. hinten sitzen, wenn es regnet oder kurz vor dem Zubettgehen. Da wir vorderrangig "wild" stehen, erübrigt sich die Frage nach Zeltanbauten sowieso.

Ich will es keinesfalls schlecht reden oder deinen Umbau zerpflücken.
Ich stelle aber immer die Praxistauglichkeit in den Vordergrund, aber die ist natürlich subjektiv...

Bei gutem Wetter wird euer Umbau sicherlich auch seinen Zweck erfüllen, aber da spielt sich das Leben doch sowieso eher draußen ab, oder?

Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest über deinen ausbau und wie er sich in der Praxis bewährt oder eben nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du schon mal was von schubladenschienen gehört ? Das sind so dinger die kann man wen man will in die kisten integrieren und sogar während der andere schläft darin rumwurschtln. Ist doch unglaublich oder ?

Ja, habe ich ! :D

1. Die Schublade braucht Platz, um aufgezogen zu werden. Im Dokker in der Regel nach hinten durch die offenen Hecktüren. Wie kommt ihr also an die Schubladen und wühlt drin rum, wenn es draußen stürmt und hagelt?

2. So ein Schwerlastauszug braucht eine stabile Konstruktion und nimmt wieder Platz weg. Die Variabilität nimmt ab, es ist nicht mehr so leicht möglich, die Konstruktion mal eben schnell alleine ein und auszubauen.

Bei mir haben sich Euroboxen total bewährt. Ich habe erst zwei kleine, aber ich werde nach und nach fast alles in Euroboxen verpacken inkl. Klamotten, weil es einfach super praktisch ist.
Und im Fahrmodus lassen die sich super stapeln und auch verzurren, so passt dann noch mein Fahrrad plus 3 Mitfahrer und ihr Gepäck super in meinen Dokker...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will es keinesfalls schlecht reden oder deinen Umbau zerpflücken.
Ich stelle aber immer die Praxistauglichkeit in den Vordergrund, aber die ist natürlich subjektiv...

Bei gutem Wetter wird euer Umbau sicherlich auch seinen Zweck erfüllen, aber da spielt sich das Leben doch sowieso eher draußen ab, oder?

Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest über deinen ausbau und wie er sich in der Praxis bewährt oder eben nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ja, habe ich ! :D

1. Die Schublade braucht Platz, um aufgezogen zu werden. Im Dokker in der Regel nach hinten durch die offenen Hecktüren. Wie kommt ihr also an die Schubladen und wühlt drin rum, wenn es draußen stürmt und hagelt?

2. So ein Schwerlastauszug braucht eine stabile Konstruktion und nimmt wieder Platz weg. Die Variabilität nimmt ab, es ist nicht mehr so leicht möglich, die Konstruktion mal eben schnell alleine ein und auszubauen.

Bei mir haben sich Euroboxen total bewährt. Ich habe erst zwei kleine, aber ich werde nach und nach fast alles in Euroboxen verpacken inkl. Klamotten, weil es einfach super praktisch ist.
Und im Fahrmodus lassen die sich super stapeln und auch verzurren, so passt dann noch mein Fahrrad plus 3 Mitfahrer und ihr Gepäck super in meinen Dokker...


wie wäre es mal mit einem Foto , drei Mitfahrer, plus Fahrer, plus Fahrrad und dem gesamten Gepäck zuzüglich der Kisten.
Anmerkung: bist wohl sehr stolz darauf wenn du gesperrt wirst.
 
@franto: Saubere Arbeit! :yes:
Freut mich immer wenn es hier im Campingbereich was Neues zu sehen gibt.:)
..mit Sitze vorschieben aber ohne Lehne vorkurbeln.
Das ist mir auch besonders Wichtig.
Hätte keine Lust jedesmal vor der Weiterfahrt den Sitz neu einstellen zu müssen.

disclaimer:
Natürlich darf jeder immer alles machen was und wie er will, ich will niemanden etwas vorschreiben oder verbieten, macht es einfach immer so wie ihr es für richtig haltet.
Das würde ich mir als Signatur anlegen, dann erscheint das direkt mit jedem deiner Beiträge und dann sollten deine (vorübergehenden) Sperren eigentlich der Vergangenheit angehören! :D

was is n das für ein Stromversorgungsgerät was da eingebaut ist
is das zu empfehlen
Suaoki Power Station
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.212
Beiträge
1.020.764
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück