Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Jetzt ist es offiziell, der Dokker wird eingestellt, übersetzt aus der Webseite von Dacia Frankreich:

Auf der Suche nach einem Dokker? Dieses Modell von Dacia wird in Frankreich nicht mehr verkauft. Wir laden Sie ein, unsere anderen Fahrzeugmodelle zu entdecken.

Und wenn Sie unbedingt eine Dacia Dokker erwerben wollen, ist es immer noch möglich: Gebrauchte Modelle sind möglicherweise noch innerhalb des Renault-Händlernetzes erhältlich.
Danke. Wo auf der Seite liest du das?

modèle-arrêté-dokker
 
Wobei dort steht "Dieses Modell". Evtl. gibt es ja doch irgendwann/demnächst ein neues Modell.
Wobei ich hoffe, dass ich mich dafür in frühestens 12 Jahren interessieren muss, was nach meinem Dokker kommt.
 
Jetzt habe ich noch von Renault auf meine Anfrage eine offizielle Antwort erhalten:

Betreffend Dacia Dokker
Dieses Modell gibt es nur noch ab Lager und wird nicht mehr weiter produziert. Auch nicht im 2021.
"Dieses Modell" heißt ja nur, das es den Dokker so, wie er ist nicht mehr geben wird. Der Dokker II (ich nenne ihn mal so) ist ja wieder ein anderes (Nachfolge)modell.

Ich (Sturkopf, wie ich nun mal bin) bleibe bei meiner, hier schon oft geäußerten, Einschätzung: Es wird einen Nachfolger seitens Dacia für den Dokker I geben. Ich lasse mich gerne am Ende von 2021 eines Besseren belehren (bzw. eigentlich Schlechterem :) ).
 
Eine Art Nachfolger wird es schon geben, entweder der Renault Kangoo oder ein Kangoo den man dann Renault Dokker tauft.

Ganz sicher wird es aber mit dem super Preis-/Leistungsverhältnis vorbei sein. Denn Renault wäre schön blöd, wenn sie solche tiefe Preise beibehalten würden, zumal sämtliche vergleichbare Modelle von Opel, Fiat, VW, Citroen, Peugeot und Ford 50 - 100% teurer sind (zumindest in der Schweiz ist das der Fall).

Das zu gute Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach auch der Grund, weshalb Renault den Dokker vom Markt nimmt und die Kunden dann auf einen wesentlich teureren "Nachfolger" umpolt.
 
Mein Blick in die Kristallkugel :rotate:
Wenn ich das so überblicke, wird es kein Diesel mehr bei den Dacia Modellen geben, und nur noch Diesel in dem Renault Konzern angeboten. Worauf der Dokker Van überarbeitet wird und als Renault Dokker Van kommt.
 
Wenn der jetziger Dokker schon nicht mehr produziert wird, hätte man den Nachfolger längst vorgestellt, wenn nicht sogar schon bestellbar gemacht! Als klassischen HDK wird es ihn nicht mehr geben, da zu grosse Konkurrenz zum Kangoo.
 
Was heißt denn nicht mehr produziert. Ab sofort, oder ab einem bestimmten Datum in der Zukunft?
 
Was heißt denn nicht mehr produziert. Ab sofort, oder ab einem bestimmten Datum in der Zukunft?

Gemäss Info meines AH und von Renault Schweiz wurde die Produktion eingestellt. Aber wir werden sicher bald mehr wissen, denn in Deutschland muss Dacia/Renault ja auch irgendwann die Katze aus dem Sack lassen und kommunizieren wie es weiter geht.
 
Dokker und Lodgy kamen immer aus Marokko.
In dem Werk dort werden auch Modelle von Renault und Nissan gefertigt.
Möglich das die teureren Marken des Konzerns die Kapazität dort brauchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück