Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Dokker, Kangoo und Mercedes Citan wären dann das mehr oder weniger gleiche Auto.
Da würde ich als Hersteller auch das mit der geringsten Verdienstspanne streichen.
 
Aber nur die des aktuellen Modells. Ein Nachfolger wurde nicht explizit ausgeschlossen.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Dennoch sollte man sich langsam aber sicher mit dem Gedanken anfreunden, dass es zumindest in den kommenden Jahren keine "echten" Dokker mehr geben wird. Mit viel Glück wird es bald einen low-cost Kangoo unter dem Namen Renault Dokker oder Kangoo Dokker geben.
 
Ich glaube nicht, dass es in Zukunft noch einen Dokker als Personenwagen geben wird, das gleiche Schicksal wird wohl auch den Lodgy treffen.
Denn für mich macht es keinen Sinn, jetzt ein erfolgreiches Modell bei Dacia aus dem Programm zu nehmen (im Konfigurator sind vom Dokker nur noch Bestandsfahrzeuge vorhanden) ohne zumindest ein Nachfolgemodell vorzustellen, wie dies beim Sandero beim Fall ist. Man macht sich damit als Hersteller sicher keinen großen Gefallen.
Möglicherweise möchte man mit dem Wegfall des Dokkers in Zukunft auch die Verkaufszahlen vom Kangoo stärken.
Der Lodgy wird vermutlich den geringen Verkaufszahlen zum Opfer fallen.
Ob dann die bisherigen Käufer des Dokkers oder des Lodgys dieser Modellpolitik folgen, steht dann noch auf einem anderen Blatt.
 
Dokker, Kangoo und Mercedes Citan wären dann das mehr oder weniger gleiche Auto.
Da würde ich als Hersteller auch das mit der geringsten Verdienstspanne streichen.

Vermutlich hat sich der "Pfennig-Fuchs" gerade selbst in den Schwanz gebissen. Je länger je mehr stieg auch die Unzufriedenheit bei den AH u.a. über die zu geringe Marge. Ich bin ein grosser Fan von Dacia, aber man kann es mit der Billigheimerei auch masslos übertreiben. Wenn der neue Sandero in der Schweiz für den Preis eines guten eBikes angeboten wird, so stimmt definitiv etwas nicht mehr. Bei diesen Preisen bleibt wohl einiges auf der Strecke liegen (faire Löhne für die Mitarbieter, Umwelt, Qualität, Marge für die Händler, Kulanz, Service, ...).
 
Möglicherweise möchte man mit dem Wegfall des Dokkers in Zukunft auch die Verkaufszahlen vom Kangoo stärken.
Vermutlich rechnet man, dass die zukünftigen Verkaufszahlen von Dokker und Kangoo zusammen nicht größer sein werden als Dokker oder Kangoo einzeln vor der Elektrifizierung. Deshalb legt man die Produktion zusammen. Man hätte den Kangoo streichen können, aber hat sich für den Wegfall des Dokker entschieden.
 
e länger je mehr stieg auch die Unzufriedenheit bei den AH u.a. über die zu geringe Marge. Ich bin ein grosser Fan von Dacia, aber man kann es mit der Billigheimerei auch masslos übertreiben. Wenn der neue Sandero in der Schweiz für den Preis eines guten eBikes angeboten wird, so stimmt definitiv etwas nicht mehr
In Deutschland muss ich zunehmend andere Erfahrungen machen. So kostet hier ein neuer Sandero mit 90PS und Klima 9.732,- €. Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Aber für 10.950,- € bekommt man hier einen neuen Skoda Fabia mit 95PS und Klima Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Wenn ich die Blechstärke, die Materialien und die Verarbeitung der beiden Autos vergleiche, ahne ich persönlich, dass Dacia eine wesentlich dickere Marge hat.
Das gleiche Spiel beim Logan MCV: 11.090,- € für einen neuen Dacia-Kombi mit 90PS und Klima: Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Für 16.590,- € bekommt man einen Octavia Kombi der neuesten Generation: Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?. Ja, es sind ganze 5.500,- € mehr, aber der Octavia fühlt sich wesentlich wertiger an, hat einen größeren Kofferraum, hat serienmäßig Sachen drin, die es bei Dacia wohl nie geben wird und der Octavia ist aus dem Jahre 2019 und nicht 2013, was man den beiden Autos auch ansieht.

Bei aller Liebe: Dacia ist leider nur bei absoluten Einsteigermodellen und "Mit-ohne-alles"-Ausstattung konkurrenzlos günstig, aber auch nur weil scheinbar sonst niemand einen Neuwagen mit 65PS und ohne Klima im Angebot hat. Will man eine durchschnittliche Motorisierung und nicht im Sommer schwitzen, wird man von Dacia regelrecht ausgenommen, was Preis/Leistung angeht.

Edit um auch beim Thema zu bleiben: bei der Preispolitik kann es vielen potentiellen Kunden egal sein, welche Modelle Dacia sonst noch so raushaut. Wenn man für einen kleinen Aufpreis ein ordentliches Auto von der Konkurrenz und keine Blechdose bekommt, greifen viele dann doch zum ordentlichen Auto. Dacias letzter Trumpf in meinen Augen ist die Werks-LPG-Anlage. Ohne die würde ich mich für die Marke gar nicht interessieren. Jedenfalls nicht bei den Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls mein bestellter Dokker aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ausgeliefert werden sollte, werde ich mir einen Citroen Berlingo zulegen. Ich habe mich gestern da mal informiert. Citroen nimmt jeden Gebrauchtwagen zu guten Preisen in Zahlung und den Berlingo gibt es als Vorführfahrzeug mit wenig km schon für ca. 19k €. Auf den braucht man nicht Monate lang zu warten. Allerdings nicht mit vergleichbarer Ausstattung eines Stepway. Jedenfalls wäre dann das Thema Dacia und Renault für mich dauerhaft erledigt.
 
Wobei ich hoffe, dass ich mich dafür in frühestens 12 Jahren interessieren muss, was nach meinem Dokker kommt.
Es macht durchaus Sinn, KFZ-technisch auf dem laufenden zu bleiben. Eine Kaltverformung kann jeden “x-Jahre-Halteplan zunichte machen... Selbst erlebt, als einer meinen geparkten, ein jahre alten Twingo zu Schrott gefahren hatte.
Wenn der neue Sandero in der Schweiz für den Preis eines guten eBikes angeboten wird, so stimmt definitiv etwas nicht mehr.
Ja, der Preis des E-Bikes....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.808
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück