Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Ich bin als bisheriger Duster I-und II-Fahrer sehr gespannt auf den Neuen.
Dass nun bereits der Dieselmotor für Europa gestrichen wurde, ist wirklich traurig, da ich den sehr zu schätzen weiß. So werden wohl realistische Verbrauchswerte um 5 Liter und darunter bald der Vergangenheit angehören.
Einen Plug-In-Hybrid soll es ja auch nicht geben.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass zum Modellstart des Duster III noch nicht alle Motor- und Getriebevarianten erhältlich sein werden, die dann im Laufe der Jahre noch kommen können.
 
In dem Link lese ich, das der abgebildete Duster III nicht in Europa auf dem Markt kommt. Er wird unter dem Label Renault auf den Markt kommen.
 
In dem Link lese ich, das der abgebildete Duster III nicht in Europa auf dem Markt kommt. Er wird unter dem Label Renault auf den Markt kommen.
Die 170 PS-Version soll auch nicht in Europa kommen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass heute noch keiner weiß, welche Motorisierungen und Getriebe im Laufe der Jahre für den Duster noch kommen werden. Da geht wohl noch vieles.
 
Der dürfte dann bei 30K€ auslaufen
Naja wenn man bedenkt, das der jetzige schon knapp 26td kostet als Top version. Kann man wegen den ganzen Assistentsysteme, schon davon ausgegen das mit "normalen" Verbrenner man schon an den 30td kratzen. Der Hybrid wird sicher nicht unter 30td liegen. Vor allem wenn man bedenkt, daß Dacia ja wech vom billigen Auto gehen will, zu bezahlbaren aber gehobenen aller skoda.
Da wird es sicher noch die eine oder andere Sonderausstattung geben, so das man wenn man alles haben will , gut in die Tasche greifen muss.

Griss
 
Meine geschätzten Preise:
Benziner 130PS(150PS) 2WD(4WD) - so um die 29.900€ (33.900€) als "gut" ausgestattete höhere Version
Hybrid 140(160??) PS 2WD(4WD ?) - nicht unter 32.000€ (35.000€)

Preiswertere Versionen darunter mag es geben, aber denen fehlt im Vergleich zur renommierten Konkurrenz dann garantiert so einiges, was heute usus ist (z.B. Full LED / Matrix, Infotainment, ACC + Spurhaltung, Rundumsichtkram und Einparkassistent, Teilleder, Klimaautomatik...)

Fresse quasi nen Besen, wenn es (deutlich) darunter liegen sollte, denn Dacia wird ja aktuell offensichtlich größenwahnsinnig. (Aber schaun mer mal im November)

Stellt sich die Frage, ob der "Dacianer" dann bereit ist so viel Geld auszugeben.
Denn zumindest mit 2WD gibt es EN MASSE SUV in der Preislage...insbesondere auch als günstigere Leasingrückläufer.
Und das einzige Alleinstellungsmerkmal des 2WD Duster wäre dann vielleicht noch die (vermutlich ?) große Bodenfreiheit...Die Technologie/Ausstattung wird garantiert weniger konkurrenzfähig sein.
Die Konkurrenz gibt es aber dafür mit einigem (Carwow) Rabatt...Dacias nicht.
Und bei 35.000€ Liste eines sehr gut ausgestatteten Konkurrenten machen 15% Rabatt ne Menge aus (~5000€) = noch knapp 30.000€
 
Die Zeit der günstigen Autos ist (dann) vorbei. Schauen wir wie und mit welchen preisen Dacia angefangen und wohin es sich nun entwickelt ..... .

Mal schauen wie die Chinesen/ Inder in Zukunft unseren Automarkt abdecken.

Und wer weiß, vielleicht hat irgendein Autobauer irgendwann mal wieder ein Interesse daran PKW´s für Menschen mit geringem und oder mittlerem Einkommen zu bauen.

Ich kann und werde mir kein PKW kaufen der 30000 +€ kostet. Denn irgendwann steht eine Heizungsanlage, die verpflichtende Dämmung des Hauses, ..... .
.
 
Mal schauen wie die Chinesen/ Inder in Zukunft unseren Automarkt abdecken.
Preisgünstige Verbrenner oder Hybrid ?.... NULL würde ich sagen.
Da die notwendigen Verbrenner zumindest in China gar nicht mehr entwickelt werden
und Indien noch weit von der Qualität der Chinesen und Ambitionen in Europa entfernt ist.

Einzig Japan (Toyota, Honda) oder Korea kann und wird da wohl bis 2035 noch was anbieten.

Interessant wird, ob es weiter noch wenigstens einen Offroad fähigen PKW für kleineren Geldbeutel gibt...
...der Duster 1 und 2 sind das.
 
Preisgünstige Verbrenner oder Hybrid ?.... NULL würde ich sagen.
Da die notwendigen Verbrenner zumindest in China gar nicht mehr entwickelt werden
und Indien noch weit von der Qualität der Chinesen und Ambitionen in Europa entfernt ist.

Einzig Japan (Toyota, Honda) oder Korea kann und wird da wohl bis 2035 noch was anbieten.

Interessant wird, ob es weiter noch wenigstens einen Offroad fähigen PKW für kleineren Geldbeutel gibt...
...der Duster 1 und 2 sind das.

Hier kommt zum Beispiel mal ein China-Kracher SUV von Cherry ,Anfang 2024 .Benziner und später auchElektro.
180 PS 1,6L Turbo 7 Gang DKG 0-100 KmH =7 Sek.190kmh V-Max


Omoda 5: So fährt das chinesische SUV

Ab 27000 € UVP, da würde ich sagen ,da kann
man noch gerne 15-20% Rabatt abziehen.

Also Dacia Duster in Vollausstattung
mit richtigem Motor.

Tschüs Dacia.
 
Ich halte die Preisschätzungen hier für zu hoch gegriffen. Auch der verlinkte Artikel sagt, dass das aktuelle Preisniveau gehalten werden soll.
Sehe ich auch so. Dacia steht vor einer blühenden Zukunft als vertrauenswürdiger Marke für erschwingliche Autos. Es gibt auch noch relativ viele Werkstätten dafür. Das hat sich bei vielen anderen Marken längst extrem negativ entwickelt.
 
Hier kommt zum Beispiel mal ein China-Kracher SUV von Cherry ,Anfang 2024 .Benziner und später auchElektro.
180 PS 1,6L Turbo 7 Gang DKG 0-100 KmH =7 Sek.190kmh V-Max
Schaut ja interessant aus...aber mit Optik und Technik allein funktioniert kein langes Autoleben!
Wie schaut es mit dem Werkstättennetz aus? Gibt es ein lieferfähiges (!) EU Zentralersatzteillager?
Sind die Ersatzteilpreise moderat...Scheinwerfer, Leuchten, Stoßstangen, Kotflügel...und wie schnell sind diese Teile zu bekommen?
Die Preisentwicklung des Gebrauchtwagens ist ohne Glaskugel nicht abzuschätzen...
Das alles sind wichtige Fragen auf die zum aktuellen Zeitpunkt vermutlich niemand eine seriöse Antwort geben kann...
 
Indien noch weit von der Qualität der Chinesen und Ambitionen in Europa entfernt ist.
Da täuschst Du Dich aber! Die Marken Jaguar und Landrover (inkl. Rangerover) gehören der indischen Tata-Motors, die auch in diversen Ländern Autos unter ihrem eigenen Namen Tata verkaufen. Die sind in der Entwicklung absolut auf der Höhe der Zeit.
 
Da täuschst Du Dich aber! Die Marken Jaguar und Landrover (inkl. Rangerover) gehören der indischen Tata-Motors, die auch in diversen Ländern Autos unter ihrem eigenen Namen Tata verkaufen. Die sind in der Entwicklung absolut auf der Höhe der Zeit.
Dennoch ist der Duster in Indien (als Renault) bei nicht ganz so gut betuchten Kunden recht beliebt. Ein Weltauto.
 
Klar ist der beliebt! Genauso der Renault Kwid. Aber auch der Suzuki-Maruti und noch andere. Tata hat nur entschieden, dass das Segment der preiswerten Fahrzeuge in Europa und Nordamerika nicht interessant genug ist um dort einzusteigen. Dort wird erfolgreich das Premiumsegment bedient. Das technische know-how um alle Segmente zu bedienen ist aber vorhanden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.310
Mitglieder
71.056
Neuestes Mitglied
Franki1977
Zurück