Dacia bringt neue Modelle und Motoren

verstehe ja wirklich nicht den Reiz am Diesel.
Teurer in der Anschaffung, teurer im Unterhalt, teurer in den laufenden Kosten und weniger Laufkultur und Agilität
 
Also um auf die Frage von jprkb zu antworten:

Renault Magazin

"Gilles le Borgne, der Engineering-Chef des Renault-Konzerns, hat bestätigt: Ab 2024 steht die CMF-B EV Plattform zur Verfügung, die vom kommenden Renault 4 und Renault 5 genutzt werden wird. Laut ihm wird diese auch vom Sandero 4 genutzt. Laut dem CEO von Dacia, wird der Sandero 4 außerdem den „ePT-100 kW“-Elektromotor vom Renault 5 nutzen, um bessere Skaleneffekte zu erzielen. Allerdings wird dabei eine etwas abgeschwächte Batterie verwendet, was die Leistung und die Reichweite vom Sandero 4 etwas einschränken wird.

Neben einen rein elektrischen Antrieb wird es bei der nächsten Generation vom Sandero einen Benzinmotor und einen Hybridantrieb geben. Auch LPG wird weiterhin im Angebot bleiben. Zusätzlich wird es weitere Assistenzsysteme an Board geben, so zum Beispiel einen Spurhalteassistent, ein adaptiver Tempomat und eine Verkehrszeichenerkennung. Dies hängt größtenteils mit schärferen Vorgaben der EU zusammen und wird sich leider auch auf den Preis auswirken, der zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht bestimmt werden kann.

Aktuell ist Dacia mit der dritten Generation vom Duster sowie mit dem Bigster beschäftigt. 2026 soll dann die Limousine Logan durch einen neuen Crossover ersetzt werden. 2028 wird dann der Sandero 4 kommen. Wahrscheinlich wird es 2027 die ersten Spionagefotos geben, sodass dann nähere Details zum Design ableitbar sind."

Ein Hybrid und Elektro Sanderso wird es also erst 2028 geben.
 
Da hast du meine Intention falsch verstanden. ;)


Worauf ich hinaus will ist, dass keine "spartanischen" Dacias mehr vorgestellt werden.
Ein Basismodell mit Kurbel, statt elektr. Fensterheber. (Bitte nicht wörtlich nehmen, sondern als Hinweis worum es mir geht.)
Aber die Neuvorstellungen gehen alle in die Richtung: Größer, Schicker, Teurer.

Was ich gerne hätte ist:
  • Wenn mein Logan in einigen Jahren getauscht werden muss, dann hätte ich gerne einen neuen. Nur mit E-Motor statt mit Autogas-Verbrenner.

Oder anders gesagt:
  • Als ich meinen Logan, im Jahr 2015, kaufte erntete ich ein paar mitleidige Blicke der Kollegen und Nachbarn. Zwei Jahre später, hatten sie kapiert, dass das ein "solides Auto" ist, und ich das vor ihnen bemerkt hatte.

    So etwas hätte ich gerne wieder.

Die spartanischen Dacias gibt es nicht mehr, weil der Bedarf dafür nahezu 0 ist. Aktuell werden trotz gestiegener Preise und der Krise mehrheitlich die teuersten Ausstattungsvarianten der Dacias gekauft.

Und so wird Dacia denselben Weg gehen wie einst Skoda und Seat. In wenigen Jahren werden die Dacias in jeglicher Hinsicht das Niveau von VW und Co erreichen.
 
Die spartanischen Dacias gibt es nicht mehr, weil der Bedarf dafür nahezu 0 ist. Aktuell werden trotz gestiegener Preise und der Krise mehrheitlich die teuersten Ausstattungsvarianten der Dacias gekauft.

Und so wird Dacia denselben Weg gehen wie einst Skoda und Seat. In wenigen Jahren werden die Dacias in jeglicher Hinsicht das Niveau von VW und Co erreichen.
Hinzu kommt, dass die EU immer schärfere Vorgaben macht, was Assistenzsysteme und co. angeht. Als Beispiel seien hier eCall und der Notbremsassistent genannt. Demnächst kommen noch der adaptive Tempomat und ein Spurhalte-Assistent hinzu.
 
Und so wird Dacia denselben Weg gehen wie einst Skoda und Seat.
So wird es gewiss kommen. Vor 15 Jahren waren es die Koreaner (Hyundai/Kia), die sparsam ausgestattete PKWs für einen schmalen Taler - aber mit eher zweifelhaften Ruf - angeboten haben. Einige Jahrzehnte zuvor die Japaner. Heute alles etabliert - und teuer.

Den Weg wird auch Dacia gehen, dafür rücken dann die Chinesen nach, über die man heute genauso die Nase rümpft, wie weiland über Toyota & Co.

ciao
volker
 
... dafür rücken dann die Chinesen nach, über die man heute genauso die Nase rümpft, wie weiland über Toyota & Co ...
... oder Vietnamesen oder was auch immer. Auf jeden Fall bisher unbekannte Marktteilnehmer. Und genau danach werde ich jetzt verstärkt Ausschau halten. Ich suche den unbekannten Hersteller, der aber schon einige Erfahrung im Autobau hat, und auf innovativ, sparsam und unscheinbar setzt.
 
Den wird es so aber nicht mehr geben. Dafür ist in der EU inzwischen zu vieles Vorschrift.
Man hat ja beim Dacia Spring gesehen wie schwer der Konzern sich tat, das Billig-Auto zu übernehmen.
Und gleichzeitig haben wir eben gerade den Umbruch zum Elektromarkt. Wer also glaubt, dass jetzt noch ein Hersteller auf eine Neuentwicklung von sparsamen und unscheinbaren Verbrennern geht, der wird meiner Meinung noch lange warten.

Die nächste Revolte wird eben die der chinesischen Hersteller sein, die zwar keine Ahnung von Verbrennern haben, aber sehr wohl günstig Elektrokisten zusammen setzen können. mit MG hat man da ja auch schon einen Marktteilnehmer in Europa.
Dieser Markt hat zwar noch ein paar Hürden, aber im Prinzip sind hier alle Zeichen auf Preiskampf gesetzt. Die Elektroantriebe und Batterien haben ihren Preisverfall erst noch vor sich, wenn die in die richtige Massenproduktion übergegangen sind. Renault kündigt ja jetzt schon an, mit der neuen Plattform deutlich günstiger zu produzieren. Und auf lange Sicht sind diese Autos was die Wartung, den Betrieb etc angeht deutlich günstiger, zumal auch der Strompreis auf lange Sicht deutlich fallen wird, weil auch die Gaskrise nicht ewig anhält und die Erneuerbaren zu Spottpreisen produzieren.
 
die Batterien haben in der jüngeren Vergangenheit einen ganz krassen Preisverfall beim Preis pro kwh Speicherkapazität gehabt. Aktuell steigen da die Preise wieder erheblich durch Mangel an Rohstoffen
 
Früher hatte jeder Hersteller ein einfachstes Basismodell. Wer würde heute denn noch einen Panda1, R4 oder 2CV kaufen, von sentimentalen Nostalgiegefühlen mal abgesehen? Und durch die geltenden Sicherheitsnormen sind solche Autos auch nicht mehr günstigst zu produzieren.
 
das Drehmoment ist das gleiche.
Wenn man sich die Leistungsdaten ansieht, hat auch der reine nicht LPG Benziner 100PS und von den Leistungsdaten spricht es auch sehr dafür, dass der Motor tatsächlich auch mehr Leistung hat. Warum wieso weshalb, da kann man erstmal nur mutmaßen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück