Dacia bringt neue Modelle und Motoren

@Hopper , ich glaube du hast irgendwie ein paar Nullen vergessen, für die Autos der Zukunft. :lol: :lol:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220918_201041.jpg
    Screenshot_20220918_201041.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 26
und wir wundern uns warums so viele Unfälle gibt.
Komischerweise sagt die aktuelle Unfallstatistik und vor allem die Statistik über die Schwere der Unfälle im Vergleich zu früher was anderes aus als deine Zukunftsvision.

Aber solche komischen Aussagen kommen ja immer wieder von Personen die nicht sehr offen für neue Technik sind. Die Zukunft wird halt immer digitaler und durch Assistenten auch sicherer. Ich finds zB echt cool. Würde mich freuen wenn Assistenten wie ACC und Travel-Assist auch bald bei Dacia Einzug finden zu eben Dacia-Preisen. Und wenn’s dann noch nen komplett digitales Cockpit gibt, ein Traum. :3

Nen Duster als Plug-in Hybrid könnte, wenn der Preis stimmt, durchaus mein nächster werden. Allerdings würde ich es nicht einsehen an die / über 30k zu bezahlen. Den Captur gibt es teilweise, mit gutem Verhandlungsgeschick in RS-Line mit Vollausstattung für um die 25k (oder bisschen mehr). Da sehe ich einen höheren Preis für einen Duster nicht wirklich gerechtfertigt. Vor allem da bei Dacia Preisen bisher ja kein Handlungsspielraum vorhanden ist.
 
Grüße in die Runde,

wie den meisten schon bekannt hat Dacia am 16.06.2022 auch den Duster mit der neuen Markenidentität veröffentlicht. Neben optischen Details ändern sich auch die Modellbezeichnungen sowie die verfügbaren Farben. In diesem Thread würde ich gerne sämtliche Diskussionen dazu zusammenfassen.
Im Thread "Duster II Bestellungen - Austausch über die Lieferzeit" wurden bereits die Änderungen (damaliger Zeitpunkt) zusammengefasst:

Ausstattungsänderungen:
  • MediaNav nur noch mit Kabelgebundener Smartphonekopplung
    • Zeichnete sich bereits bei aufgegebenen Bestellungen ab.
  • Kartenmaterial Westeuropa nicht mehr konfigurierbar, nur Osteuropa.
    • Jetzt einmaliges kostenfreies Kartenupdate enthalten.
  • "Toter-Winkel-Assistent" fehlt im Konfigurator. In der Broschüre ist er aber weiterhin erwähnt.
    • Scheint weiterhin dabei zu sein.
  • Kein Leder oder Teilleder mehr möglich.
  • 4WD nur noch als 150TCe oder anders gesagt, Diesel nur noch als 2WD.
    • Stimmt nicht mehr, der 4WD Diesel ist auch wieder in Deutschland bestellbar.
  • Bei "Journey+" gibt es einen Licht- und Regensensor.
  • Bei "Journey+" gibt es Spiegel elektrisch einklappbar.
  • Bei "Journey+" ist standardmäßig mit Ersatzrad.

Design:
  • Front- und Heck im neuen Design.
  • Unterfahrschutz vorn/hinten sowie Dachreling jetzt grau/schwarz statt silbern.
  • Neues Cockpit (Lüftung/Lenkrad).
  • Bei "Journey +" neue Farbe möglich (Safari Grau).
  • Die schwarzen "Extreme"-Felgen gibt es nicht mehr, dafür jetzt 17“ in silbern bei Journey+
  • Den Heckspoiler vom "Extreme" gibt es nicht mehr.
    • Auf der Lyon Motor Show war ein Spoiler am Expression vorhanden.

Auf der Lyon Motor Show wurden die neuen Modelle nunmehr der Öffentlichkeit präsentiert. Spannend finde ich dabei u.a. die neue Farbe Safari-Grau (Lichen Khaki). Was mir auffällt, die Farbe ist wohl ähnlich wie das mit dem Sondermodell eingeführte Schiefergrau, je nach Lichteinfall stark unterschiedlich in der Erscheinung.



 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch nur eine Konzeptstudie aus der man in den kommenden Jahren die eine oder andere Idee dann mehr oder weniger modifiziert in die Serie übernehmen möchte.
 
Mod.:
Thread bereinigt!
Ihr habt schon gelesen worum es sich in diesem Thread handelt? Es geht um neue Modelle die Dacia bringt. Es geht nicht um irgendwelche Modelle, die ihr mal hattet, es geht auch nicht um Turbo vs. Saugmotor, auch nicht darum ob man mit weniger Leistung auskommen muss/soll und es geht auch nicht um Banken und Kredite.
Das alles ist OT und wird gelöscht!
 
Der E Tech ist ein Stadt Motor mit E Optimiertem Antrieb und funktioniert im Clio einwandfrei.
Der jogger kann nun dasselbe... Aber für 5 Erwachsene plus Gepäck oder 7 Personen.
Zudem bekommt der jogger nun endlich dadurch ein zeitgemäßes Automatikgetriebe.
Bin sehr gespannt ob der innen bei alten analogen Instrumenten bleibt und nur nen mickrigen "E Meter" im BC bekommt... Oder ob das Clio Cockpit verbaut wird.
Kommt er simpel und auch ohne Abstands Tempomat ist der nix für mich und ich warte bis 2024 oder 25 auf den Duster 3.
Hat der das dann alles auch nicht, muss ich wohl tiefer in nach die Tasche greifen und nen Honda oder Toyota mit Vollhybrid kaufen.
Bin auf die Paris Show gespannt.... Da wissen wir mehr zum neuen Jogger Antrieb und dessen Ausstattung.

Zudem soll da ja wohl der jetzige Düster "mat Edition" gezeigt werden.
Ich vermute, Dacia testet, ob matt schwarz, matt grün und / oder matt Silber beim Käufer als außen Farbe ankommen, um diese Farben dann ggf auch in anderen und zukünftigen Modellen anzubieten.
Ein Matt grüner Duster 3 mit 4x4 wäre ja wohl der Traum aller Jäger und Landwirte, zumindest als Zweitwagen nach dem dicken Benz oder Toyota oder VW pickup.
 
Matt-Farben, nein danke, sieht ja furchtbar aus.
Kann ich mir direkt 'nen VW Kübel in Olivgrün, natürlich matt, kaufen. :kotz2:
 
Ist bei nobel Marken schon bestellbar.
Die farb Technik haltbar zu machen klappt auch immer besser dank Nano Bestandteile.
Ich fände die Farben gut und passend zum outdoor Image von dacia.
 
Bei uns in der Strasse gibt es ein matt schwarzes Auto mit Stern a. d. Haube, grässlich.
Wenn ich mir Dacia in matt vorstelle, nee, ich würde umsteigen auf einen 70iger Käfer. :lol:
 
Offensichtlich kein Dacia Jogger E-Tech auf dem Pariser Autosalon.
Projekt eingestampft ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.357
Beiträge
1.024.189
Mitglieder
71.118
Neuestes Mitglied
Stimo
Zurück