Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Da @JAU mir auch schon einen Plugin untergejubelt hat möchte ich zur Sicherheit nur noch einmal erwähnen, dass wir hier von dem Dacia-Hybriden reden, also einem Vollhybriden. Dass der Plugin die bessere Hybrid-Variante ist, hatte ich selbst schon mal geschrieben.

Man schleppt dann zwar das Gewicht vom Verbrenner auch noch als Ballast mit, kann aber wenigstens die elektrische Leistung direkt tanken und abrufen.

Der Plugin ist daher auch der Hybridantrieb, der meinem momentanen Fahrprofil noch am ehesten entspricht. Viel Kurzstrecke, Langstrecke nur im Urlaub.
 
Wie dem auch sei, so langsam drehen wir uns im Kreis. Wichtig ist letztendlich nur, dass die Geschichte ausgereift ist und der Antrieb Spaß anstatt Sorgen bereitet. Und wenn Dacia uns wegen der Umweltproblematik feinste Technik präsentieren muss, dann ist das ja erstmal nichts schlechtes ;)
 
Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der Hybrid auf Reichweite, also Langstrecke, rein gar nichts mehr von dem Elektroantrieb hat.
Das ist falsch. Der E-Antrieb wird auf Langstrecke zum Rekupieren genutzt.
Und durch den großen (und sehr wahrscheinlich ziemlich leeren) Akku kann er davon reichlich gebrauch machen.

Im Gegenteil, der wird als Ballast vom Benziner mitgeschleppt.
Das BEV schleppt den dicken Akku auch unnötig mit rum. Kein Unterschied.

Da @JAU mir auch schon einen Plugin untergejubelt hat
Ich hatte das in meiner Frage direkt mit drin, da wurde nix untergejubelt!


Mir scheint du kannst die gestellte Frage nicht beantworten, deswegen tänzelst du nur drum herum.
 
Nun mach mal bitte einen Punkt, ich tänzelt nicht rum, sondern versuche lediglich mit deiner merkwürdigen Art und Weise klar zu kommen...

Wenn ich nicht die Antwort liefern kann, die du erwartest, dann spanne mich bitte nicht länger auf die Folter, sondern löse einfach auf!

Ich bin schließlich nicht Autor der Zusammenhänge, sondern gebe lediglich das weiter, was in so gut wie allen Publikationen zu dem Thema Vor- und Nachteile eines Hybridantriebs zu finden ist.
 
Auch auf Langstrecke bringt ein Hybrid was. Erst beschäftigen, mit Leuten sprechen die da Erfahrung haben und dann mal was dazu schreiben.

Ob Hybrid etwas bringt hängt auch sehr stark von der Fahrweise ab.

Fährt man vorausschauend und bremst selten bis nie, gibt's auch nix zu rekuperieren.

Hetzt jemand von roter Ampel zu roter Ampel in der Stadt ist der Effekt hingegen enorm.

Statt hybrid kaufen kann also auch ein Spritspar-Training sinnvoll sein, ohne teure Neuanschaffung.
 
Wenn ich nicht die Antwort liefern kann, die du erwartest, dann spanne mich bitte nicht länger auf die Folter, sondern löse einfach auf!

Der Verbrennungsmotor ist ausentwickelt, da kommt nix mehr. Weder im Hinblick auf anteilige Schadstoffe noch im Bezug auf CO2.
Wenn man im Individualverkehr weniger davon hinterlassen möchte ohne Langstrecktauglichkeit aufzugeben hat man derzeit 2 Möglichkeiten: BEV mit vielen kWh oder Hybrid. "Leicht" steht da schlicht nicht zur Auswahl.
 
Der Verbrennungsmotor ist ausentwickelt, da kommt nix mehr. Weder im Hinblick auf anteilige Schadstoffe noch im Bezug auf CO2.
Wenn man im Individualverkehr weniger davon hinterlassen möchte ohne Langstrecktauglichkeit aufzugeben hat man derzeit 2 Möglichkeiten: BEV mit vielen kWh oder Hybrid. "Leicht" steht da schlicht nicht zur Auswahl.

"Leicht" würde verzicht bedeuten, dafür ist die Gesellschaft bzw. Industrie wohl noch nicht bereit.

Ein Bsp. um mit wenig Energie ebenfalls von A nach B zu kommen, also die eigentliche Aufgabe zu lösen:

Extrem-Sparer VW XL 1 mit Extrem-Preis: Ein-Liter-Auto für 111.000 Euro
 
Dein Wort in Gottes Ohr.
Hoffentlich werden die Ingenieure dich nicht enttäuschen. :lol:
Wo dürfen Ingenieure denn noch Verbrennungsmotoren weiterentwickeln? Außer bei BMW vielleicht, die sind aktuell noch genau so ungläubig bezüglich der Zeitenwende wie Du :).
 
"Leicht" würde verzicht bedeuten, dafür ist die Gesellschaft bzw. Industrie wohl noch nicht bereit.

Ein Bsp. um mit wenig Energie ebenfalls von A nach B zu kommen, also die eigentliche Aufgabe zu lösen:

Extrem-Sparer VW XL 1 mit Extrem-Preis: Ein-Liter-Auto für 111.000 Euro
Maximal sparsam - Maximal teuer - Maximal hässlich

Wer soll so ein Auto kaufen? Wer so viel Geld für ein Auto ausgeben kann, dem ist es egal, ob das Auto 1L oder 10L verbraucht.
Es wäre wünschenswert, wenn Dacia irgendwann im Kleinwagensegment ein echtes Sparauto (Verbrenner) anbietet. In Bezug auf den Preis, wie auch auf den Verbrauch.
 
Meinst du?
Was ist mit dem Mehrverbrauch durch das „Hetzen“?
Als E-Auto-Fahrer sage ich dir: Das bringt gar nix. Außer Frust.

Dieser "Typ Autofahrer" trägt regelmäßig zu meiner Belustigung bei wenn ich in der Stadt unterwegs bin.... Wobei ich das meistens vom Fahrradsattel aus beobachte.

Trotzdem gibt es diesen Typ Autofahrer sehr oft.

Wobei BMW bei seinem i3 einen Wirkungsgrad von 65% angibt beim rekuperieren, vorrausschauendes fahren lohnt also auch beim Hybrid/Elektroauto.
 
Dieser "Typ Autofahrer" trägt regelmäßig zu meiner Belustigung bei wenn ich in der Stadt unterwegs bin.... Wobei ich das meistens vom Fahrradsattel aus beobachte.

Trotzdem gibt es diesen Typ Autofahrer sehr oft.

Wobei BMW bei seinem i3 einen Wirkungsgrad von 65% angibt beim rekuperieren, vorrausschauendes fahren lohnt also auch beim Hybrid/Elektroauto.
Was hat diese Antwort nun mit deiner Aussage im Beitrag 3084 und meiner Antwort im Beitrag 3085 zu tun?
 
Wie wäre es denn, wenn ihr wieder zum eigentlichen Thema kommen würdet?
Allgemeines zu Hybriden, Autofahrertypen, .... ist hier nicht unbedingt das Thema.
Wenn ihr Bedarf zu weiterer Diskussion eurer OT-Abschweifungen habt, macht ein Thema dazu auf (falls es nicht bereits ein passendes Thema geben sollte).
Für dieses Thema wäre es gut, wenn sich die Beiträge auf den Thementitel beschränken.
Dacia bringt neue Modelle und Motoren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.958
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück