• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia bringt neue Modelle und Motoren

rw_dacianer

Mitglied
Fahrzeug
Duster II Celebration Blue dci 115
Baujahr
2020
Mit gespielter Empörung... Anhang anzeigen 97772

Das stimmt nicht, der kleine Dreizylinder im Logan hat ausreichend "Dampf" um beim fahren "Freude" zu haben.
(Und die Anzahl der Logan-Fahrer, die mit vollbeladenen Anhänger Bergpässe erklimmen, sollte "überschaubar" sein. )
.
Wir sind vor 2 Wochen den Katschbergpass hochgefahren. Seine mittlere Steigung beträgt dreizehn Prozent, wobei die Nordrampe von St. Michael im Lungau eine 20%ige Steigung auf einem Teilstück aufweist. Und das mit einem Dacia Logan MCV 75 PS mit 4 Personen und vollem Urlaubsgepäck. Mühsam aber wir sind hochgekommen.:clap:
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Teilweise wurden Logan und Sandero ja auch auf anderen Märkten unter dem Renault Label angeboten.

Irgendwo muß Er auch mit 95kw,also 130PS zu bekommen gewesen sein. ;)

Habe die Tage bei der Felgensuche für meinen Sandero nämlich auch welche für eine 95kw Version angezeigt bekommen.;)
 

seehase

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Für uns war der Logan der beste Ersatz für den Tucson. Vor allem wegen der Einstiegshöhe für unsere Luna. Leider ist sie vor einer Woche über die Regenbogenbrücke gegangen. IMG_20200906_123811.jpg
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Auf dem Foto sieht man ein 6 Gang Getriebe. :)
Die Bedienung der Lüftung/Heizung scheint zumindest noch klassisch zu erfolgen.

Muss man mal abwarten wie die verschiedenen Ausstattung am Ende aussehen.

Also ob zumindest die Einstiegsmodelle wieder ohne Radio kommen und irgendwo einen Standardschacht haben um was einzubauen.
Das wäre so wie auf dem Foto überhaupt nicht so meins da Touchbedienung im Auto generell mehr Nach wie Vorteile hat.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Auf dem Foto sieht man ein 6 Gang Getriebe. :)
Die Bedienung der Lüftung/Heizung scheint zumindest noch klassisch zu erfolgen.

Muss man mal abwarten wie die verschiedenen Ausstattung am Ende aussehen.

Also ob zumindest die Einstiegsmodelle wieder ohne Radio kommen und irgendwo einen Standardschacht haben um was einzubauen.
Das wäre so wie auf dem Foto überhaupt nicht so meins da Touchbedienung im Auto generell mehr Nach wie Vorteile hat.
Ich frag mich bei dem Bild wo der Radioschacht denn hin soll. Könnte gut sein das auch Einstiegsmodelle diesen Bildschirm haben, denn die kosten nicht viel. Dann aber mit weniger Funktionen. Vielleicht könnte man die dann aber mit ddt4all frei schalten.
6 Gänge sind nicht schlecht, die hab ich in meinem Firmenwagen Opel Combo. Auf der Autobahn senkt der 6te nochmal gut die Drehzahl beim Cruisen. Viel lieber hätte ich aber eine gute Automatik.
 

ShitZoE

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Da links neben dem Radio ein USB zu sein scheint könnte ich mir schon eine Version ohne Display vorstellen. So könnte man ein Navi direkt über diese Buchse betreiben
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Also ob zumindest die Einstiegsmodelle wieder ohne Radio kommen und irgendwo einen Standardschacht haben um was einzubauen.
Für die ab 2021 vorgeschriebene Notruffunktion müssten ja Mikrofon und Lautsprecher vorhanden sein.
Ob dann überhaupt noch individuelle Radio Lösungen möglich sind, wenn die Notruffunktion über das Radio verwaltet wird?

Vielleicht könnte man die dann aber mit ddt4all frei schalten.
Direkt über OBD2 sind bei den neuen Modellen keine Anpassungen mehr möglich: Schließung OBD-Schnittstelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Das was zu sehen ist gefällt mir gut. Der neue Sandero wirkt sehr ordentlich und braucht sich wohl kaum noch verstecken. Ob der Bildschirm nun wie bei allen anderen Herstellern so aufgesetzt wirkt stört mich mittlerweile auch nicht mehr, da hat man sich schon dran gewöhnt. Die Ablesbarkeit in der Position ist zumindest gut, da man den Blick nicht senken muss.

Wenn der Sandero nun so aufpoliert in die neue Generation startet, wird es wohl bald auch beim Duster II eine Aufwertung in der Richtung geben müssen. Da man beim Duster ja irgendwie vom Topmodell der Marke sprechen kann.
 

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Ob der Bildschirm nun wie bei allen anderen Herstellern so aufgesetzt wirkt stört mich mittlerweile auch nicht mehr, da hat man sich schon dran gewöhnt.
Ich denke das ist pragmatisch, auch wenn ich da ein gewisses Potenzial für eine Sollbruchstelle sehe...

Da man beim Duster ja irgendwie vom Topmodell der Marke sprechen kann.
Hust, hust, ich habe grade mein Kaffee verschluckt ;) ...
...hast wahrscheinlich recht und Renault sieht das genauso :).
 

Rainerle

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
öpfe kann man nach gewisser Eingewöhnung auch blind bedienen ohne den Blick von der Strasse zu nehmen.
Bei den Schaltern der Fensterheber vom Sandero II konnte ich das so gut wie gar nicht. Die waren nämlich völlig deplaziert in der Mitte des unteren Armaturenbrettes verbaut.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@Rainerle

Das war bei meinem 2015er MCV auch n8ch so. :bang:
Da hat Dacia aber gelernt und seit dem Facelift sind die in den Türen wie in allen anderen Renault Modellen wo man sie auch erwartet.:)
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Ich habe den Thread gründlich durchgekehrt, denn das war nötig. Alles, was die letzten Tage gepostet wurde und nicht direkt oder indirekt mit neuen Modellen von Dacia zu tun hatte flog raus.
Bleibt bitte beim Thema! Andere Themen, was Pflicht werden wird und derlei Dinge, bitte in bereits bestehenden Threads posten und wenn nicht vorhanden (Suche!), dann macht neue Threads auf und diskutiert dort weiter.
 

Alexandre

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan mcv 2 Lauerate LPG 90 Tce,ASoftTtuning
Baujahr
2016
Moinas
Finde auch das das qas man auf den Bildern bisher sehen kann,
ganz gut aussehen sollte.
Mal schauen,wann man sch die Live ansehn kann.
Und habe immer noch Hoffnung ,das ein Kombi ,,nachkommt,,
 

Sternenpirat

Mitglied Bronze
Fahrzeug
ehemals Duster jetzt Hyundai Tucson N-Line
Bild 2 und 3 schaut mir mehr nach Duster aus. Unter der Klimaautomatik sieht man den Drehregler für Allrad oder sollte Dacia jetzt in allen Modellen Allrad anbieten :think:
Ich kann mich natürlich auch irren, das der Regler etwas anderes steuert.
 

uschoene

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 Ford Focus Kombi
Moinas
Finde auch das das qas man auf den Bildern bisher sehen kann,
ganz gut aussehen sollte.
Mal schauen,wann man sch die Live ansehn kann.
Und habe immer noch Hoffnung ,das ein Kombi ,,nachkommt,,
bin ich ganz deiner meinung, wenn es keinen mehr geben sollte,dann gibt es eine andere Marke
 

Der Kater

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, Blue dCi 115; Ex: Logan MCV II, dCi 90 Easy-R
Baujahr
2019
Bild 2 und 3 schaut mir mehr nach Duster aus. Unter der Klimaautomatik sieht man den Drehregler für Allrad oder sollte Dacia jetzt in allen Modellen Allrad anbieten :think:
Ich kann mich natürlich auch irren, das der Regler etwas anderes steuert.
Weder Regler noch Allrad, dass ist eine "offene" Zigarettenanzünderbuchse.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Das sieht ja in der Mitte vom Maß her nach einem Schacht in DIN Grösse aus. :)

Mal abwarten bis die kompletten Ausstattungslisten veröffentlicht werden.

Bis zum 29. ist ja jetzt nicht mehr soooo lange. ;)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 112 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 434 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 644 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 501 21,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 437 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 182 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%