Dacia Bigster - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

@TMK Du, ganz ehrlich hab ich auch mehrfach überlegt die komplette Konfiguration zu ändern, hab es aber dann doch nicht gemacht. Im Nachhinein hätte ich aber doch lieber den Extreme genommen und die Spiegel foliert um den stylischen Dachträger zu haben. Oder anstelle dem Blau hätte ich Ihn dann doch lieber im Grün gehabt. Und ich denke, dass ich nicht der einzige bin der mit dem Gedanken gespielt hat und/oder sogar noch was hat ändern lassen.

Und wenn man die Durchlaufzeit der Bestellungen betrachtet, dank der Liste von @Bongo0411. Dann siehst du das du bei wahrscheinlich kaum einen anderen Hersteller schneller dein "Custom" Neuwagen bekommst. Mal ausgenommen von so Ausnahmen wie bei mir und 3-4 anderen hier, deren Fahrzeuge in der Qualitätssicherung feststeckten.

Albern ist es definitiv wenn ich erstmal 8 Wochen warte muss bis die Produktion anfängt, da man dem Kunden anscheinend noch einen gewissen Zeitraum für Änderungen einräumt. Ich denke wir alle haben bei unseren AH einen Verbindlichen Bestllauftrag abgeschlossen und damit sollte im Nachgang keine Änderungen mehr möglich sein. Und wenn dann schon gar nicht 8 Wochen lang...
Bestelle mal einen VW, Audi oder irgendwas. Da kannst du gerne mal 1 Jahr bis Auslieferung warten. Dass einem noch Änderungen eingeräumt werden, ist ein Goodie, was man nicht überall bekommt.

Siehe auch @tricade , er wartet schon seit Ende Januar und ist trotzdem noch einigermaßen entspannt ;)

@TMK Du, ganz ehrlich hab ich auch mehrfach überlegt die komplette Konfiguration zu ändern, hab es aber dann doch nicht gemacht. Im Nachhinein hätte ich aber doch lieber den Extreme genommen und die Spiegel foliert um den stylischen Dachträger zu haben. Oder anstelle dem Blau hätte ich Ihn dann doch lieber im Grün gehabt. Und ich denke, dass ich nicht der einzige bin der mit dem Gedanken gespielt hat und/oder sogar noch was hat ändern lassen.

Und wenn man die Durchlaufzeit der Bestellungen betrachtet, dank der Liste von @Bongo0411. Dann siehst du das du bei wahrscheinlich kaum einen anderen Hersteller schneller dein "Custom" Neuwagen bekommst. Mal ausgenommen von so Ausnahmen wie bei mir und 3-4 anderen hier, deren Fahrzeuge in der Qualitätssicherung feststeckten.
Da bist du nicht der einzige. Ich habe mir „damals“ den Bigster in Zeder-Grün und schwarzem Dach konfiguriert. Beim durchklicken habe ich dann bemerkt, dass das noch gar nicht möglich ist. Dann habe ich ihn in blau, schwarzem Dach und als Extreme bestellt. Ich glaube aber, dass ich meine Entscheidung nicht bereuen werde. Ich bin eher froh, wenn ich von meinem fast nackigem Lodgy weg komme :-D

Sorry,
selten so viele "heute das morgen das" erlebt. Scheint wohl eine Generation für sich.
Wenn ich ein Auto brauche, dann überlege ich vorher was ich brauche. Dann gehe ich zum entsprechenden Autohaus und bestelle den Wagen.
Wie soll die Produktionsfirma ihre Abläufe planen, wenn der Besteller von heute auf morgen seine Wünsche ändert??
Klar, dass ich solche KUNDEN nach hinten in der Terminierung schieben würde. Ebenfalls die mit mehreren Sonderausstattungen. Also ist es wohl logisch, dass ich erst die normalen Kunden bediene, die eine vorgesehene Standardkonfiguration bestellen. Das kann man produktionstechnisch planen. Aber Journey mit Glasdach und Extreme mit elektrischer Heckklappe sind werksmäßig Sachen, die die Verlegung eines anderen Kabelbaums erfordern und anderen Eingriff in die Dachgestaltung. Klar ist: Journey mit Glasdach bekommen einen Extremekarossenvorbau gepanscht mit Journey-kabelbaum. Das andere umgekehrt.
Etwas mehr Verständnis für die Produktionsprozesse und Koordination wäre manchmal von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TMK
Sorry,
selten so viele "heute das morgen das" erlebt. Scheint wohl eine Generation für sich.
Wenn ich ein Auto brauche, dann überlege ich vorher was ich brauche. Dann gehe ich zum entsprechenden Autohaus und bestelle den Wagen.
Wie soll die Produktionsfirma ihre Abläufe planen, wenn der Besteller von heute auf morgen seine Wünsche ändert??
Klar, dass ich solche KUNDEN nach hinten in der Terminierung schieben würde. Ebenfalls die mit mehreren Sonderausstattungen. Also ist es wohl logisch, dass ich erst die normalen Kunden bediene, die eine Standardkonfiguration bestellen. Das kann man produktionstechnisch planen.
Etwas mehr Verständnis für die Produktionsprozesse und Koordination wäre manchmal von Vorteil.
Mein Reden... Danke dir :kuessen:

Ihr beiden vergesst eins. Hier sind noch mehr als genug Leute die das Fahrzeug bestellt haben, als man es sich noch nicht ansehen konnte, geschweige denn der Konfigurator vollständig/funktional war.

z.B. Das mit diesem Dachträger beim Extreme hab ich erst hier im Forum "gelernt".

Ihr beiden vergesst eins. Hier sind noch mehr als genug Leute die das Fahrzeug bestellt haben, als man es sich noch nicht ansehen konnte, geschweige denn der Konfigurator vollständig/funktional war.
Berechtigt aber einen noch immer nicht frei schnauze die Konfig anschließend zu ändern übern langen Zeitraum

Hat hier auch niemand gemacht. Oder hast du dazu was gelesen? Es gab nur eine fehlerhaft übertragene Bestellung. Warum also der Zeitraum so lange ist, kann dir hier keiner erklären, da musst du bei Dacia anfragen. Und ich kann dir sagen, dass das flex date auch kein fixer Termin ist. Das Datum verschiebt sich auch gerne mal um Wochen.

@tricade ,
selten so gewundert. Die Leute bestellen ein Auto das sie nicht mal gesehen haben....:hammer:
Warum????????????????
Haben sie zu viel Geld oder was...
Nur in der deutschen Sprache kommt in dem Wort "Sterben" das Wort "Erben" vor.
Die Vorgehensweise ist für meinen Horizont offensichtlich zu weit. "Hinter dem Horizont geht´s weiter"...Des Song ist Programm.
Sorry, meinen Wagen habe ich nach "Probesitzen" bestellt und morgen ist bereits die Übergabe. 07.04 bestellt und 18.06 abgeholt.
Nachtrag: der Wagen ist sogar mit meinem Wunschkennzeichen zugelassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TMK
@tricade ,
selten so gewundert. Die Leute bestellen ein Auto das sie nicht mal gesehen haben....:hammer:
Warum????????????????
Haben sie zu viel Geld oder was...
Nur in der deutschen Sprache kommt in dem Wort "Sterben" das Wort "Erben" vor.
Die Vorgehensweise ist für meinen Horizont offensichtlich zu weit. "Hinter dem Horizont geht´s weiter"...Des Song ist Programm.
Sorry, meinen Wagen habe ich nach "Probesitzen" bestellt und morgen ist bereits die Übergabe.
Auch hier sprichst du mir aus der Seele :kuessen:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.500
Mitglieder
76.282
Neuestes Mitglied
Nelson1907
Zurück