Dacia Bigster - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Juhu!

Heute um 1400 das Gefährt vom Händler übernommen. Leider das ganze Wochenende Nachtschichten im Krankenhaus also leider keine Zeit für Fahrspaß.

War so dicht die Zeitplanung von holen zu Schichtbeginn dass noch keine Fotos gemacht werden konnten.

Trotzdem bitte grün ;-)

Ich habe mich bewusst für die starre AHK entschieden. Aus zwei Gründen!
Nr. 1 was ich nicht abmachen kann kann ich dran lassen.
Nr.2 wenn mir einer hinten drauf fährt brauche ich mir keine Sorgen bezüglich der rechtlichen Lage machen da ich eine Starre AHK nicht abnehmen kann, denn wenn ich eine abnehmbare mal vergesse ab zu machen und es fährt mir einer drauf habe ich automatisch Teilschuld. Darauf habe ich keinen Bock.

Ich habe mich bewusst für die starre AHK entschieden. Aus zwei Gründen!
Nr. 1 was ich nicht abmachen kann kann ich dran lassen.
Nr.2 wenn mir einer hinten drauf fährt brauche ich mir keine Sorgen bezüglich der rechtlichen Lage machen da ich eine Starre AHK nicht abnehmen kann, denn wenn ich eine abnehmbare mal vergesse ab zu machen und es fährt mir einer drauf habe ich automatisch Teilschuld. Darauf habe ich keinen Bock.
Zu 2. Echt? Gibt es da Referenzurteile?
Das wage ich zu hinterfragen, dann dürfte ich ja auch nicht mit einem leeren Fahrradträger oder Anhänger fahren. Den hätte ich ja auch abmontieren/abhängen können.
Im Zweifelsfall wollte ich halt gerade einen Hänger holen...

Ganz ehrlich, das würde diesen thread sprengen. Wenn du es nicht glaubst nutze einfach mal die sufu deiner bevorzugten Suchmaschine und du wirst gewiss fündig. Desweiteren die Argumentation zieht nicht denn wenn du eben nen hänger holen wolltest hattest du die AHK vor Ort montieren können und nicht zuvor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz kurz als Nachtrag. Nein es geht nicht um gesetzliche rechte und Pflichten eher um Versicherungen die dir im Schadenfall an die Geldbörse wollen

Zuletzt bearbeitet:
@16V Rolli

Es gibt durchaus Fälle wo die abnehmbare AHK bei Nichtgebrauch zwingend abgenommen werden muß.
Für die von dieser Regelung betroffenen Fahrzeugmodelle gibt es dann allerdings auch keine feste AHK.

Der Hintergrund ist der das bauartbedingt der Kugelkopf sonst das Kennzeichen teilweise verdeckt und das ist gesetzlich eben nicht zulässig. ;)

@lord-h3lmch3n Auf die gefahr hin, das es den Thread sprengt <_<:
Du widersprichst dir gerade selber. Wenn es keine gesetzlichen Rechte und Pflichten gibt, kann mich eine (gegnerische) Versicherung auch nicht zu einer Teilschuld verdonnern (bzw. würde vor Gericht abblitzen). Versuchen können sie es natürlich :argue:

Es lebt es lebt,

Meiner wurde am 29.5 Produziert

Auslieferung ist jetzt auf 16.6 - 29.6 gewandert

Die Vin lässt sich aber noch nicht hinzufügen

Hi. Habe mir am Samstag einen Bigster Extrem 155 bestellt indigo blau, el.kofferraum, Citypaket,Winter+ bestellt.
PLZ. 85139
@StefanIN: Gratulation zur tollen Bigsterbestellung! Habe dich in Tabelle 2 Zeile 124 untergebracht und der indigoblaue Kreis südlich von Nürnberg symbolisiert deinen extremen Hybriden! Viel Spaß bei der Vorfreude!

Mahlzeit zusammen ,
ich war auch seit längerem stiller Mitleser und möchte mich euch anschließen.

Ich habe meinen Bigster Extreme 155 am 08.04 mit El.Heckklappe, Arktis-Weiß, Citypaket und Winterplus-Paket in 45357 bestellt.
@Juko: Gratulation zur tollen Bigsterbestellung! Habe dich in Tabelle 2 Zeile 89 untergebracht und der blaue Kreis nördlich von Essen symbilosiert deinen extrem weißen Hybriden! Viel Spaß bei der Vorfreude!

Hallo,
auch wir haben am 25.03 einen TCE 140 in Zedergrün Extreme in Kiel bestellt.
@emsmiki: Gratulation zur tollen TCe 140 Bigsterbestellung! Habe euch in Tabelle 2 Zeile 82 untergebracht und der hellrote Kreis bei Kiel symbolisiert euren extremen zedergrünen Tce 140! Viel Spaß bei der Vorfreude!

@Bongo0411 Wenn du möchtest, kannst du mich bereits ausgrünen. Der Dicke wird heute um 15 Uhr (endlich ) abgeholt
@Zephyr0s : das mache ich doch gerne und gratuliere dir recht herzlich zu dem neuen Schmuckstück! Viel Spaß mit dem Auto und gute und unfallfreie Fahrt!

Juhu!

Heute um 1400 das Gefährt vom Händler übernommen. Leider das ganze Wochenende Nachtschichten im Krankenhaus also leider keine Zeit für Fahrspaß.
@Stefan5101 : Der Spaß wird sicher nach der getanen Arbeit wohlverdient sein! Viel Freude mit dem Auto und gute und unfallfreie Fahrt!

Bestellliste Stand: 31.5.2025

Wieder 3 neue Bestellungen und 2 Auslieferungen!

127 x Bigster ----- 96 x Hybrid155 -------22 x TCe140 ------ 9 x TCe130 4x4
30 ausgeliefert---- 22 x Hybrid155--------4 x TCe140-------4 x TCe130 4x4
23,62 %-------------22,91 %----------------18,18 %------------44,44 %

65 x Journey 57 x Extreme 6 x Expression
13 .........................10.........................2 also insgesamt 24 sind gefertigt, die bald ausgeliefert werden!
49 x BiColor mit schwarzem Dach
110 x elektr. Heckklappe (44 Extremes haben sie dazubestellt)
93 x Panoramadach (36 Journeys haben es dazubestellt)

Farben.....................Journey...Extreme...Expression....BiColor
36 x dolomit-grau.........20..............15........................1....................23
34 x Indigo-blau............24...............9..........................1....................24
21 x Zeder-grün..............3.............17.........................1.......................1
17 x Perlmutt-Schwarz.10..............6.........................1
15 x Arktis-weiß................8...............6.........................1
4 x Terracotta-braun.........................3.........................1

Anhänge

• Bestellung_Bigster_310525_T1.webp
    Bestellung_Bigster_310525_T1.webp
    270,1 KB · Aufrufe: 54
  • Bestellung_Bigster_310525_T2.webp
    Bestellung_Bigster_310525_T2.webp
    202,3 KB · Aufrufe: 51
  • PLZ-Karte_Bigster.webp
    PLZ-Karte_Bigster.webp