Dacia Automatik Getriebe DP2 & DP8 Wandler, DC4 Doppelkupplungsgetriebe und JS3 & TS4 Quickshift

Ich habe eine Mail bekommen von Dacia,
da steht der Preis drin und bei welche Modellen das Automatikgetriebe
zu bekommen ist.


De nieuwe gepiloteerde versnellingsbak van Dacia, Easy-R, combineert comfort, rijplezier en respect voor het milieu voor de zeer toegankelijke prijs van 600 € BTWi. Deze automaat is verkrijgbaar bij de Logan, Logan MCV en de Sandero (Stepway-versie inbegrepen). Kies nu voor transmissie met twee pedalen.
 
Ich habe eine Mail bekommen von Dacia,
da steht der Preis drin und bei welche Modellen das Automatikgetriebe
zu bekommen ist.


De nieuwe gepiloteerde versnellingsbak van Dacia, Easy-R, combineert comfort, rijplezier en respect voor het milieu voor de zeer toegankelijke prijs van 600 € BTWi. Deze automaat is verkrijgbaar bij de Logan, Logan MCV en de Sandero (Stepway-versie inbegrepen). Kies nu voor transmissie met twee pedalen.
Ist doch eh schon längst im Preisfolder integriert worden !?! Haben hier ja auch schon eine Hand voll Leute Bestellt...
 
Also Liebe Gemeinde.....

...am 01.02.16 Haben wir einen Logan TCe 90 MCV Start/Stop Easy-R Prestige bestellt. Vertrag unterschrieben 02.02.16. Probefahrten waren nicht zu haben weil weit und breit kein passendes Fahrzeug zu bekommen war. Ich selber fahre seit vielen Jahren Automatik (Suzuki Liana) Meine Frau fährt seit 2010 einen Sandero Laureate. Wir kommen beide nun in die Jahre und werden ein Auto abschaffen. Als Liefertermin wurden mir 12 bis 14 Wochen genannt! Das ist dann Ende April Anfang Mai. Als Zubehör haben wir Abdeckung über den Schwellern und der Ladekannte geordert. Außerdem sind Windabweiser mitbestellt. Vollwertiges Reserverad und das Kosmosblau schlissen dann das Zubehör ab.
Ich gelobe :) nach der ersten Tour werde ich ausführlich über das Auto hier berichten. Nun schließe ich mich in die Reihe der Wartenden mit ein. Nein nein wir sind gar nicht aufgeregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gelobe :) nach der ersten Tour werde ich ausführlich über das Auto hier berichten. Nun schließe ich mich in die Reihe der Wartenden mit ein. Nein nein wir sind gar nicht aufgeregt.
Ich hab' Dich in einer *Lieferliste* verewigt, die sich in dem einen oder anderen Beitrag in *diesem* Thread findet.

Ist dann der zweite bestellte Automatik-Logan hier im Forum. Der erste ist zur Auslieferung in KW 13 avisiert.
 
Hallo Intrepid. Falls Du die Daten vervollständigen willst: Ich hab meinen "Easy-R" in KW51 bestellt. Falls Du mehr Details brauchst, gern per PN.

Regards, Bigfoot29
 
Sorry mir fehlt noch ein wenig die ...,.,.

Technik für dieses Fohrum....
https://www.youtube.com/watch?v=cJbjM7MnV2g
Unter dieser URL habe ich einen kleinen Film gefunden in dem ein Sandero und ein Logan "RENAULT" mit Automatik gezeigt wird. Sollte das Video schon bekannt sein bitte ich um Entschuldigung.
Gruß DECO
 
Hi! Danke für den Link! Der scheint gerade "rum" zu gehen. :)

Hier gibts noch einen zweiten, welcher zwar keine ganz so hübsche Sprecherin zeigt, dafür sieht man das Getriebe auch mal in Aktion. (Aus Deinem Video kann man nur recht genau sehen, dass man - zumindest im dortigen Modell - auch manuell gesteuert die Gänge rauf und runter schalten kann.)

Ich wiederhole meine Aussage aus dem anderen Thread: Wir müssen aufpassen. Das dort sind möglicherweise nur 4-Gang-Getriebe (4p). Sieht man bei der Einblendung der technischen Daten. Ist also nur begrenzt 1:1 übernehmbar, was Kopfnicken und Co angeht.

Regards, Bigfoot29
 
Moin Moin

Ich wiederhole meine Aussage aus dem anderen Thread: Wir müssen aufpassen. Das dort sind möglicherweise nur 4-Gang-Getriebe (4p). Sieht man bei der Einblendung der technischen Daten. Ist also nur begrenzt 1:1 übernehmbar, was Kopfnicken und Co angeht.

Regards, Bigfoot29

Du hast recht, meine Tochter spricht Spanisch und hat bestätigt, dass es hierbei um eine 4 Stufen Automatik handelt.

Gruß DECO
 
Sagen wir es so: Es ist nicht das Gleiche. Andere Übersetzungswerte, anderer Anzug in den Gängen... kann sein, dass durch den 5. oder 6. Gang das "Kopfnicken" wieder deutlich stärker wird als im Video. Das ist abhängig von der Abstimmung der Gänge. Wenn im Video z.B. nur der erste und zweite Gang ausgefahren werden, im dritten dann nur dahingeglitten, hat man einen Gangwechsel weniger zu beobachten und theoretisch schlechtere Beschleunigung können dafür sorgen, dass auf den Videos alles "geschmeidig" aussieht, aber in Wirklichkeit die Ursache eher Zähigkeit ist. Etwas, was man im Video nicht sieht.

Regards, Bigfoot29
 
ich sag mal so, ich haben den 90 PS MCV bestellt. Der hat nur 900ccm Hubraum somit kommen die 90 PS aus den Drehzahlen und dem Turbo. Mit einer weiteren Gang wird dem Motor es erleichtert an seine Fahrleistungen zu kommen. Bei z. B. 3 Liter Hubraum würde sich das weniger auf das gesamte Fahrverhalten auswirken-
Gruß DECO
 
...was wiederrum erklärt, warum es kein "Kopfnicken" gibt. :o Die Wandler arbeiten anders. <_<

Also alles zurück auf "Los" und noch 3-4 Wochen warten, bis die ersten "europäischen Automaten" ihre Fahrzeuge haben. Was mich wundert: Warum gibt es keine Erfahrungen, wenn diese Technik doch eigentlich schon hätte in ähnlichen Renaults hätte eingesetzt worden sein müssen? Dacia wird das Zeug ja sicher nicht neu entwickelt haben? Und dass Renault bei Dacia neue Dinge testet, wäre mir auch neu? :blink:

Regards, Bigfoot29
 
Nicht böse sein, aber ich erkenn darauf nix. Auch sieht bei Fahrzeugen, die ich kenne, die Wandler-Automatik vom Wahlhebel genau wie ein DSG/vollautomatisiertes Schaltgetriebe aus. Im Smart wird beispielsweise (mehr oder weniger) die gleiche Schaltknauf-Funktionalität benutzt wie im Video. Und das ist (war, Phase I und II kenne ich nur) ein automatisierter Schalter.

Zumal auch im Video - anders als in Deiner Skizze - kein Druckknopf zu sehen ist. :/

Ein Bild vom Schaltknüppel selbst wäre mal Gold wert...

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück