Dacia Automatik Getriebe DP2 & DP8 Wandler, DC4 Doppelkupplungsgetriebe und JS3 & TS4 Quickshift

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der neue Duster II mit dem dCi auch mit dem EDC Getriebe erhältlich sein soll. Also einem Doppelkupplungsgetriebe.
Und das wäre natürlich höchst interessant.

Das wäre extrem geil.
 
Hallo zusammen,

weiß hier irgendjemand was bezüglich Automatikgetriebe bei Dacia? Wenn ich das richtig sehe gab es sogar mal welche zu kaufen (Easy-R)? Gibt es hier Pläne wieder welche einzuführen? Aktuell kann man ja bei keinem Fahrzeug im Konfigurator automatik auswählen.

Gruß,
Dennis
 
Easy-R ist ein komplexes Thema... Manche Benziner (Sandero/Logan) kämpfen mit recht hohem Kupplungsverschleiß, wenn man Pech hat, die Diesel haben gerade generell ein Abgasproblem und alle zusammen hatten lange Schwierigkeiten mit dem neuen WLTP (neuer Abgas-Test). Da die Automatik-Fahrer nur eine vergleichsweise kleine Gruppe (an Dacia-Fahrern) ist, wurden "unsere" Autos zuletzt getestet. Daher ist es gut möglich, dass noch/wieder Easy-R-Modelle kommen.

Allerdings nicht für alle Modelle. Bislang gab es Easy-R nur für Sandero/Logan. Dokker/Lodgy hatten meines Wissens nach bislang keine Automatik-Varianten und der aktuelle Duster nutzt eine andere Automatik-Technologie. (Die sollte aber regulär im Verkauf sein.)

Regards, Bigfoot29
 
Aktuell kann man ja bei keinem Fahrzeug im Konfigurator automatik auswählen.

Das Easy-R ist schon bestellbar, nur nicht in Deutschland, warum nicht kann dir nur Dacia beantworten, werden sie aber nicht tun, zumindest haben Sie mir es nicht erklären wollen.

Mit WLTP hat das nichts zu tun z.B. der MCV ist WLTP zertifiziert, ich habe meinen im Oktober bekommen.

Wenn Du ein Easy-R willst musst Du dich wohl derzeit um einen EU-Import bemühen, so habe ich das auch gemacht.
 
Der MCV ist zertifziert, allerdings muss JEDE Variante zertifiziert werden, um in Umlauf gebracht zu werden. Und vermutlich hat man das mit dem Easy-R noch nicht getan. Ich glaube nicht, dass man auf die deutschen vergleichsweise zahlungskräftigen Automatik-Kunden verzichten möchte. Das Zusatzgeschäft (Service-Verträge, Extras, ...) wird man sich nicht entgehen lassen wollen. Nicht umsonst wurde kurz vor der Umstellung zum Logan II Phase II das Easy-R nur noch mit Prestige gekoppelt, obwohl es den TCe90 auch in kleineren Ausführungen gab. (Früher konnte man selbst im mittleren Ausstattungspaket Easy-R bekommen.)



Bezüglich Duster mit EDC: Den gab es wohl in der dCi110-Variante. Da die aber derzeit nicht angeboten wird, ist es gut möglich, dass es auch dort Stress mit dem WLTP gibt und deshalb nicht angeboten wird.

Auch ist die Webseite nicht IMMER auf dem aktuellen Stand. Letztlich hilft da nur ein Besuch beim Händler.
 
@* : Na in irgend was müssen wir ja gut sein. :blink: :D

Hab grade mal über dacia.de geguckt: Es gibt bei Logan/Sandero tatsächlich keine Prestige-Fahrzeuge unterhalb der Stepway-Modelle... und die hatten nur ganz kurz mal eine Prestige-Automatik-Variante.

Könnte also sein, dass es tatsächlich keine neuen Modelle mehr gibt. Aber warum gibt es dann auch den Duster mit EDC (Doppelkupplungsgetriebe) nicht mehr? :think:

Regards, Bigfoot29
 
Eigentlich schade. Ich hoffe, das ein Automatikgetriebe in naher Zukunft wieder Angeboten wird.
Mit zunehmenden Alter denke ich schon über ein Automatikfahrzeug nach. Es ist einfach bequemer.
 
Der MCV ist zertifziert, allerdings muss JEDE Variante zertifiziert werden, um in Umlauf gebracht zu werden. Und vermutlich hat man das mit dem Easy-R noch nicht getan.

Das stimmt so nicht, meiner ist ein Easy-R und da seine Erstzulassung im Oktober war ist er auch zertifiziert.
Im europäischen Ausland kannst Du den auch aktuell bestellen als Easy-R.
 
Eigentlich schade. Ich hoffe, das ein Automatikgetriebe in naher Zukunft wieder Angeboten wird.
Mit zunehmenden Alter denke ich schon über ein Automatikfahrzeug nach. Es ist einfach bequemer.
Dein Ernst???
Ich habe das Schalten so automatisiert, dass ich kein Autmatikfahrzeug brauche. Soooo jung bin ich nun auch nicht mehr...
 
Dein Ernst???
Ich habe das Schalten so automatisiert, dass ich kein Autmatikfahrzeug brauche. Soooo jung bin ich nun auch nicht mehr...
Ich bin einfach nur ein bequemer, alter Sack.:D
Nee, mal ernsthaft. Ich fahre hin und wieder einen dienstlich einen VW Touran Automatik und das gefällt mir vom Fahren her eigentlich sehr. Vor allem, wenn man im Stau steht und das ist leider hier im Ruhrgebiet oft der Fall.
 
Ich habe das Schalten so automatisiert, dass ich kein Autmatikfahrzeug brauche.

Ich denke niemand, der nicht eine Behinderung hat, braucht ein Automatikfahrzeug wirklich.

Trotzdem will ich nie wieder etwas anderes Fahren, außer meinem Oldtimertraktor vielleicht, schalten ist für mich eine nervige und unnütze Tätigkeit, ich finde es einfach schön wenn man die Hand frei hat.
 
In der rumänische Presse wird von einem Interview mit den General Direktor Christophe Dridi berichtet.
Er äußert sich über die Pläne eines Duster mit Allrad und Automatik. Eine Premiere bei Dacia.
85% der Käufer möchten den Schalter. Dennoch ist der automatiche Schalter im Arbeit.
Genaue Zeitpunkt wird nicht genannt.

Ich muss leider warten. LG...
 
Automatik ist schon geil. Hätte ich auch gerne. In den USA ist das was ganz normales.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück