Dacia Automatik Getriebe DP2 & DP8 Wandler, DC4 Doppelkupplungsgetriebe und JS3 & TS4 Quickshift

Rechte Fuß und linke Fuß

Vielen Dank Leute für nützlichen Antworten.

Bandscheibenvorfall mit Nerven Entzündung in rechtem Fuß, so sind die Pflegeberufe einfach. Pech gehabt, aber in zwei Monaten wieder arbeitsfähig, deswegen interessiere mich so intensiv bei dem Thema Automatikgetriebe.

Natürlich in jüngeren Jahren würde ich sagen: „Nicht sportlich.“ Aber jetzt ist das bei mir halt ein bisschen anders, so ist das Leben.

Wünsche schönen Wahlsonntag, für die, die in den drei Ländern wohnen und für die Anderen natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfahren an Steigungen über fünf Prozent mit Start & Stopp und Easy-R Automatik

Hallo Dacianer,

wirklich meine letzte Frage zu Start & Stopp in Verbindung mit Easy-R Automatik.

„Und an leichten Steigungen bis fünf Prozent verhindert die neue Schaltbox das Zurückrollen und erleichtert das Anfahren am Berg.“ So steht das in offizieller Beschreibung von Renault-Dacia.

Ich möchte nur wissen, wie geht’s das Alles mit Anfahren, falls die Steigung mehr als fünf Prozent hat??

Ich bin chronisch krank, Kollagenose Lupus, aber noch hundert Prozent in Pflegeberuf Schaffender, und ich muss jede Woche meine Medikamente holen.

„Meine“ Apotheke hat eine Tiefgarage, wo ich zwanzig Minuten kostenlos parken kann, bis ich die Medikamente abhole.

Problem: Ausfahrt ist sehr steil, ich vermute mehr als o.g. fünf Prozent. Und oben ist auch noch Ampel, natürlich überwiegend auf Rot geschaltet. Ich muss anhalten und Handbremse anziehen.

Läuft Motor bei Start & Stopp und Easy-R bei angezogener Handbremse? Und wie ist das beim Anfahren in diesem Fall. Kann Motor beim Losfahren abwürgen, wenn Easy-R Automatik im Auto ist?

Vielen herzlichen Dank für die ernstgemeinten Antworten. Ich werde auch versuchen eine Probefahrt bei Dacia beantragen.

Grüße,

Spätzünder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacianer,

wirklich meine letzte Frage zu Start & Stopp in Verbindung mit Easy-R Automatik.

„Und an leichten Steigungen bis fünf Prozent verhindert die neue Schaltbox das Zurückrollen und erleichtert das Anfahren am Berg.“ So steht das in offizieller Beschreibung von Renault-Dacia.

Ich möchte nur wissen, wie geht’s das Alles mit Anfahren, falls die Steigung mehr als fünf Prozent hat??

Ich bin chronisch krank, Kollagenose Lupus, aber noch hundert Prozent in Pflegeberuf Schaffender, und ich muss jede Woche meine Medikamente holen.

„Meine“ Apotheke hat eine Tiefgarage, wo ich zwanzig Minuten kostenlos parken kann, bis ich die Medikamente abhole.

Problem: Ausfahrt ist sehr steil, ich vermute mehr als o.g. fünf Prozent. Und oben ist auch noch Ampel, natürlich überwiegend auf Rot geschaltet. Ich muss anhalten und Handbremse anziehen.

Läuft Motor bei Start & Stopp und Easy-R bei angezogener Handbremse? Und wie ist das beim Anfahren in diesem Fall. Kann Motor beim Losfahren abwürgen, wenn Easy-R Automatik im Auto ist?

Vielen herzlichen Dank für die ernstgemeinten Antworten. Ich werde auch versuchen eine Probefahrt bei Dacia beantragen.

Grüße,

Spätzünder

Über fünf % sollte das die Berganfahrhilfe übernehmen.
 
Moin Moin.
1. Auch mit Start und Stop lässt sich am Berg besser anfahren als mit einer handgeschalteten Box.
2. Lässt sich das Start & Stopp deaktivieren. Auch dann ist die Anfahrhilfe immer noch aktiv.
 
Da es hier noch nicht erwähnt wurde: In einem anderen Thread hier oder im Lodgy-Club las ich gerade, dass in den neusten Lodgy-Bedienungsanleitungen bereits das Automatikgetriebe beschrieben wird. Wenn den TE also der Lodgy nicht mehr loslässt, wäre das tatsächlich ggf. ein Grund, noch wenig zu warten. Allerdings - wann auch immer dann die Automatik für Lodgy bestellbar wird, bis der Wagen tatsächlich vor der Haustür steht, wird wohl doch noch ein TÜV für den Astra fällig werden ...

Das hier ab Seite 109 beschriebene Automatikgetriebe ist die 4 Stufenautomatik, die nur in einigen Nicht-EU Ländern angeboten wird. Zu erkennen an der Parkposition und dem Entriegelungsknopf am Schalthebel.
Diese Automatik (DP2) ist im Lodgy in Verbindung mit einem K4M845 Euro 4 Motor gelistet.

Dacia Automatik Getriebe DP2 & DP8 Wandler und JS3 & TS4 Quickshift
 
Auch Duster mit Automatik?

Bei verschiedenen Diskussionen hier, habe ich bemerkt, dass unter Dacianer sind welche, die den besseren Bescheid wissen als die Anderen. Meine Frage lautet: Bekommt auch Duster Automatik?
 
Nur leider ist dem Redakteur in Sachen manuelles schalten ein Fehler unterlaufen. Es ist genau entgegen dem was er dort beschrieben hat: Nämlich runterschalten Hebel nach Vorn, hochschalten Hebel nach Hinten. In jedem Fall muss man, wenn man manuell schalten will zuvor den Hebel nach links zu Fahrersitz hin bewegen.

Gruß DECO
 
Bekommt denn nun überhaupt irgend ein Dacia Automatik? Abgesehen vom Easy R Getriebe?

Ich glaube nicht.


Moin,

warten wir es ab.
Einige wissende aus einem markenunabhängigen Forum meinten vor 2 Jahren auch noch dass Dacia nie Automatikfahrzeuge herausbringen würden. Und als der Vorschlag mit dem automatisierten Schaltgetriebe kam wurden die Argumente dann noch krauser.
Inzwischen gibt es Dacia mit Automatik. Und das easyR Getriebe scheint auch vernünftig und besser als alte Generationen automatisierter Schaltgetrieb zu funktionieren.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der neue Duster II mit dem dCi auch mit dem EDC Getriebe erhältlich sein soll. Also einem Doppelkupplungsgetriebe.
Und das wäre natürlich höchst interessant.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der neue Duster II mit dem dCi auch mit dem EDC Getriebe erhältlich sein soll. Also einem Doppelkupplungsgetriebe.
Und das wäre natürlich höchst interessant.

Das wird dann richtig interessant!
Darauf freue ich mich schon sehr.

Da gibts dann eine Probefahrt die sehr weit geht...:D
Und wenn da alles passt gibts vielleicht in 3, 4 Jahren schon wieder ein neues Auto...;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück