Dachzelt

Wow, sogar mit der Markise mit Seitenteilen. Die fand ich auch super. Aber wir haben uns für ein Heck-Seitenzelt entschieden, günstiger und flexibler. Ich muss mal schauen, ob ich es schaffe ein Photo einzustellen.
 
Ciao a tutti.
Questa è la scelta per mia la Duster 1.5 dci 4x4: Tenda box mod. Cargo, barre porta tutto sopra la tenda (max 60 kg) spessore della tenda da chiusa e di soli 17 cm. La struttura è in alluminio a nido d'ape, all'interno materasso in lattice. Tre possibilità di accesso, con scala telescopica, la posteriore coperta.
Contenitori interni per oggetti vari piu 'uno esterno per le scarpe.
Modificata con: Pannello fotovoltaico 100 watt. tra le due barre porta tutto, prese 12 volt all'interno per caricare
apparecchi elettrici. Ho anche il tendalino, in alluminio richiudibile a lato della tenda. Ho modificato il baule della Duster: serbatoio da 40 litri di acqua con pompa, caldaia a gas per acqua calda, batteria servizi al litio ricaricabile dal pannello solare e presa accendisigari. Cassettiera per cucina a gas e guardaroba vestiario ecc. ecc .. Speriamo presto arrivi la primavera !!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • IMG_20200924_183239.jpg
    IMG_20200924_183239.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20200924_184912.jpg
    IMG_20200924_184912.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20200924_184902.jpg
    IMG_20200924_184902.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 136
Hi,
mein Avatar zeigt mein Prime-Tech Extended mit 140 cm Breite ohne zugehöriges Vorzelt!
Einfach GENIAL!
Hi,
ich habe mir das Campwerk Adventure 140 inkl. Vorzelt bestellt.
Als Querträger werde ich Thule Squarebars direkt mit U-Bügelschrauben auf die Reling montieren.
Alles andere baut mir zu hoch auf.
Ich möchte die lange Antenne behalten und würde dann dementsprechend knirsch ab hier mit dem Zelt anfangen. Hast du evtl. noch ein paar mehr Detailfotos, wie du die Montage und Position auf dem Dach gelöst hast?
Wie schaut es mit Windgeräuschen aus?
Ist eine Spoilermontage vorne denkbar?

Ciao

David
 
Hi David,
Detailfotos sind derzeit nicht möglich da das Zelt witterungsbedingt abgebaut ist.
Mit der Antenne habe ich keine Probleme, das Zelt fängt erst danach an!
Als Relingträger habe ich eine günstige Variante mit 120 cm aus dem Netz, die vordere Klammer sitzt auf Höhe der Türfuge - B-Säule, die hintere ziemlich direkt am Anfang des hinteren Fachs der Reling..
Der Träger sollte schon auftragen, damit man auch mit 1,78 m Körpergröße noch unter dem Zelt stehen kann!
Leider habe ich erst hinterher bemerkt, dass die ursprünglichen Abstände zwischen den Schienen am Zelt zu weit waren, eine Schiene wurde schon umgesetzt, die andere zur nächsten Saison.
Mein Zelt klappt zur Beifahrerseite auf. Zum Aufbau empfiehlt sich ein faltbarer Plastiktritt mit 40 cm Höhe!!
Windgeräusche sind tatsächlich auch bei weniger als 130 km-h störend! Ich habe die Schienen mit Schaumstoff von Heizungsrohr-Isolation 1/4 ausgestopft und mit Panzerband überklebt! In Längsrichtung hält es gut, die Querträger habe ich mit Isolierhülsen - siehe vor - verkleidet! Wirkt wie ein Spoiler und reduziert Windgeräusche - nur mit Kabelbindern oder Klebeband fixieren! Die Verschraubungen habe ich mit Schraubensicherungskleber gesichert!
Zum Campen packe ich das Zubehör in 2 große Zarges-Kisten längs und die Verpflegung in passende Plastikboxen darunter in den Kofferraum ohne Abdeckung, Hundebox und elektronische Kühlbox auf die Rückbank! Winde, Bergegurte u. ä. hinter den Fahrersitz, Campingstühle und -tisch passen auch noch rein!

Viel Spass
Nobby
PS: versuch mal park4night und wikiloc da gibt's auch offroad Strecken und Stellplätze
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erklärung.
Ich bin 1,88m und insofern bleibe ich dabei, dass Zelt so niedrig wie möglich zu montieren.
Den Rest probiere ich mal aus. Wenn der Frühling kommt und das Zelt montiert ist, mache ich Fotos.
 
Hier mal ein paar Bilder von meinem Dachzelturlaub 2018. Ich fand es dann doch etwas umständlich was das auf- und abbauen angeht und war froh das Teil anch dem Urlaub weiterverkaufen zu können. Vielleicht sind andere Modelle praktischer. Hier noch meine "ebay-Rezension" über das Teil:

Das Produkt ist vom verwendeten Material her gesehen durchaus akzeptabel. Auch die eingebaute Matraze macht einen guten Eindruck. Positiv: Es gibt keine unangenehmen Plastikgerüche. Eine vernünftige Aufbauanleitung sucht man allerdings vergebens. Für das Vorzelt war garnichts vorhanden. Es hapert auch an vielen kleinen Details.
So gibt es scharfe Metallkanten die am Zeltstoff scheuern und nicht auf eine lange Lebensdauer schliessen lassen. Die Spannstäbe für die Fenster welche in den Unterbaurahmen eingeklemmt werden sind anfangs sehr schwergängig aber nach mehrmaligem Aufbau leiern sie aus.
Die Befestigung auf dem Dach mit Hilfe von Trägersystemen erscheint angesichts des Gewichtes unterdimensioniert. Einer Zertifizierung vom TÜV oder GS sucht man vergebens und wird so wohl auch niemals vergeben werden. Weiterhin ist der Abstand der Befestigungsschienen nur auf eine einzige Breite festgelegt (80cm) und kann daher mit vielen Trägersystemen in Konflikt kommen. Zur Befestigung werden darüber hinaus Sicherungsmuttern verwendet die nach jeder Montage zu ersetzen sind. Beim ersten Abbau sind zwei Schrauben gerissen da sie sich nicht mehr ordnungsgemäß lösen ließen.
Die Leiterbefestigung am Unterbaurahmen ist m.E. nach sehr unterdimensioniert.

Alles in allem hätte ich angesichts des Preises ein besseres Produkt erwartet; insbesondere betreffend Langlebigkeit, Konzeption und Dokumentation.
 

Anhänge

  • P1010387.JPG
    P1010387.JPG
    367,4 KB · Aufrufe: 110
  • P1010388.JPG
    P1010388.JPG
    374 KB · Aufrufe: 106
  • P1010390.JPG
    P1010390.JPG
    405,9 KB · Aufrufe: 105
  • P1010391.JPG
    P1010391.JPG
    360,5 KB · Aufrufe: 104
  • P1010392.JPG
    P1010392.JPG
    273,5 KB · Aufrufe: 100
  • P1010424.JPG
    P1010424.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 91
  • P1010428.JPG
    P1010428.JPG
    265 KB · Aufrufe: 92
  • P1010433.JPG
    P1010433.JPG
    376,2 KB · Aufrufe: 94
  • P1010434.JPG
    P1010434.JPG
    331 KB · Aufrufe: 98
  • P1010440.JPG
    P1010440.JPG
    338,7 KB · Aufrufe: 92
  • P1010456.JPG
    P1010456.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 94
  • P1010423.JPG
    P1010423.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Bilder. Das mit dem umständlichen Aufbauen wollten wir umgehen, deshalb haben wir ein Hartschalen-Dachzelt ohne Anbauzelt. Nur bei längerem Stehen und schlechtem Wetter bauen wir ein Heckzelt auf, das auch separat stehen kann. So können wir die Datsche trotzdem für Tagestouren bewegen. Die Farbe deines Dachzeltes finde ich klasse. Die hätten wir nur mit Aufpreis bekommen.
 
Darf man eigentlich mit so einer Kombination aus Dachzelt und PKW, die Wohnmobil Stellplätze nutzen?

Das wäre für mich momentan der einzige Grund über eine Anschaffung nachzudenken. Fahre nämlich mit der Kombination aus großem Wurfzelt und Zweimann-Luftmatratze recht gut und bin damit auch nicht wesentlich langsamer als mit Faltdachzelt. Nur dafür braucht es abseits Skandinaviens, ja immer einen Campingplatz...
 
Darf man eigentlich mit so einer Kombination aus Dachzelt und PKW, die Wohnmobil Stellplätze nutzen?
Also es gibt ja Nutzungs-Ordnungen auf Wohnmobil- Stellplätzen, die sind verschieden. Dann kommt es auch drauf an, wie autark man in Bezug auf WC usw. ist oder ob das dort angeboten wird. Wir hatten am Nord-Ostsee-Kanal mal einen Platz, den wir nur benutzen durften, wenn wir entsprechende Einrichtungen an "Bord" hätten. Und manchmal wird man von den Wohnmobilisten auch scheel angesehen, wenn man da mit so einer "Minimal-Ausstattung" aufschlägt. Gerade von denen mit den "Dickschiffen". Wir sagen uns dann immer: Alles nur Neid :D
 
@hucky_68: Danke für die Fotos und deinen Erfahrungsbericht.
@Perkel: Ich denke, dass man deine Frage nicht allgemein beantworten kann. Der Betreiber entscheidet, was er auf seinen Platz lässt und insofern sollte man immer vorher fragen. Das nennt man Hausrecht und muss auch nicht unbedingt etwas mit logischem Menschenverstand zu tun haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück