Dachzelt

GE-Duster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo,
Möchte auf meinem Duster ein Dachzelt montieren und damit kleinere Trips machen. Passende Querträger habe ich bereits gekauft, das Dachzelt ist schon ewig in meinem Besitz. Wer hat vielleicht schon ein dachzelt auf seinem Duster? Bin gespannt wer auch so unterwegs ist... Grüße GE Duster
 
Ich beobachte mal den Thread :D, dachtzelte haben etwas an sich, ich liebäugel damit aber bin noch am schauen ob das was für mich ware :)
 
Falls jemand ein Dachzelt aufm 2er Duster hat, würde mich ein foto interessieren wie das aussieht :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke. Top! Ok das überzeugt, dass die reling nicht nur eine bessere Zierleiste ist..Bald gibt's Bilder vom meinem (alten) autocamp.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Hartschalenzelten auf dem Duster II? Ich würde gerne mal Bilder sehen, wie sich so eine Konstruktion auf dem Dach optisch macht. Ich liebäugel schon seit längerem mit so einem Dachzelt.
 
Hallo in die Runde!

Kann jemand Dachträger für den Duster II in möglichst breiter Ausführung (ca. 1,35m) empfehlen? Sie sollen für die Aufnahme eines Hartschalendachzeltes dienen. Von Vorteil wäre es zudem, wenn sie möglichst "flach" wären, da ich wegen der Tiefgarageneinfahrt um jeden Zentimeter ringe. Was ich bis jetzt gefunden habe (Thule und Rhino Rack) war nicht breit genug.

Viele Grüße
 
Hallo wollte das Thema wieder aus dem Keller holen :)
Ich bin nämlich auch für unser Dachzelt auf der Suche nach einem passenden Träger (am besten 1,20m breit)

Hatte auf meinem Vorgänger welche von Thule und war ziemlich zufrieden...


gibts hier neuere Erkenntnisse??


Grüße Marc
 
Dachzelte bei Dachlast von in der Regel max. 100kg? Ich hätte da in die Blechstärke eines Dacia nicht sonderlich viel Vertrauen.
 
Der Duster hat sogar nur 75Kg, aber das ist nur die Dynamische Dachlast... ;)
Dieses Thema was die Dächer aushalten ist schon soooo oft überall diskutiert worden...
Da gibts darüber auch ein netten Link:

Dachzelte und die zulässige Dachlast | DACHZELTNOMADEN

Mein alter Suzuki Vitara Bj.2008 hatte auch 75 Kg Dachlast angegeben... Mit Zelt und 2 Kinder war alles wunderbar nichts in jeglicher Hinsicht wurde verbogen/verzogen/eingedrückt oder sonstiges...
Ich vertraue da mal auf den Duster, dass es da genauso sein wird :yes::)
 
Dachzelte bei Dachlast von in der Regel max. 100kg? Ich hätte da in die Blechstärke eines Dacia nicht sonderlich viel Vertrauen.
"Augenverdreh", welches Auto hat schon 300 kg Dachlast........

Dachzelte sind schon interessant, für mich kämen sie nicht in Frage, weil man da von 200 Metern sieht dass da wer campiert. Wer nur auf Privatgrund, offiziellen Campingplätzen, oder in der echten Wildnis unterwegs ist hat damit kein Problem. Ich schlafe schon auch einmal mitten in Städten im Auto, da kann ich sowas nicht brauchen.
Ansonsten sind sie schon interessant (vor allem wahnsinnig bequem, vor allem bei heißem Wetter wegen der guten Durchlüftung und dem meist guten Liegekomfort), vor allem weil man damit mit einem normalen Kombi oder Van zu viert Campen kann (2 im Zelt 2 im Auto). Für Familien macht das schon Sinn, aber eben nur wenn man Campingplätze mag (mit Kindern wohl eher als alleine).
 
Nun bin ich schlauer... dynamisch ist das Zauberwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wollte das Thema wieder aus dem Keller holen :)
Ich bin nämlich auch für unser Dachzelt auf der Suche nach einem passenden Träger (am besten 1,20m breit)

Hatte auf meinem Vorgänger welche von Thule und war ziemlich zufrieden...


gibts hier neuere Erkenntnisse??


Grüße Marc

Ich habe inzwischen einen Träger von Zölzer (www.zoelzer.de) montiert. Sehr gute Qualität udn in der Breite so anpasspar wie du es brauchst. Ich habe für mein 1,30 m breites Dachzelt 1,40 breite Träger, so dass ich ggf. auch noch Zubehör (z. B. eine Markise) montieren könnte.
20181001_132040-quadrat.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.320
Mitglieder
70.854
Neuestes Mitglied
Gekada
Zurück