Dachspoiler beim Duster 2018 ?

Ich hatte mir bei meinem P2 gleich zu Beginn einen Dachspoiler bestellt und selbst montiert. In meinen neuen Duster unumkehrbar 4 Löcher zu bohren, hat mehr Überwindung gebraucht als ich gedacht hatte. Aber ich war auch sehr zuversichtlich, denn wenn ich mich akribisch an die Montageanleitung halte würde, so dachte ich, könne ja nichts schief gehen. Mit dem Ergebnis war ich auch zufrieden, zumindest ganze 2 Monate. Dann entdeckte ich nämlich, dass der Kleber sich gelöst hatte und der Dachspoiler sich wölbte (siehe Foto)
Meine Entscheidung den Dachspoiler selbst zu montieren hat mich eine Menge Lehrgeld gekostet. Würde ich noch einmal vor der Entscheidung stehen, Dachspoiler ja oder nein, würde ich mich wieder für den Dachspoiler entscheiden, weil es dem Heck vom Duster I oder II den gewissen Pfiff gibt, aber es nicht noch einmal selber montieren. Auch wenn die Montage einfach aussieht, so scheint jedoch der Fehlerteufel im Detail zu stecken.
 

Anhänge

  • Dachspoiler.jpg
    Dachspoiler.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 87
Mein Dachspioler is drauf wurde in Wagen farbe lackiert.Habe den Spoiler aber komplett geklebt ohne welche Löcher zu bohren
 

Anhänge

  • 20180316_085926.jpg
    20180316_085926.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20180318_103250.jpg
    20180318_103250.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 91
  • 20180318_103317.jpg
    20180318_103317.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 92
Welchen Kleber hast Du denn dafür genommen?
Und wie sieht das dann mit der ABE aus, steht da drin das er verschraubt werden muss oder genügt auch nur geklebt?
Denn wenn er nicht nach Einbauanleitung montiert ist, dann ist die ABE nicht mehr gültig, oder?
 
Also der Spoiler wird normal mit 4 Clipsen und zwei Schrauben befestigt und zusätzlich am Rand verklebt. Die ABE gilt natürlich nur bei vorschriftmässiger Montage.
Fliegt das ding vom Dach und es passiert was, hast Du die Arschkarte gezogen. Von daher würde ich lieber die Löcher bohren, auch wenn es in der Seele weh tut.
 
Welchen Kleber die Werkstatt genommen hat weiß ich ned.Hält Bombenfest den bringt man nicht mehr runter.Werkstatt hat mir dazu geraten ihn zu kleben.
 
@Mathias84 richtig edel! Gratulation dazu, das wertet den Wagen echt nochmals auf. War schon länger am überlegen den auch dranmachen zu lassen. Deine Fotos haben mich überzeugt. Was hast du ca ausgegeben wenn ich fragen darf?
 
@Matthias85 richtig edel! Gratulation dazu, das wertet den Wagen echt nochmals auf. War schon länger am überlegen den auch dranmachen zu lassen. Deine Fotos haben mich überzeugt. Was hast du ca ausgegeben wenn ich fragen darf?

Spoiler hat bei LZPARTS glaub 140€.Lackieren plus Montage 150€
 
hoffentlich haste dir das Schriftlich bestätigen lassen.

Jip hab ich.Dachte auch am Anfang ob des hält mit kleben aber es passt.Ein Tüv Prüfer war zu den Zeitpunkt wie ich mein Auto geholt habe auch da.Habe ihn gleich gefragt.Sagte des wäre so auch in Ordnung.
 
Kommt bei unserem inklusive restlichem Sportpaket auch drauf - Montage natürlich vom ausliefernden Autohaus.

lG M
 
Jip hab ich.Dachte auch am Anfang ob des hält mit kleben aber es passt.Ein Tüv Prüfer war zu den Zeitpunkt wie ich mein Auto geholt habe auch da.Habe ihn gleich gefragt.Sagte des wäre so auch in Ordnung.
Sieht auf jeden Fall super aus, Glückwunsch.
Da werde ich mal fragen was mein Lackierer dafür haben will und wenn der TÜV da nur Kleben auch abnickt, könnte ich mir das auch noch gönnen.

Um wieviel Zentimeter ist den jetzt die Kante des Originalspoiler durch den Neuen verlängert worden?
 
Also der Spoiler wird normal mit 4 Clipsen und zwei Schrauben befestigt und zusätzlich am Rand verklebt. Die ABE gilt natürlich nur bei vorschriftmässiger Montage.

Aus eigener Erfahrung bei einem anderen Fahrzeug kann ich das so bestätigen.

Neben dem Vergleich der Übereinstimmung von der eingeprägten Teilenummer mit der in den Papieren, hat der Prüfer auch im Heckbereich den Dachhimmen etwas abgelöst, so daß er die dahinter liegenden 4 Schrauben sehen konnte, mit denen der Spoiler von außen unsichtbar befestigt worden war.
 
Kapier ich nicht. Wie werden denn die Muttern befestigt?
Kapiere ich auch nicht, deshalb kommt er nicht drauf, (der Spoiler), der Duster ist auch so schön genurg.....
So ich habe es getan und 6 Löcher gebohrt, 2 davon ganz durchgebohrt, da kommen die Schrauben durch.
Der Spoiler ist matt schwarz lackiert und passt ganz gut zu meinem Kometengrauen finde ich.
Mit den 4 Klipsen und den 2 Schrauben und den Klebestreifen ringsrum sitzt der Spoiler bombenfest. Ich habe ihm noch 48 Stunden in der Garage zum trocknen gegönnt. Jetzt ist die Dachkannte ca. 35 mm verlängert.

IMG_20180330_131048.jpg IMG_20180330_140907.jpg IMG_20180401_155823.jpg
 
Bei Regen ist der Heckscheibenwischer jetzt sogut wie arbeitslos, seit der Heckspoiler montiert ist.
Die Heckscheibe bleibt nahezu sauber, bin echt angenehm überrascht wie viel so ein paar Zentimeter mehr ausmachen.
Ich kann den Heckspoiler nur empfehlen, sieht nicht nur besser aus, sondern bringt auch noch etwas.
 
Bei Regen ist der Heckscheibenwischer jetzt sogut wie arbeitslos, seit der Heckspoiler montiert ist.
Die Heckscheibe bleibt nahezu sauber, bin echt angenehm überrascht wie viel so ein paar Zentimeter mehr ausmachen.
Ich kann den Heckspoiler nur empfehlen, sieht nicht nur besser aus, sondern bringt auch noch etwas.

Den hol ich mir auch noch - hast du eigentlich das Paket inkl. Motorhaubendeflektor und Seitenspiegelkappen bestellt oder nur den Heckspoiler?
Bei DaciaMAG habe ich gesehen, dass es ihn auch in "grau" gibt - du hast ja auch den grauen - was meinst du sieht besser aus? In grau oder in schwarz?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück