Dachlast nutzen

Ein PKW ist so konstruiert, daß das Dach auch einen Überschlag aushalten muß bei Unfall.
Deshalb verstärkter Überrollbügel beim Cabrio.
Da treten ganz andere Kräfte auf als beim montieren uznd benutzen eines Dachzeltes.
Die Dachlast , die angegeben ist , ist für Fahrbetrieb gedacht, nicht für den stehenden PKW.
Wie Idefix schon richtig erklärte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Idefix die werdencsichcwas gedachtchaben wegen deb gewicht.
Ansonsten hötten sie ein stärkeres Blech verwendet.

Die Dachreeling ist stabiel genug. Dachkörbe, Dachzelte etc werden nicht direkt aufs Autodach montiert sondern auf Querstreben, die an der Dachreeling montiert sind.
Ich habe eine Dachbox auf meinem Logan, die ich mit maximal 60 kg belade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bin sportlich lege den Rolli in kurzer Zeit ins Auto.

Habe bei den ehemaligen Autos leichter da ich Cupe gefahren bin

Seit ich den Hund habe ist es jetzt besser mit den Logan
 
(
Moin!

Hat einer von euch schon einmal einen Dachkorb montiert?
-welchen

Habt ihr da was an der Fzg Federung geändert?
-stoßdämpfer oder so...

Wo finde/steht denn wieviel ich max.auf's Dach schnallen darf?

Danke im voraus!


80kg auf dem Dach bei Fahrbetrieb ist eine ganze Menge. Da treten enorme Kräfte auf schon bei 70 bis 100kmh. Von der Bremskraft im Falle einer Vollbremsung gar nicht zu reden.
Aber ein Dachzelt gebraucht man wenn das Auto steht.
Meine Dachbox ist für eine Geschwindigkeit bis zu 140kmh zugelassen. Trotzdem fahre ich höchstens 12okmh damit Bei mir wurde nix geändert.
uch wird die bei mir höchstens bis zu 50kg beladen. Zur Sicherheit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück