Dachantenne durch kürzere ersetzen?

Tim86

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo,

ich frage mich, ob ich die übertrieben lange Antenne auf dem Dach, durch eine deutlich kürzere ersetzen kann. Oder bekomme ich dann Emfpangsprobleme? Die Antenne ist ja nur geschraubt (wäre auch schlecht wenn nicht).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Somit komme ich zu dem Schluss, dass kürzere Antennen einen schlechteren Empfang bereitstellen. Schade. Aber vielleicht gibt es ja zum aktuellen Zeitpunkt "Neue Technologien" :D
 
Antennen sind immer auf ein Empfangsgerät abgestimmt. Wenn du eine kürzere willst geht das, aber dann muß das Empfangssignal verstärkt werden. Das ist durchaus machbar, aber ein ziemliches gefrickel.
Hatte die Woche einen Clio als Ersatzwagen. Das Radio mit Haifischflossenantenne war, um es mal höflich auszudrücken, eine ehr extreme Zumutung. Ich wohne in einem Randbereich der umliegenden Sender, alle sind ziemlich gleich weit weg. Der Empfang war ein einziges "gekächse", katastrophal.

Ich empfinde die Peitsche auch nicht als optischen Hinkucker, aber er bringt es....
 
Somit komme ich zu dem Schluss, dass kürzere Antennen einen schlechteren Empfang bereitstellen. Schade. Aber vielleicht gibt es ja zum aktuellen Zeitpunkt "Neue Technologien" :D
Das Problem bei Fragen wie deiner ist, dass du nicht sagst was du exakt willst.
"Besser" ist ein sehr allgemein gehaltener Begriff.
  • Jemand könnte dir nun das XY-Modell empfehlen weil er damit zufrieden ist. Aber wenn du aber ein HiFi-Fan bist, der (immer und überall) perfekten Empfang wünscht...
  • Ein anderer könnte dir von einer sehr guten Antenne abraten weil sie im St. Gotthart-Tunnel nicht funktioniert.
  • usw.

Hier ein älterer Faden zu der Antennenproblematik:
Kurzantennenstab für Sandero Stepway 2, Bj.2017 mit GPS
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Alles klar, dann freunde ich mich mit dem gelegentlichen Ab- und Anschrauben halt an.

Nachtrag
Ach mir reicht einfach nur normales Radio hören. Ich nutze nicht einmal das Navi. Sind leider nur polnische Karten drauf :D Ich hätte ohnehin mein Android Smartphone (Google Maps ist unschlagbar genau) weiterhin als Navi genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur polnische Karten drauf waren (EU-Import?) kann man auch nur auf neue polnische Karten updaten oder Karten kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wenn nur polnische Karten drauf waren (EU-Import?) kann man auch nur auf neue polnische Karten updaten oder Karten kaufen.

Genau das meinte der Händler auch zu mir, weswegen er mir auch preislich entgegenkam. Ja ist ein Polen-Import.

Musst du die in der Waschanlage abnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Steppy ist auch ein Polenimport und dein Händler hat deffinitiv garkeine Ahnung, meiner hat die deutsche Version eingestellt und gut war's...

Du hast doch sicherlich die Bedienanweisung in deutsch..? Versuch mal einen Polen (Arbeitskollege oder so) anzusprechen und dann die Sprache auf "Deutsch" einstellen...
 
Wenn du nicht gerade in der letzten Einöde wohnst, dann wirst du mit der kurzen Antenne keine Unterschiede feststellen können.

Ich hab die Blaupunkt drauf und merk gat nichts davon, dass da was anderes wäre. Wohne zwar auch in einer Metropolregion, aber auch auf Reisen ist der Empfang problemlos. Kann natürlich sein, dass mein Lieblungssender mit der langen Antenne noch 2km länger empfangbar wäre, aber spielt das ne Rolle?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich habe laut dem Windows Programm keine deutschen Karten installiert. Aber etliche Osteuropäischen Länder. Ist auch egal. Ich nutze eh mein Smartphone mit Google Maps. Spare ich mir die 64 EUR.

Wenn du nicht gerade in der letzten Einöde wohnst, dann wirst du mit der kurzen Antenne keine Unterschiede feststellen können.

Ich hab die Blaupunkt drauf und merk nichts davon, dass da was anderes wäre. Wohne aber auch in einer Metropolregion.

Doch, ich wohne zwischen Bergen und Tälern in der schönen Eifel. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Mein MNE ist komplett auf deutsch eingestellt. Nur halt keine deutschen Karten. Sogar Litauen und Estland sind drauf.
upload_2017-12-3_13-8-44.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.821
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück