1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dachantenne durch kürzere ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Dacia Logan II-Forum" wurde erstellt von Tim86, 3. Dezember 2017.

1. Tim86 Mitglied

Threadersteller

Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
    Stepway
    Hallo,

ich frage mich, ob ich die übertrieben lange Antenne auf dem Dach, durch eine deutlich kürzere ersetzen kann. Oder bekomme ich dann Emfpangsprobleme? Die Antenne ist ja nur geschraubt (wäre auch schlecht wenn nicht).

2. KasselerStrolch

KasselerStrolch Moderator Dacianer.de Team

Dacia Duster 1,5 dCi 4x4 (109 PS) Phase II Bj 11/2013, Motorkennung K9K858
    Prestige
    Wenn du oben rechts bei der Suche Antenne eingibst und nur das Häkchen bei ""Nur die Titel durchsuchen"" setzt, bekommst du 3 Seiten mit Themen für die Antenne angezeigt.

Gruss Holger

3. Tim86 Mitglied

Threadersteller

Stepway
    Somit komme ich zu dem Schluss, dass kürzere Antennen einen schlechteren Empfang bereitstellen. Schade. Aber vielleicht gibt es ja zum aktuellen Zeitpunkt "Neue Technologien" :D

4. dicker61

dicker61 Mitglied Platin

Dacia Sandero Stepway TCe 90
    Antennen sind immer auf ein Empfangsgerät abgestimmt. Wenn du eine kürzere willst geht das, aber dann muß das Empfangssignal verstärkt werden. Das ist durchaus machbar, aber ein ziemliches gefrickel.
    Hatte die Woche einen Clio als Ersatzwagen. Das Radio mit Haifischflossenantenne war, um es mal höflich auszudrücken, eine ehr extreme Zumutung. Ich wohne in einem Randbereich der umliegenden Sender, alle sind ziemlich gleich weit weg. Der Empfang war ein einziges "gekächse", katastrophal.

Ich empfinde die Peitsche auch nicht als optischen Hinkucker, aber er bringt es....

Helmut2 und Tim86 bedanken sich.
  5. michael3 Mitglied Gold

Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
    Das Problem bei Fragen wie deiner ist, dass du nicht sagst was du exakt willst.
    "Besser" ist ein sehr allgemein gehaltener Begriff.
    • Jemand könnte dir nun das XY-Modell empfehlen weil er damit zufrieden ist. Aber wenn du aber ein HiFi-Fan bist, der (immer und überall) perfekten Empfang wünscht...
    • Ein anderer könnte dir von einer sehr guten Antenne abraten weil sie im St. Gotthart-Tunnel nicht funktioniert.
    • usw.

Hier ein älterer Faden zu der Antennenproblematik:
    Kurzantennenstab für Sandero Stepway 2, Bj.2017 mit GPS
    .

6. Tim86 Mitglied

Threadersteller

Stepway
    Alles klar, dann freunde ich mich mit dem gelegentlichen Ab- und Anschrauben halt an.

Nachtrag
    Ach mir reicht einfach nur normales Radio hören. Ich nutze nicht einmal das Navi. Sind leider nur polnische Karten drauf :D Ich hätte ohnehin mein Android Smartphone (Google Maps ist unschlagbar genau) weiterhin als Navi genutzt.

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2017
  7. dicker61

dicker61 Mitglied Platin

Das kann man umstellen auf deutsch...

8. Doldini

Doldini Mitglied Silber

Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
    Prestige
  9. KasselerStrolch

KasselerStrolch Moderator Dacianer.de Team

Dacia Duster 1,5 dCi 4x4 (109 PS) Phase II Bj 11/2013, Motorkennung K9K858
    Prestige
    Du hast 90 Tage zeit dein MediaNavi ab der ersten Inbetriebnahme, in der MediaNavi Toolbox kostenlos zu updaten.

Dacia Navigationssystem - Media-Nav Updates (https://www.dacia.de/dacia-modellpalette/multimedia/media-nav-evolution/media-nav-updates.html)

Gruss Holger

Firestone bedankt sich.
  10. Firestone Mitglied Brilliant

Kia Rio und Honda CRV
    Wenn nur polnische Karten drauf waren (EU-Import?) kann man auch nur auf neue polnische Karten updaten oder Karten kaufen.

KasselerStrolch bedankt sich.
  11. Tim86 Mitglied

Threadersteller

Stepway
    Genau das meinte der Händler auch zu mir, weswegen er mir auch preislich entgegenkam. Ja ist ein Polen-Import.

Musst du die in der Waschanlage abnehmen?

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2017
  12. dicker61

dicker61 Mitglied Platin

Mein Steppy ist auch ein Polenimport und dein Händler hat deffinitiv garkeine Ahnung, meiner hat die deutsche Version eingestellt und gut war's...

Du hast doch sicherlich die Bedienanweisung in deutsch..? Versuch mal einen Polen (Arbeitskollege oder so) anzusprechen und dann die Sprache auf "Deutsch" einstellen...

13. LinusSchroeder

LinusSchroeder Mitglied Platin

Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Celebration
    Wenn du nicht gerade in der letzten Einöde wohnst, dann wirst du mit der kurzen Antenne keine Unterschiede feststellen können.

Ich hab die Blaupunkt drauf und merk gat nichts davon, dass da was anderes wäre. Wohne zwar auch in einer Metropolregion, aber auch auf Reisen ist der Empfang problemlos. Kann natürlich sein, dass mein Lieblungssender mit der langen Antenne noch 2km länger empfangbar wäre, aber spielt das ne Rolle?

Decoybird bedankt sich.
  14. Doldini

Doldini Mitglied Silber

Prestige
    Ich wasche meine Wagen nur von Hand.....

15. Tim86 Mitglied

Threadersteller

Stepway
    Ich habe laut dem Windows Programm keine deutschen Karten installiert. Aber etliche Osteuropäischen Länder. Ist auch egal. Ich nutze eh mein Smartphone mit Google Maps. Spare ich mir die 64 EUR.

Doch, ich wohne zwischen Bergen und Tälern in der schönen Eifel. :)

16. Doldini

Doldini Mitglied Silber

Prestige
    Ich wohne auf dem Land.
    Funzt trotzdem prima.....

17. Tim86 Mitglied

Threadersteller

Stepway
    Mein MNE ist komplett auf deutsch eingestellt. Nur halt keine deutschen Karten. Sogar Litauen und Estland sind drauf.
    upload_2017-12-3_13-8-44.png

18. dicker61

dicker61 Mitglied Platin

Habe ich auch so drauf, aber trotzdem kommen die Anweisungen und die Karten auf deutsch...
    Der Provider gibt nicht für jedes Land extra Material raus. Das ist alles in den Karten hinterlegt, in allen Sprachen, nur die MNE nimmt dann nur die deutschen Anweisungen auf den Schirm und zum Lautsprecher.

19. Tim86 Mitglied

Threadersteller

Stepway
    Gut, magst du mir dann verraten wie ich die deutschen Karten aktiviere? Ich glaube nicht dass dies gehen wird. Was nicht da ist, kann auch nicht duch umstellen der Sprache aufeinmal erscheinen.

20. dicker61

dicker61 Mitglied Platin

Du hast mich offensichtlich nicht verstanden, die sind schon drauf. Nur die deutsche Ausgabe wird vom MNE nicht erkannt, weil im MNE noch was nicht richtig eingestellt ist. Irgendwo steckt da noch "...auf polnisch..." drin. Der Kartenhersteller produziert nicht für jedes Land eine Extraausgabe - es gibt nur eine und da sind alle Sprachen mit hinterlegt. Das MNE fragt die jeweils gewünschte ab.
    Wende dich doch mal an @DerBaum per PN. Der ist da ein richtiger Fuchs drin und kann das Problem bestimmt lösen. Meine Kenntnisse sind da doch etwas klein für.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen