Dachantenne durch kürzere ersetzen?

Habe mir bei ATU einen ca. 7cm langen Stummel gekauft, den langen Stab ausgesondert, habe keine Einbusse im Empfang.
gruss aus Bremen
 
Also ehrlich, ich stehe diesmal voll auf dem Schlauch. Kl
@Stamper, ich habe garkein Problem aber @Firestone, der schlichtweg glaubt das für jede Sprache es extra Kartenmaterial gibt. Dem ist nicht so. Das Kartenmaterial ist in einer Verschlüsselung für alle Sprachen auf dem MNE drauf. Das MNE entschlüsselt je nach eingestelltem Sprachwunsch diese Werte. Nochmal zu allgemeinen Verständnis: Im Kartenpaket Osteuropa sind neben den Osteuropaländern (inclusive Balkan) auch DACH, Dänemark, Benelux und Frankreich enthalten. Im Paket Westeuropa sind Skandinavin, DACH, Dänemark, Benelux und Frankreich, Großbritanien, Spanien, Portugal und Italien.
Die Grunddaten der Kartengestaltung (Staatsgebiet, Straßenverläufe usw.) sind immer gleich. Die Erklärungsdaten (Bezeichnungen, POI, Fahranweisungen usw) sind ebenfalls immer gleich. Lediglich die Ausgabe erfordert die jeweilige Sprache. Für jede Sprache extra Karten würde einen enormen Speicherplatz benötigen.

Übrigens funktionieren auch alle sonst üblichen Navi's an den Scheiben mit Saugfuß, im Grunde nach, nach dem selben Prinzip. Deshalb haben diese entweder weniger Informationen oder die Länderanzahl ist begrenzt. Ich hab von den Dingern och ein uraltes mit DACH und eines mit 18 Ländern Europas liegen. Ob die noch funktionieren - keine Ahnung. Bin mit den Dingern auf dem LkW unterwegs gewesen. War damals eine wahnsinnige Hilfe.

@Stamper, manche Dinge sind für einzelne sehr schwer zu verstehen und zu begreifen. Ich kann's nur versuchen zu erklären soweit es mir möglich ist.
Wo habe ich jemals geschrieben dass es für jede Sprache extra Kartenmaterial gibt. Ich habe nur geschrieben dass man jede Sprache einstellen kann. Mann oh Mann. Herr lass es ....
 
OK also wenn ich MN1 als Gerät einstelle, bekomme ich folgendes Paket für Osteuropa:

upload_2017-12-3_21-30-57-png.48040


Für das MNE aber folgendes:

upload_2017-12-4_9-14-17.png

Finde ich lächerlich, aber egal, ich werde nie wieder Geld für veraltete Karten ausgeben...
 
Ja aber diese Karten erhält man ja nur wenn man bei der Konfiguration des Fahrzeugs Ost- oder Westeuropa für jeweils 50.- dazukauft. In der Grundkonfiguration ohne zusätzliches Kartenmaterial ist in D: nur D-A-CH dabei.
 
Was in D auch Sinn macht. Wie lässt sich erklären, dass Osteuropa fürs MN1 ganz andere Länder beinhaltet, als fürs MNE?
 
Betreff Ursprungsthema:

als ich meinen Brownie in Empfang genommen dachte ich auch: wat für ein langes Teil.....
Ich habe die dann bis fast auf´s Dach runtergemacht seitdem stört mich das nicht mehr, der Empfang ist um Welten besser als vorher im Peugeot auf den gleichen Strecken also bleibt die auch drauf.
 
Betreff Ursprungsthema:

als ich meinen Brownie in Empfang genommen dachte ich auch: wat für ein langes Teil.....
Ich habe die dann bis fast auf´s Dach runtergemacht seitdem stört mich das nicht mehr, der Empfang ist um Welten besser als vorher im Peugeot auf den gleichen Strecken also bleibt die auch drauf.
Ich hab meine momentan auf 2 Meter Höhe eingestellt. So gibt es weniger Probleme mit den meisten Tiefgarageneinfahrten.
 
Mal ehrlich, die oft als "Russenpeitsche" verhöhnte lange Stabantenne ist doch DAS Erkennungszeichen eines DACIA und ist wohl der etwas schwächeren Senderdichte Osteuropas geschuldet. Und man spart sich den integrierten Antennenverstärker (zus. Fehlerquelle) im Antennenfuß wie bei den Stummelantennen üblich. Ich habe die Antenne auch so flach wie möglich gedrückt und stöhrt nur optisch den Premiumfahrern. Integrierte Frontscheibenantenne wäre Geil, dann bräuchte man vor der Waschstraße nicht so irre Verrenkungen machen beim abschrauben. :cool: Und bei Fahrzeugen mit Dachreling fällt sie sowieso kaum auf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Da habe ich aber was losgetreten :D
Ich habe faktisch keine deutschen Karten drauf. Punkt! Ist mir auch egal. Es ging ja um die Dachantenne :D
 
Da habe ich aber was losgetreten :D
Ich habe faktisch keine deutschen Karten drauf. Punkt! Ist mir auch egal. Es ging ja um die Dachantenne :D

Hast'e nich, is hier so Standard. Es wird wegen jedem Pillepalle gestritten und geschrieben was die Tasten hergeben. Das ist für einige schon der Spaß morgens sich überhaupt aus dem Kissengefängnis zu befreien. Einfach mal mitmachen....
 
Ich hab ein 40cm Teil, hab ich beim freundlichen gekauft, 11Euro, der Meister war überhaupt nicht überrascht. Leider hab ich versäumt zu fragen für welches Auto die neue denn ist.
Kein Adapter, sauberer Sitz und mit dem Empfang bin ich absolut zufrieden. sogar in Gegenden bei denen ich nachweislich weiß der Empfang ist schlecht. (Da gabs leichtes zischen) Kenn ich aber von Vorgängerfahrzeugen auch so.

Die Originale hab ich noch unter dem Kofferraumbelag, wens mal in die Berge geht, mal sehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück