Dachantenne durch kürzere ersetzen?

Also ehrlich, ich stehe diesmal voll auf dem Schlauch. Klärt mich mal auf.
 
Ich hab keinen Konfigurator benutzt und es ist ein polnischer Dacia. Akzeptiere es einfach, alles was an Zettel im Auto und in den Papieren (COC) ist auf polnisch. Und es wurde nix dazu gekauft. Das Auto wurde so gekauft wie es da stand, binnen 1 Woche (wegen bezahlen und zulassen)

Nur weil deine ganzen Unterlagen in Polnisch sind, sagt das ja noch lange nichts darüber aus, welche Karten beim Navi dabei waren. Offensichtlich sind bei dir neben Osteuropa auch die DACH-Karten vorinstalliert gewesen.
Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass dies generell bei polnischen Fahrzeugen so ist.
Bei @Tim86 sind scheinbar nur die Osteuropa-Karten vorinstalliert.

Wo es jetzt eigentlich dein Problem?? Polnisches Fahrzeug ist nicht zwingend gleich polnisches Fahrzeug. Auch dort gibt es unterschiedliche Ausstattungen, wie bei uns! Je nachdem, wie der Händler das Fahrzeug bestellt hatte. Deiner wollte vielleicht das Fahrzeug gleich nach Deutschland verkaufen und hat deshalb DACH gleich mit geordert.

VG Peter
 
Bei allen EVOs kann man im Navi die Programm oder Ansagesprache(multilingual) auf Deutsch umstellen.
Wenn keine Deutsche Karte auf den Gerät vorhanden ist wird auch nichts angezeigt und kann auch nicht
aktiviert werden ohne neue aufzuspielen.Wenn er nur eine polnische Karte drauf hat wird ihn in DE nichts
angezeigt,es sei den er bewegt sich in Polen.:)
 

Anhänge

  • 20171203_210708 (Copy).jpg
    20171203_210708 (Copy).jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 20
  • 20171203_210625 (Copy).jpg
    20171203_210625 (Copy).jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 21
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@Stamper, ich habe garkein Problem aber @Firestone, der schlichtweg glaubt das für jede Sprache es extra Kartenmaterial gibt. Dem ist nicht so. Das Kartenmaterial ist in einer Verschlüsselung für alle Sprachen auf dem MNE drauf. Das MNE entschlüsselt je nach eingestelltem Sprachwunsch diese Werte. Nochmal zu allgemeinen Verständnis: Im Kartenpaket Osteuropa sind neben den Osteuropaländern (inclusive Balkan) auch DACH, Dänemark, Benelux und Frankreich enthalten. Im Paket Westeuropa sind Skandinavin, DACH, Dänemark, Benelux und Frankreich, Großbritanien, Spanien, Portugal und Italien.
Die Grunddaten der Kartengestaltung (Staatsgebiet, Straßenverläufe usw.) sind immer gleich. Die Erklärungsdaten (Bezeichnungen, POI, Fahranweisungen usw) sind ebenfalls immer gleich. Lediglich die Ausgabe erfordert die jeweilige Sprache. Für jede Sprache extra Karten würde einen enormen Speicherplatz benötigen.

Übrigens funktionieren auch alle sonst üblichen Navi's an den Scheiben mit Saugfuß, im Grunde nach, nach dem selben Prinzip. Deshalb haben diese entweder weniger Informationen oder die Länderanzahl ist begrenzt. Ich hab von den Dingern och ein uraltes mit DACH und eines mit 18 Ländern Europas liegen. Ob die noch funktionieren - keine Ahnung. Bin mit den Dingern auf dem LkW unterwegs gewesen. War damals eine wahnsinnige Hilfe.

@Stamper, manche Dinge sind für einzelne sehr schwer zu verstehen und zu begreifen. Ich kann's nur versuchen zu erklären soweit es mir möglich ist.
 
Im Kartenpaket Osteuropa sind neben den Osteuropaländern (inclusive Balkan) auch DACH, Dänemark, Benelux und Frankreich enthalten

Woher nimmst du diese Info? Hier steht etwas anderes: Dacia Media Nav Services - Map updates for your navigation device and more... (https://dacia.naviextras.com/shop/portal/newCatalog?view=item&salesPackageCode=61370)

upload_2017-12-3_21-30-57.png

upload_2017-12-3_21-32-49.png

Übrigens, die ganzen Beiträge über die Karten könnte man nach einem mehr passenden Thema verschieben.
 
Das sehe ich genau so, in Osteuropa ist DACH nicht enthalten!
 
Mir ist recht egal ob die Karten schon drauf aber noch verschlüsselt sind oder ob ich Karten kaufen muß. ich wüste nur gerne wo und wie ich das kaufen kann.
Gruß
Terra
 
Ich tippe eher er hat die drauf,aber das kann man doch im Navi Menü sehen welche Karten vorhanden sind.
 

Anhänge

  • upload_2017-12-3_21-41-15.png
    upload_2017-12-3_21-41-15.png
    219,2 KB · Aufrufe: 34
Dännemark und die Niederlande sind für mich relativ leicht und nah erreichbar. Ich hab meine MNE beim Abholen vom Auto in Neubrandenburg bereits überprüft, da ich keine Überraschungen mag. Dann hab ich wohl Geisterkarten drauf. In meinem Länderverzeichnis sind sie so wie in meinem Post beschrieben.... Keine Ahnung wieviele Versionen denn dann herumgeistern. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 30
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 28
Na dann haben wir es ja, der eine hat Osteuropa und der andere Nordosteuropa ohne DACH.
Gottseidank geklärt! ;)
 
Mir ist recht egal ob die Karten schon drauf aber noch verschlüsselt sind oder ob ich Karten kaufen muß. ich wüste nur gerne wo und wie ich das kaufen kann.
Gruß
Terra
Ist ein bischen durcheiander hier. Du must die Dacia Toolbox auf den Rechner installieren. Einen leeren USB Stick in FAT32 formatieren und einen "Fingerprint" das heist den aktuellen Zustand auf den Stick schreiben lassen. (siehe Video) Dann die Toolbox starten und den Stick einstecken. Du musst Dich anmelden um Karten zu kaufen. Dann auf Katalog tippen, die nötigen Karten auswählen, bezahlen, aufs MNE kopieren und fertig.
upload_2017-12-3_22-22-37.jpeg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück