Dachantenne durch kürzere ersetzen?

Somit komme ich zu dem Schluss, dass kürzere Antennen einen schlechteren Empfang bereitstellen. Schade. Aber vielleicht gibt es ja zum aktuellen Zeitpunkt "Neue Technologien" :D

Mit der Annahme, dass kürzere Antennen (als die "Peitsche") einen schlechteren Empfang bereitstellen, liegst du richtig.

"Neuere Technologien" kann es leider nicht wirklich geben, da die Physik dahinter sich nicht geändert hat. Die Länge einer Antenne ist immer nur für eine bestimmte Frequenz optimal. Zwar gibt es tricks, die Länge zu verkürzen (wie Spulenantenne zum Beispiel), allerdings ist dies nicht ganz optimal und geht mit Qualitätsverlusten einher.

Auch gibt es aktive Antennen und das ist auch eine schöne Sache, aber ein Signal muss schon eine gewissen Qualität haben, bzw. wenn ein Signal schon verloren gegangen ist, dann kannst du es nicht mehr verstärken.

Ich war (bin) erstaunt, wie gut der Empfang mit der "Peitsche" ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück