DAB+ Lösung für das normale Radio?

membersound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine vernünftige, vom Kostenaufwand vertretbare Lösung zur Aufrüstung des normalen Radios (nicht MediaNav) für DAB+ Empfang?
Oder müsste ich dafür das Radio gegen das MediaNav tauschen (was vermutlich ganz schön auf den Geldbeutel gehen würde)?

Danke und LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sprichst du dabei aus Erfahrung? Ich meine, man muss ja sicherlich irgendwie die vorhandene (oder eine andere?) Antenne an den Transmitter anschließen?
 
DAB+ auf FM moduliert macht ja mal richtig Sinn... :D

Das ist nur was für die Post-UKW- Zeit, um die alten Radios weiternutzen zu können.
 
Es geht ja nur um den Empfang von DAB +, wie das Signal dann weiterverarbeitet wird ist doch wohl zweitrangig.

Hier mal der Einbau


und hier noch ein Einbaubericht aus der Schweiz

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weiterverarbeitung des Signals erfolgt "analog" auf FM Niveau, im Falle von BT sogar noch schlechter. Wozu dann digital? Da kann man den Sender gleich im Radio auf UKW hören. Es sei, es gibt ihn nicht im UKW-Band.
 
Die Weiterverarbeitung des Signals erfolgt "analog" auf FM Niveau, im Falle von BT sogar noch schlechter. Wozu dann digital? Da kann man den Sender gleich im Radio auf UKW hören. Es sei, es gibt ihn nicht im UKW-Band.
In jedem DAB Plus Radio erfolgt die Weiterverarbeitung der Signale analog bis zum Endverstärker.
Nur das Eingangssignal ist Digital.

Selbst bei diesem hochwertigen Receiver ist es so:

https://www.de.onkyo.com/downloads/2/3/3/2/7/ONKYO_T-4030_datasheet_DE.pdf
 
Mal dumm gefragt: Wenn ich den Radiosender gerade noch so mit meinem Standardradio empfangen kann (Empfang schlecht), aber er in meinem Gebiet auch über DAB+ empfangbar wäre, hätte ich doch nach Umwandlung von DAB+ in Analog trotzdem einen Vorteil in der Audioqualität oder?
Ich denke in dem Fall macht das Gerät Sinn.
 
Soeben las ich gerade denn Eingangs-Tread von @Dobler gelesen.

Kurz zu mir:

Seit Ende 2008 beschäftige ich mit DAB+-Autoradio, DAB+-Nachrüstung, etc., weil in der Schweiz per Ende 2008 die Mittelwelle abgestellt wurde und ich mein Lieblingssender nicht mehr im Oldtimer und Yountimer und Youngtimer hören konnte und man auf DAB/DAB+ umsteigen musste. Seitdem beschäftige ich DAB+-Autoradio, DAB+-Nachrüstlösungen, etc.

Ich würde Dir das Albrecht DR 58 empfehlen.

Das ist eine DAB+-Nachrüstung für über den Innenspiegel.

Dann kann man ex mit Aux-In verbinden.

Ich selber habe es in einen Ford Scorpio 2.9 i GLX, Jg 1992, den ich letztes Jahr günstig gekaut habe, einen Tag später habe ich es eingebaut. Das Fahrzeug hag das billigste Radio/Kassette drin, das es damals ab Werk gab. Ich hätte dorf ein 1-DIN-DAB+-Autoradio einbauen können, aber ich wollte das Fahrzeug, so Original wie möglich sein lassen.

Mehr zum Einbau und Test von mir auf meiner privaten Webseite.

Hier der Test von

Albrecht DR 58 – Absolut Radio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch etwas aus Erfahrung beitragen:
Seit diesen Jahres haben wir auch einen DAB+-Adapter ins Auto verbaut, der per FM-Modulation ans feste Autoradio überträgt.

Das war ein kostengünstigere Versuch, weil wir einen Radiosender empfangen wollten, der über Analog nicht mehr sendet. Alle anderen Radiosender interessieren uns überhaupt nicht.

Meine Erfahrung:
Der Empfang der digitalen Sender ist super. Kaum Unterbrechungen über Land, Autobahn oder Stadt. Der Empfang funktioniert sehr gut. Nur halt bei sehr dicht bebauten Straßenzügen kann es zu kurzen Aussetzern kommen.

Der Sendersuchlauf ist problemlos und einfach.

Die FM-Modulation vom DAB-Adapter zum Autoradio könnte besser sein. Also die Tonqualität ist nicht die beste, aber ausreichend. (Das könnte ich mit einen Klinkenstecker (Aux In) lösen. Will ich aber nicht, weil ich kein rumfliegendes Kabel möchte.)

Das zweite kleinere Problem ist, dass man eine FM-Frequenz finden muss, die nicht zu stark übersendet wird, wenn man größere Strecken fährt. Leider sind die Frequenzen dermaßen vollgeklatscht, dass es zu Störungen kommen kann.

Ich muss aber dazu sagen: Ich lege schon wert auf eine gute Musikanlage, aber der Radioempfang ist mir egal. Also ich brauch ihn nicht und nutze ihn auch sehr selten.

Technisch gesehen ist der DAB+-Receiver am 12V-Bordnetz angeschlossen. Natürlich über Zündschlüssel-Zubehörstellung geschaltet. Zusätzlich habe ich noch einen weiteren Schalter verbaut, der den Strom unterbrechen kann.
DSC05856.JPGDSC05861.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das sieht richtig gut aus, und genau um Sunshine Live gehts mir auch primär ;)

Wie hast du denn Strom zum Receiver gelegt? Irgendwo unter der Verkleidung? Er scheint bei dir ja hinten in den Seitenscheiben zu sitzen?
Kannst du auch noch auf das Zubehör fürs Zündschloss eingehen?
Danke
 
Der einfachste Weg ist: Einen Abzweig von einen bestehender 12V-Buchse in der Mittelkonsole (Die 12V-Buchsen sind vom Zündschloss gesteuert) zu machen und dann einfach eine 12V-Stecker-Buchse-Kombi unter der Verkleidung verstauen.

Die Antennne ist oben rechts an der Windschutzscheibe montiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.265
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück