dab [Digitalradio]

DAB+-Autoradio - (DAB-System)

@Stefanvde

Ich bin erst seit einigen Tagen hier, da meine Freundin und ich uns einen neuen Dacia Logan MCV Ambiance, mit Radio-Vorbereitung, aber ohne Radio bestellt haben.

Für das bestellte Fahrzeug bin ich am überlegen, was für ein DAB+-Autoradio (1-Din- oder 2-Din.)

(Nick-Name ist = Hobby von mir)

Antennensysteme in alle Welt - von der Antennentechnik Bad Blankenburg GmbH gibt es aktive Splitter Nr. 4726.01 und 4721.01 mit Adapterkabel, so dass man die bestehende Dachantenne oder Stabantenne auf für DAB+ weiterbenützen kann und man muss keine zusätzliche DAB+-Frontscheibe-Klebeantenne an die Frontscheibe kleben.

Vielleicht kann mir jemand ein Foto von den Anschlüssen bei den Radio-Vorbereiteten Fahrzeugen (Dacia Logan MCV ab Modell 2013/2014 und ev. anderen Dacia-Modellen hochladen, damit ich sehe, wie die Kabel aussieht.

Ich habe beim Dacia Logan MCV die Dachantenne gemessen - ca. 80 cm.

Da ich Youngtimer und Oldtimer habe, habe ich diese auf Alltagsklassiker vorgestellt und wenn sich also jemand interessiert habe ich dort auf Wunsch des Moderators, nach besten Willen und Gewissen mein Bericht über das DAB-System gemacht.

DAB-System (DAB+-Autoradio) - alles um rauschfrei Radio zu hören. - CD-Qualität

Ev. werde ich dann hier auf Dacianer dann einen Bericht schreiben über den Einbau eines 1-Din-DAB+-Autoradio oder 2-Din-DAB+-Autoradio in unserem neuen Dacia Logan MCV Ambiance.

Einige Deutsche nennen mich DAB+-Autoradio-Fachmann.

Nee,aber drüber nachgedacht.Im Laden mal das JCV und das Kenwood angeschaut,beide bieten reichlich Funktionen und das JVC gibt es auch im Bundle mit der DAB+ Scheibenantenne.;)

Außenantenne würde mir ja besser gefallen,deshalb auch noch nicht umgesetzt.

Wenn Du rausfindest ob es bei Renault irgendwo eine passende Kombiantenne gibt die auf den Logan paßt,laß es Uns wissen,bisher nur welche gefunden für UKW + Handy.:angry:

---------- Post added at 16:53 ---------- Previous post was at 16:25 ----------

Wobei,zumindest im Laden der erste Eindruck,das Kenwood die einfachere Bedienung und das JVC die hochwertigere Anmutung hatte.

Vielleicht kann mir jemand ein Foto von den Anschlüssen bei den Radio-Vorbereiteten Fahrzeugen (Dacia Logan MCV ab Modell 2013/2014 und ev. anderen Dacia-Modellen hochladen, damit ich sehe, wie die Kabel aussieht.

Ist ein normaler Fakra Stecker.

http://rfstreet.com/12.jpg

Radio Antenne ist der Weiße , die Navi Antenne (ohne navi nicht verbaut) währe Blau.

Die original Antennen bei Dacia sind für den Popo. Investier lieber ein paar euro in eine echte Antenne. Dein Empfang wird es dir danken!

Fast alle die etwas ländlicher wohnen klagen über die Fehlkonstruktion genannt "Antenne" ;)

wir haben jetzt MediaNav.........was ist die günstigste Lösung um CD's abzuspielen ?

Ich habe im MCV II ein JVC mit DAB+.
Hat €99.- inklusive Scheiben-Antenne gekostet.
Bin sehr zufrieden (außer daß Computer oder Dashcam das DAB+ stören), habe viele Dutzend Sender.

Im anderen Auto ist der Dabman 60 für das Originalradio.
Ist halt nicht ganz so bequem...

Viele Grüße,
Rook

Mir währen 15-40 Sekunden zum Sender wechseln bei der Dension Variante etwas lang...

Da buffer ich ja mit dem Handy nen ganzen Podcast in der Zeit ;)

DAB+-Autoradio

@Rook

Ich las Deine Nachricht erst jetzt betreffend DAB+-Autoradio.

Vorerst ein Danke von mir.

Meine Freundin hat sich ja den neuen Logan MCV "Supreme" bestellt, mit 0.9- Turbobenziner, der ab Sept. 2014 in der Schweiz in Aktion ist, mit Werksradio und da bin ich am Ueberlegen, anstelle des Werksradio ein 1-Din-DAB+-Autoradio oder 2-Din-DAB+-Autoradio einzubauen oder ev. den Dension DAB+ U als Nachrüstung.

Hier wäre der Test des Dension DAB+ U.

Test Car-Hifi sonstiges - Dension DAB+U

Frage: Hast DU nicht etwa ein Foto, wie das JVC bei Deinem Dacia aussieht.

Gruss
Jean-Pierre

Ich habe im MCV II ein JVC mit DAB+.
Hat €99.- inklusive Scheiben-Antenne gekostet.
Bin sehr zufrieden (außer daß Computer oder Dashcam das DAB+ stören), habe viele Dutzend Sender.

Im anderen Auto ist der Dabman 60 für das Originalradio.
Ist halt nicht ganz so bequem...

Viele Grüße,
Rook

Ich hatte anfangs beim Erwerb des Lodgys auch mit DAB geliebäugelt. Sieht man sich aber die Sender genauer an, die DAB anbieten, ist alles noch sehr "homöopathisch" verteilt. Nur wenige der "öffentlich rechtlichen Sender", Privatsender nahezu gar nicht. Insofern bliebs wieder das gute "alte" Gerät, Empfang mit aktivem Antennenverstärker sehr gut.
Mit 2 Antennen und deutlichem Aufwand für wenig Angebot zu arbeiten, war mir die Sache nicht wert.

@datalost

zu Ihrem Kommentar:

In der Schweiz sieht es mit DAB+ viel, viel besser aus und es gibt Spartenprogramme über DAB+, die es über UKW nicht gibt.

In der Schweiz wird auf DAB+ gesetzt und der Bundesrat gibt keine UKW-Frequenzen mehr frei.

Da ja der Dacia ja eine lange Stabantenne auf dem Dach hat, braucht es für DAB+ keine zusätzliche
Antenne - sondern gibt's von Antennensysteme in alle Welt - von der Antennentechnik Bad Blankenburg GmbH so Splitter.

Ich hatte anfangs beim Erwerb des Lodgys auch mit DAB geliebäugelt. Sieht man sich aber die Sender genauer an, die DAB anbieten, ist alles noch sehr "homöopathisch" verteilt. Nur wenige der "öffentlich rechtlichen Sender", Privatsender nahezu gar nicht. Insofern bliebs wieder das gute "alte" Gerät, Empfang mit aktivem Antennenverstärker sehr gut.
Mit 2 Antennen und deutlichem Aufwand für wenig Angebot zu arbeiten, war mir die Sache nicht wert.

In Deutschland hängt der Umfang der angebotenen Sender sehr
stark davon ab, wo Du wohnst oder fährst ...

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.119
Mitglieder
75.684
Neuestes Mitglied
Martin Extreme 2025
Zurück