Citroen Ami

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

Ich bin ja jetzt nicht gerade ein Fan von E-Karren. Bei der 50er Roller-Klasse ist der E-Aufpreis prozentual auch immer noch satt, aber als Delta-Betrag gesehen, bezahlbar. Und mit den kleinen Dingern wird man wohl weniger in den Urlaub fahren, sondern sich in einem gewissen (kleineren) Radius bewegen....

Als "regenfeste" Alternative zu Rollern bin ich neulich in Youtube über den Citroen Ami gestolpert.
Ein Wägelchen, was mit einem Moppedkenzeichen (und Moppedführerschein) gefahren werden soll. Entsprechend 45 Km/h schnell (langsam). Im Gegensatz zu diesen China-Dreirädern hat man bei dem Ding den Vorteil, dass es von einem etablierten Autohersteller angeboten wird. Hier mal die technischen Daten:

Motor: Elektromotor Leistung: 8 PS (6 KW)
Maximales Drehmoment: 63 Nm
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 1-Gang Automatik
Beschleunigung von 0 auf 45 km/h: in 10.0 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Leergewicht: 471 kg
Preis Basis Citroen AMI: 7.000 Euro

Wenn man bedenkt, das eine "50er" E-Vespa 6400 Euro kostet (auch wenn diese das obere Ende der Fahnestange angibt).....:think:

Mit Versicherungskennzeichen und "NULL"-Technik dürfte die Unterhaltung mehr als deutlich unter einen Auto liegen....

Was haltet ihr davon? Also ich finde, das Ding hat seinen Charme, auch und gerade wegen den Klappfenstern a la Ente.....
(Und ja, ich weiß wo der Preis beim Spring liegen wird.....;) )
 
Unter einem Citroen Ami hatte ich mir bisher immer die "bessere" Version des 2 CV vorgestellt und nicht einen viereckigen Fußball.
Wer es braucht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
konnt ich mich gar nicht mehr dran erinnern... :lol:

Also bis nächstes Jahr... :lol: Alzheimer lässt grüßen....
 
Jaja, so ist das halt mit dem zunehmenden Alter :doh:
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum dieses "badge-engineering" sein muss. Der Opel Rocks-e ist ein Klon des Ami nur mit Blitz statt Doppelwinkel. Den amerikanischen Herstellern hat man dieses 1:1 kopieren nur mit anderem Markennamen mal vorgeworfen und die europäischen Hersteller machen es genauso. Wenn wenigstens die Optik zwischen den Technikbrüdern etwas anders wäre.
 
Finde 7000€ für Cracker Box sehr teuer. Für 9000€ gibt es da den Suda, der alles besser kann.
Elektro 50er gibt es ab 1500€. Ok Netto hat kürzlich den Preis angehoben, aber für 2200€ bekommt man nun einen hübschen E 50er mit Panasonic Lithium Akku und realistisch 75-80km Reichweite.
Der Ami hat eine Selbstmördertür um aus Kostengründen die linke und rechte Tür als Gleichteil einsetzen zu können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Naja, ob das Autochen nu mit Opel oder Citroen-Logo verkauft wird, ist doch wurscht...
 
@Selbstschrauber
Der Suda ist sicherlich die bessere Wahl. Es kommt aber auf den Einsatzzweck an. Wenn jemand dieses Kleinstauto für den innerstädtischen Verkehr möchte, dann ist der Suda die schlechtere Wahl, weil er einfach viel größer ist.

@Idefix
Ich geb Dir da recht. Es ist egal. Mich stört halt nur, dass es ein 1:1 Klon ist. Nichts gegen die Marken Citroen oder Opel, aber in diesem Fall finde ich nur ein anderes Emblem und einen anderen Namen irgendwie lächerlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
....irgendwie lächerlich.
Wer das Auto kauft, ist eh schmerzfrei...:D

Ich find es eher andersrum lächerlich. Wie der Mercedes, der "abgeändert" ist, aber jeder halbwegs Auto-Affine erkennt, dass es eigentlich ein Renault Kangoo ist.... Das lieber zu der Eins-zu-Eins-Kopie stehen.....
 
Als Brücke zwischen Motorroller und Auto passt das Konzept doch ganz gut,vor Allem da er bereits ab 15 Jahren gefahren werden darf.
Im Prinzip ist das Konzept ähnlich dem kleinen Twizzy von Renault, nur mit besserem Wetterschutz.
 
Da gibt es Chinesen die kosten weniger als die Hälfte. Mir fehlt da ehrlich gesagt die Vorstellungskraft. Als 125er Version wäre das für ab 16 jährige noch interessant und auch für Erwachsene mit B196
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück