Chiptuning beim TCe 150

Wenn überhaupt würde ich über
eine Kennfeldoptimierung nachdenken
 
Aber... Ich hatte bei einem Volllast Test den Berg rauf nach gewisser Zeit ein sofortiges Abschalten der Box und den
Hallo,
das Problem habe ich früher über "einfache" Boxen gehört. Das soll damit zusammengehangen haben, dass unter Vollast zumTeil der Ladedruck den zulässigen Höchstwert überschritten hat.
Bei den von mir verwendeten Boxen habe ich das unter Höchstlast mit 1,8to Boot am Haken (mit KIA Sorento und Fiat Ducato,) z.B. an der Steigung zum Gothard-Tunnel rauf, nie gehabt.
 
Zumal der Notlauf auch nur aufgerufen wird, wenn ein gravierender Fehler über einen bestimmten Zeitraum immer wieder auftritt. Bei der Testfahrt am Berg war also vermutlich von Anfang an das Gemisch zu mager. Quittiert wurde das aber halt erst nach "gewisser Zeit".

Daher kann auch bei jedem Beschleunigungsvorgang das Gemisch zu mager sein, wegen der Kürze kommt es aber zu keiner Fehlermeldung.

Habe keine Ahnung, ob und wie sich das auf die Laufleistung des Motors auswirken würde. Ein mulmiges Gefühl wäre daher vorprogrammiert...
 
Zumal der Notlauf auch nur aufgerufen wird, wenn ein gravierender Fehler über einen bestimmten Zeitraum immer wieder auftritt. Bei der Testfahrt am Berg war also vermutlich von Anfang an das Gemisch zu mager. Quittiert wurde das aber halt erst nach "gewisser Zeit".
Mutmaßungen helfen ja nicht weiter. Es gibt, wie schon von mir erwähnt, Boxen, die problemlos funktionieren und direkt von einem namhaften Entwickler direkt vertrieben werden. Da habe ich noch nie Probleme mit gehabt. Und wenn etwas nicht richtig läuft, kann man sich auch an die wenden und die sind dann auch in der Lage, entsprechende Softwareanpassungen an der Box vorznehmen.

Aber wenn man nur einen besseren Antritt und eine bessere Beschleunigung haben will, sollte man mal eine Pedalbox testen. Obwohl die Leistungsdaten des Motors nicht verändert werden, kennt man seine Wagen damit nicht mehr wieder, da die Drosselklappe durch verstärkte Signale wesentlich spontaner reagiert.
 
Mutmaßungen helfen ja nicht weiter. Es gibt, wie schon von mir erwähnt, Boxen, die problemlos funktionieren und direkt von einem namhaften Entwickler direkt vertrieben werden.
Bestreitet ja auch keiner. Die Frage ist nur, ob man in dem erwähnten Fall von @Turnvater_Jahn noch von problemlos reden kann...

Selbst wenn es bisher nur ein Einzelfall war, ohne Abklärung der Ursachen würde mir das keine Ruhe lassen! Und bis zur Klärung muss man halt mit Mutmaßungen arbeiten...
 
Selbst wenn es bisher nur ein Einzelfall war, ohne Abklärung der Ursachen würde mir das keine Ruhe lassen! Und bis zur Klärung muss man halt mit Mutmaßungen arbeiten...
Da würde ich garnicht weiter überlegen, woran es liegt, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll.
Die Ware zurückscchicken und fertig.
 
Wenn alles optimal funktionirt ist es ok aber selbst bei kleinikeiten raus damit und zurück zum verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück