Chiptuning Sammelthema

:lol: aha, ich verstehe.
Erst heiß machen, und dann nicht zu ende blasen. Das sind mir ja die Liebsten. -_-

Es ist eben immer schade, dass die Leute es anscheinend nicht ganz ernst meinen und einfach deshalb keine Fakten liefern.

Als Vorwand werden fragende, evtl. auch skeptische User, als beleidigende Personen dargestellt und das ist eine üble Masche, um vom Thema abzulenken.

Das schürt Unruhe und deshalb sollte man nicht auf den Putz hauen wollen, wenn man keine Daten liefern kann, so what?!
 
Es wäre so einfach

Es ist eben immer schade, dass die Leute es anscheinend nicht ganz ernst meinen und einfach deshalb keine Fakten liefern.
Das schürt Unruhe und deshalb sollte man nicht auf den Putz hauen wollen, wenn man keine Daten liefern kann, so what?!

Zugegeben, ich habe mir auch nicht den ganzen Fred durchgelesen (weil mich diese Tuninggeschichte im Grunde nicht interessiert)...
Daher die Frage: hat eigentlich einer der Chiptuner hier überhaupt schon mal Daten und Fakten geliefert in Form aufgezeichneter Meßwerte von einem Leistungsprüfstand - "vorher" -> "nachher" ???

Es tauchen ja sogar auch immer wieder Professionelle und Semiprofessionelle "Chiptuner" hier und da im Forum auf.
Soll doch mal jemand "Butter bei die Fische" geben : Daten und Fakten (s.o.)
Blumige Versprechen in Verkaufsprospekten und subjektive/gefühlte Berichte waren für mich noch nie sehr überzeugend (die Subjektivität ist schließlich fast so unendlich wie das Universum)

Vergessen(;)) sollte man dann aber auch nicht, anzugeben, welche Laufleistungen solche getunte Motoren im Durchschnitt(!) erreicht haben (Rekord-Ausreißer haben da für den Durchschnittsfahrer kein Interessse).

Damit ließen sich doch alle Zweifler schlagartig überzeugen, oder nicht:think:
und alle unschönen Dialoge mit Rede und Gegenrede, gegenseitigen Vorwürfen hätten ein Ende.;)

Also her mit den Meßprotokollen:readit: und alle sind (wieder) :kuscheln:
Ich denke, kaum jemand würde offizielle Meßprotokolle in Frage stellen.
;)

Ob das der einzelne dann für sinnvoll oder nützlich erachtet, ist dann wieder eine ganz andere Frage, und für die technische Betrachtung eigentlich irrelevant.
 
Diese Informationen wirst Du nie bekommen. Du glaubst doch nicht, dass sich hier jemand outet ala.....bei 120000km die dritte Kupplung getauscht ..diverse Teile im Antriebsstrang neu und bei 140000km war der Motor platt.

Gruß Olli

gesendet mit einer kleinen Zauberkiste
 
Diese Informationen wirst Du nie bekommen. Du glaubst doch nicht, dass sich hier jemand outet ala.....bei 120000km die dritte Kupplung getauscht ..diverse Teile im Antriebsstrang neu und bei 140000km war der Motor platt.

Gruß Olli

gesendet mit einer kleinen Zauberkiste

Davon gehe ich auch aus.
Kleine Anekdote dazu. Ein ehemaliger Kollege von mir fuhr einen C320 CDI und ließ diesen von einem namhaften Tuner, glaube CARLSSON, auf gute 300 PS und über 500 nm max. Drehmomnent bringen.
Hat auch alles super funktioniert. Einziger Nachteil. Extremer Reifenverschleiß und, was fast schon komisch ist, das sehr hohe Drehmoment führte dazu, dass die Achsgeometrie der Hinterachse so in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass er zweimal im Jahr die Hinterachse eingestellt werden musst. ;)
 
Überleg mal ob das die einzigen Folgen waren. ........

Gruß Olli

gesendet mit einer kleinen Zauberkiste

Zumindest war in der Zeit, wo wir miteinander zu tun hatten nix anderes.
Und der Wagen hatte bereits 200.000 km durch und war gut "getreten" worden.
Er hat ihn dann aber verkauft, weil er sich eine neuere E-Klasse gekauft hat.
Ob der Wagen noch heute fehlrerfrei fährt kann also nur spekuliert werden.
Das Tuning hat übrigens richtig Geld gekostet, damals. Um die 2000-2500 € ink. Garantie usw.
 
Kam sein. Manche trauen sich aber auch nicht ihren besten Freunden zu sagen, es sie da für einen Quatsch gemacht haben der massig Geld kostet. Wobei ich bei nem getunten Daimler weniger Angst habe als bei einem getunten Dacia Kleinwagen.

Gruß Olli

gesendet mit einer kleinen Zauberkiste
 
War halt ein 3 Liter V6, das Ding ist an sich ja schon nicht tot zu kriegen.
Und heute sind 300 PS bei 3 Liter Diesel ja keine Seltenheit mehr.
 
Man muss sich halt vorher überlegen was einem der Spaß wert ist ...
Ich hab Freunde die Monate lang auf ihre Autos verzichten und mehrere 10.000€ für ein wenig Musik im Auto investieren ....

Verschleiß gibts überall und wenn man viel (absichtlich oder nicht) Quer fährt dann hinterlässt das spuren am Auto ....

Aber das werden halt Menschen die nix dafür Übrig haben nie kapieren ...
So werde ich nie verstehen wieso man 15€ fürn "Bio"-Hinkel(Hünchen) ausgibt .... oder 100€ für ne Hose/Shirts/Schuhe ...
 
Aber das werden halt Menschen die nix dafür Übrig haben nie kapieren ...
So werde ich nie verstehen wieso man 15€ fürn "Bio"-Hinkel(Hünchen) ausgibt .... oder 100€ für ne Hose/Shirts/Schuhe ...

Aber Du wirst doch zugeben müssen, dass Motorsport und Dacia ein Paradoxon darstellen?!

Für die vielen Tausender, die man in einen Dacia investieren müsste, bekommst Du ein "Sportgerät" von fast jedem Automobilhersteller.

Wäre, als wenn ich statt ZX12 ein 250er MZ kaufen würde, um diese für 15.000.- umzubauen, um nicht mal ähnlich gute Leistungen zu erzielen.

Und ja, Essen und auch mal Markenkleidung (ab und an), gönne ich mir und haue keine 39 Cent Bratwurst auf den 1000 Euro Grill.

Und deshalb war der Autokauf aus wirtschaftlichen Aspekten, nicht wegen angeblicher Sporttauglichkeit und das war mir beim Kauf bewusst.

Aber man kann doch mal Daten über Drehmoment, Beschleunigung und Vmax - von mir aus auch Tuner Angaben - liefern, um zu sehen, wie man einen Dacia evtl. optimieren kann?
 
Aber Du wirst doch zugeben müssen, dass Motorsport und Dacia ein Paradoxon darstellen?!

Darum geht es doch auch weniger ... hier gehts mMn eher darum eine Kleine aber Feine Leistungssteigerung zu bekommen.
Wir reden hier ja nicht über 50-100% mehr sondern über 10-20% und da ist die Relation zu nem Konkurenten der gleich mal 10k€ mehr kostet schon die Überlegung Wert 2K€ + etwaige Reparaturen (je nach Wunschzeitraum) zu investieren.


Und ja, Essen und auch mal Markenkleidung (ab und an), gönne ich mir und haue keine 39 Cent Bratwurst auf den 1000 Euro Grill.

Und deshalb war der Autokauf aus wirtschaftlichen Aspekten, nicht wegen angeblicher Sporttauglichkeit und das war mir beim Kauf bewusst.

Aber man kann doch mal Daten über Drehmoment, Beschleunigung und Vmax - von mir aus auch Tuner Angaben - liefern, um zu sehen, wie man einen Dacia evtl. optimieren kann?

Wie ich schon zu Xoman sagte das liegt halt alles im Auge des Betrachters, jeder wählt sein auto aus einem anderen Grund. Einheitsdenken gabs in der DDR,das waren schlimme Zeiten....

Am Vmax tut sich eher selten was der bleibt in 99%der Fälle gleich weil der vom Getriebe Limitiert wird.
Sprich 5/6ter Gang +max. Umdrehung = Vmax
Da was dran zu rütteln ist kostenintensiv...

Bei den Tunern findet man Leistungssteigerungen zwischen 20-30% in der Regel.
Beim 10-Cent Tuning und den Billigen Chips gehts meist um besseres Ansprechverhalten durch Falsche Informationsübertragung...
Beim Aufwendigeren echten Chipptuning darum die Software umzuschreiben und dort dann ohne "Rumgepfusche" mehr Leistung rauszuholen

Z.B. über die Empfindlichkeit des Gaspedals oder ebend Mischungsveränderungen....
 
Hallo zusammen, "super" was hier so für Antworten kommen. Ist also ein echtes "Quaksalber-und "Leute-Veräppler-Forum". Da hätte ich mehr und Konstruktiveres erwartet. Dann muss ich damit wohl zu Motor-Talk gehen, da hat´s jedenfalls Leute, die einem echt weiterhelfen.

Grüße
imo

Da muss ich dir Recht geben! Jede menge Gequassel und mit Chiptuning hat das hier nichts zu tun!:angry:

----------

Aber Du wirst doch zugeben müssen, dass Motorsport und Dacia ein Paradoxon darstellen?!

Für die vielen Tausender, die man in einen Dacia investieren müsste, bekommst Du ein "Sportgerät" von fast jedem Automobilhersteller.

Wäre, als wenn ich statt ZX12 ein 250er MZ kaufen würde, um diese für 15.000.- umzubauen, um nicht mal ähnlich gute Leistungen zu erzielen.

Und ja, Essen und auch mal Markenkleidung (ab und an), gönne ich mir und haue keine 39 Cent Bratwurst auf den 1000 Euro Grill.

Und deshalb war der Autokauf aus wirtschaftlichen Aspekten, nicht wegen angeblicher Sporttauglichkeit und das war mir beim Kauf bewusst.

Aber man kann doch mal Daten über Drehmoment, Beschleunigung und Vmax - von mir aus auch Tuner Angaben - liefern, um zu sehen, wie man einen Dacia evtl. optimieren kann?

Wenn ich so eine *** :) lese wird mir Übel! Warum soll Leistungssteigerung am Dacia ein Paradoxon darstellen?
:angry:
 
Aber Du wirst doch zugeben müssen, dass Motorsport und Dacia ein Paradoxon darstellen?!

Für die vielen Tausender, die man in einen Dacia investieren müsste, bekommst Du ein "Sportgerät" von fast jedem Automobilhersteller.

Wäre, als wenn ich statt ZX12 ein 250er MZ kaufen würde, um diese für 15.000.- umzubauen, um nicht mal ähnlich gute Leistungen zu erzielen.

Und ja, Essen und auch mal Markenkleidung (ab und an), gönne ich mir und haue keine 39 Cent Bratwurst auf den 1000 Euro Grill.

Und deshalb war der Autokauf aus wirtschaftlichen Aspekten, nicht wegen angeblicher Sporttauglichkeit und das war mir beim Kauf bewusst.

Aber man kann doch mal Daten über Drehmoment, Beschleunigung und Vmax - von mir aus auch Tuner Angaben - liefern, um zu sehen, wie man einen Dacia evtl. optimieren kann?

Ein Paradoxon ist das keins.
Schau dir mal die Dacias bei der Paris-Dakkar an.
Ansonsten hast du absolut recht.
Wenn das jemand als Hobby betreibt und die Zeit, Muse und das nötige Kleingeld hat ist das immer noch besser als Drogen zu kaufen oder zu saufen :D

Ich persönlich brauche kein Tuning.
Die Leistung meines Fahrzeugs reicht mir.

Gruß
Gerd
 
Da muss ich dir Recht geben! Jede menge Gequassel und mit Chiptuning hat das hier nichts zu tun!:angry:

----------



Wenn ich so eine *** :) lese wird mir Übel! Warum soll Leistungssteigerung am Dacia ein Paradoxon darstellen?
:angry:

Ich denke mal, einer von uns Beiden ist zu jung zum diskutieren, ich bins nicht. ;)
 
Was mir hier fehlt sind die schon genannten Daten im Hinblick auf die Veränderungen wie Leistungskurven oder Drehmomentverlauf. Wenn ich eine Tuningmaßnahme durchführen lasse welche in einer Fachwerkstatt "richtig" Geld kostet sollte eigentlich auch eine Messung auf einem Leistungsprüfstand enthalten sein, da die neue Leistung ja auch eingetragen werden muss.
Ich denke eher, dass bei Internet - Chips für kleines Geld oft auch die "self - fulfilling prophecy", also die selbsterfüllende Prophezeiung eine Rolle spielt, ähnlich in der Medizin der "Placebo - Effekt". Die leute glauebn weil so ein Chip verbaut wurde dass das Auto besser läuft. Es gab doch mal die Magnetringe für die Kraftstoffleitung, manche Leute haben auch daran geglaubt dass das Auto jetzt weniger verbraucht weil die Kraftstoffatome gerichtet wurden.....
Also bitte: Fakten auf den Tisch, vielleicht habt Ihr ja Recht.

Gruß

Chris
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.773
Mitglieder
71.085
Neuestes Mitglied
malli
Zurück