Chiptuning Sammelthema

Im gewissen Sinne ging es eben bei den Versichetungsgeschichten eben um die möglichen Folgen von Tuning. Und wenn es im Forum nicht gewünscht ist falsche Behauptungen, nach Möglichkeit, richtig zu stellen, dann sollte das in die Forenregeln aufgenommen werden.
Klar, es ging hier ursprünglich um die Möglichkeiten von Chip tuning. Dazu gehören eben auch die Nebenschauplätze, in meinen Augen.
Wenn es also nicht gefragt ist die rechtliche Seite zu betrachten, werde ich mich nicht mehr dazu äußern.
:p
 
@Kasseler Strolch:

Dann ist hier aber das falsche Thema,
zu 99% werden von Leuten mit "Chiptuning" irgendwelche windigen Stecklösungen für den Heimbastler gemeint,alles nix ordentliches,beim Diesel i.d.R. verbunden mit einer einfachen billigen Erhöhung des Raildrucks,erhöhtem Verschleiß,Verschlechterung des Abgasverhaltens usw.:huh:

Ein seriöser Tuningbetrieb,der steckt nix "irgendwie dazwischen" für 3,50 Euro aus China.Er beschreibt das original Steuergerät mit einen angepassten Software,läßt es Eintragen usw.

Da für solche legalen Maßnahmen auch Gutachten nötig sind (u.A. wegen des Abgasverhaltens) ist das allerdings auch immer mit zu bezahlen,also deutlich teurer.

Gegen seriöse Arbeiten hat doch niemand was,nur den ganzen Schrott der im Netz bei a...,e... usw. für ganz kleines Geld angeboten wird,der taugt a.) nix (Haltbarkeit des Motors und Anbauteile) und b.) führt er zu den Problemen die hier auf den letzten Seiten angesprochen wurden.;)
 
Wobei jede Mehrbelastung die Lebensdauer reduziert. Aber recht hast Du. Wenn man halbwegs sicher sein will das der Wagen nicht gleich abdankt......kostet es Geld. Widerspricht trotzdem dem Grundgedanken einen Dacia zu kaufen.

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk
 
deshalb fahre ich lieber meinen "werksgetunten" 1.5 dci 110 :D
 
Bin Mittlerweile nicht mehr gewillt Irgendjemandem in diesem (sogenannten) Chiptuning Sammelthread Auskunft über mein Auto zu Geben!
Gestern wurde Unterstellt ich hätte Irgend etwas über Motorgarantie Geschrieben. Heute glaubst du etwas über die Motorleistung meines Autos zu Wissen. Andere Zereissen sich das M... über Erloschene Betriebserlaubnis.
Das Letzte was ich in diesem Thread noch zu sagen habe ist!
Ich habe richtig Geld Investiert in ein Gutachten welches ich Unverzüglich nach Eintragung in die Fahrzeugpapiere meiner Versicherung habe Zukommen lassen.
Das Gutachten incl. Prüfstandmessung und Eintragung war Teuerer als das Chipen selbst! Aber das ist in Ordnung. Traurig finde ich welche Meinung andere über einen Haben und was hier einem Angedichtet Wird.
Mit Chiptuning hat diese Seite nur sehr wenig zu tun!:angry:

Tut mir echt leid für dich ... wenn ich gewusst hätte was fürn scheiß danach folgt von den Profis hier hätte ich dich einfach per PN gefragt ...

Dieses ganze Dummgelaber von wegen "Wer nen dacia kauft der widerspricht dies und dem" hab ich so satt ....

Ich schäme mich inzwischen mir einen Dacia gekauft zu haben.
Da sind mir die Jungs im Corsa-Forum doch um einiges lieber ....


Den Da ist es egal ob der Wagen schon 30 Jahre aufm Buckel hat (Corsa A) oder die Fantasien noch so absurd sind (Impreza WRX STI Motor im Corsa a auf der Hinterachse). *GGG*
Aber da drüben kann jeder seine Vorstellung ausleben ohne dumm angemacht zu werden von wegen du darfst dies nicht und das nicht oder was hier noch so alles angegreidet wird ....
(Einwende/Vorschläge sind ja okay aber nicht dieses Dauerfeuer !!!)

Um nochmal genauen Bezug zu nehmen um was es mir geht:
Widerspricht trotzdem dem Grundgedanken einen Dacia zu kaufen.

Ich scheiß auf Grundgedanken die andere denken, den Ich bin ein Individuum das für sich selber denken kann.
Und das Zählt auch für JEDEN Anderen hier im Forum.


Ich brauche weder 123 Airbags noch 543 Hilfsassistenten,
deswegen habe ich mir nen Dacia gekauft und was ich mit meinem Dacia mache und lasse ist meine Sache und nicht die eines Mannes/einer Frau/wem auch immer der sich das Konzept erdacht hat.

Ich hoffe du hast das jetzt Verstanden.

Letztes Posting hier .... Bye...
 
Jo....Du scheißt auf den Grundgedanken andere nicht. Day war aber nur mein Abschlußwort. Wenn da hier ein Thread hätte werden sollen ala "Bitte nur positives und technisches über das Chiptuning posten" hätte man da gleich in die Überschrift schreiben können.
Und das Einige zu diesem Thema auch mehr technisch richtiges beitragen können als Du, dafür können die nichts. Also bleib ruhig. Du regst dich scheinbar immer auf wenn jemand anderer Meinung ist als Du.
Also beschließen wir hier: Hier zum Thema nix mehr negatives und technisch sinniges posten. Dafür bitte neuen Thread.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Das einzige was du die letzten 10 Posts geschrieben hast war immer das selbe...

Fakt ist einmal reicht doch vollkommen aus... Jeder weis nun dass du aus welchen Gründen auch immer nix davon hellst wenn man versucht sein Auto zu Individualisieren. (Hat man ja in verschiedensten Threads schon nachlesen können.)
Man liest deine Meinung und entweder man macht was draus oder nicht ...
Aber du scheinst ja zu denken das wenn du es nur oft genug wiederholst andere deiner Meinung folgen ...

Das Verschleiß mit Tuning einhergeht sollte jedem klar,
genauso wie die Folgen von einer Erloschenen BE ....
Sowas steht nämlich im Vertrag den man mit der Versicherung hat. (Auch welche strafen Blühen bei Jahres-km Überschreitung und so weiter)

Is eh vergebens ... das immer selbe geblubber wird eh weiter gehen
 
Chiptuning für Logan

Hallo, interessiere mich dafür meinen Logan (DCI, 66KW, 1,5 l) mit Chip zu tunen. Habe jetzt 98.000 auf der Uhr und die Garantie läuft aus. Insofern möchte ich das "wagen". Kann man dazu raten und falls ja, welche Chips von welchen Herstellern und mit welchen generellen Hinweisen und Empfehlungen.

Besten Dank vorab.

Grüße
Imo
 
Moin Moin aus Norderstedt

Diese Antwort und diese Graphik sollten jeden, der mehr als 10 Sek. nachdenkt, dann aber auch nachdenklich machen. Danke John.

Gruß DECO
 
Ich brutzel meine selber im Ofen.
Hoffentlich gilt das nicht als Tuning
 
Anmerk: Ich habe grade im neuen POCO-Flyer einen Hinweis auf CHIP-Tunnig gesehen.
Im POCO-Flyer........

Ich bin ja noch mit mechanischen Tuning aus der Fuchsschwanz Aera groß geworden.
Und hab´auch selber so manchen 2-Takter auf die Sprünge geholfen.

Mit dem "neuartigen" Mapping kann ich so gar nix anfangen ! Es gibt mechanisch technische Grenzen. Geht man damit - auch elektronisch- darüber hinaus, geht das auf Kosten des harmonischen, bzw. haltbaren Fahrens....

Das es Serienstreuung gibt dürfte jedem klar sein. Das die zu optimieren ist auch...

Hier ein paar "Eckdaten": 99,95 30 100 17


Preis Mehrleistung Spaß Minderverbrauch


Wer das für wahre Münze nimmt, nimmt auch Nashornpulver.....:o:D

Leck mich fett !
 
Umgangaton

Hier im Forum hat sich eine unerträgliche Schulmeisterei breit gemacht :angry:

Und der Umgangaton ist hier unterirdisch geworden,das sind wir in diesem Forum nicht gewohnt. Wenn das in andern Foren so üblich ist solte man sich dahin zurück ziehen. :angry::angry:
 
mehr leistung bei weniger verbrauch,
das perpetuum mobile rückt in greifbare nähe:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.598
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück