Chiptuning Sammelthema

Stefan, bei mir war es eine Transe mit dem 2,5er Russendiesel und 85PS.

Nach dem Einbau der Tuningbox konnte man den problemlos noch beim schalten in den 2. Gang pfeifen lassen.
Ich habe das Drehmoment aber nur voll genutzt, wenn ich mit WW unterwegs war und z.B. den Brenner rauf mit 80kmh war kein Problem.

Und genau mit sowas habe ich die Defekte ausgelöst, denn die Box produzierte einfach zu viel Drehmoment, bzw. zu viel Leistung.

Uber die kurze Zeit die die Box im Einsatz war, haben sich durch den hohen Einspritzdruck auch die Düsen ausgewaschen.

Solche Drücke sind dann einfach ein ganz dicker Hund wenn man bedenkt, daß beim Wasserstrahlschneiden mit Wasser sogar Stahl geschnitten wird.

Somit muß und kann ich seitens der Defekte den schwarzen Peter nur meiner eigenen Leichtsinnigkeit zuschieben.
 
Tja Helmut,

mein Schwager hat ein Wohnmobil,auf dem aktuellen Transit drauf.Der erste Tdci hat nach 8000 km die Flügel gestreckt (Pleuel guckte unten aus der Ölwanne).:huh:

Es gab einen neuen Motor und die Steuerung wurde geändert.In den unteren Gängen wurde von Ford das Drehmoment reduziert.
Mit den schweren Aufbauten kam es öfter vor das der Diesel selbst seine Kurbelwelle zerstörte.
 
Tja Helmut,

mein Schwager hat ein Wohnmobil,auf dem aktuellen Transit drauf.Der erste Tdci hat nach 8000 km die Flügel gestreckt (Pleuel guckte unten aus der Ölwanne).:huh:

Es gab einen neuen Motor und die Steuerung wurde geändert.In den unteren Gängen wurde von Ford das Drehmoment reduziert.
Mit den schweren Aufbauten kam es öfter vor das der Diesel selbst seine Kurbelwelle zerstörte.

Das hat aber afaik weniger mit dem Aufbau und dem Gewicht zu tun, als das Ford mit dem Diesel eklatante Probleme hatte oder noch hat. Kein Mensch und Ingenieur wusste so wirklich, warum die guten Diesel einen Hang zum Suizid schon in sehr jungen Jahren hatten. Einfach mal entsprechend Googeln, Motor - Talk beispielsweise ist voll davon.

Ich gönne ansonsten jedem seine Mehrleistung, aus welchen Gründen auch immer, aber wenn bitte mit TÜV. Es ist im Schadenfalle einfach rücksichtslos und unfair, wenn ich dann als Geschädigter mit der Versicherung des gechipten Unfallgegners erst einmal herumdiskutieren darf oder länger als nötig auf zustehende Zahlungen warten muss, da die Versicherung noch Dinge klären muss, die ohne Chip evtl. gar nicht zu klären wären.

Gruß
Chris
 
Die Haftpflichtversicherung kann die Zahlung nicht verweigern. Auch nicht bei sowas!
 
Möglich ist das schon.
Wenn eine solche Veränderung nicht eingetragen ist dann hat das Fahrzeug automatisch auch keine Zulassung mehr.;)

Rechtlich gesehen besteht für ein nicht zugelassenes Fahrzeug auch keine Versicherung.
 
Nein kann es nicht. Ein Auto kann zwar uU eine erloschene Betriebserlaubnis haben, aber solange das Fahrzeug angemeldet ist, besteht der Haftpflicht Schutz!
Die Versicherung muss dann zahlen kann aber uU Regress Forderungen an dich stellen. Die sind aber auf, meine ich, 5000€ gedeckelt.
Das darf sie aber nur, wenn die erloschene Betriebserlaubnis URSÄCHLICH! für den Unfall war. :cool:
Wenn du also beim Auspacken auf einem Parkplatz ein anderes Auto rammst hat der eingebaute Chip, so er denn überhaupt bemerkt wird, nichts mit dem Unfall zu tun. So was klaren dann Gutachter und Richter.
Den Kaskoschaden, also am eigenen Auto, musst allerdings selbst zahlen.
 
Möglich ist das schon.
Wenn eine solche Veränderung nicht eingetragen ist dann hat das Fahrzeug automatisch auch keine Zulassung mehr.;)

Rechtlich gesehen besteht für ein nicht zugelassenes Fahrzeug auch keine Versicherung.

Eine Zulassung hat das Fahrzeug definitiv nicht mehr, da durch das Tuning die Betriebserlaubnis klar erloschen ist.
Die haftpflicht muss afaik in Vorlage gehen und darf den Versicherungsnehmer in Regreß nehmen, Kasko ist leistungsfrei...das ist klar. Allerdings steht bei den Versicherungen ( auch Haftpflicht ) im seitenweisen Kleingedrucken überall der Passus, das der Versicherungsschutz sich auf Fahrzeuge mit gültiger Betriebserlaubnis erstreckt. Diese ist bei jeglichen illegalen bzw. nicht eingetragen Tuningmaßnahmen erloschen und damit das Fahrzeug ohne BE und auch ohne Versicherungsschutz.
Die Versicherung wird zahlen...die Frage ist nur wann. Sie werden jegliche Möglichkeit nutzen, sich aus der Geschichte zu winden bzw. Zeit zu gewinnen. ich rede hier auch nicht von Parkplatzremplern oder Allerweltsunfällen sondern von "richtigen" Crashs mit Personenschäden, die evtl. noch weitreichende Folgen nach sich ziehen.
Ein anderer fiktiver Fall.
Ich habe mein Fahrzeug gechipt und verursache mit Familie im Auto selbst verschuldet einen heftigen Unfall. Mein Kind hat Spätfolgen durch den Crash und eine private Unfallversicherung, die für die Spätfolgen in erheblichem Aufwand aufkommen muss. Bei Unfällen mit erheblichem personenschaden oder Toten wird das Fahrzeug i.d.R. sichergestellt und durch einen Gutachter untersucht. Die private Unfallversicherung wird u.U. erfahren, dass das Auto ohne BE unterwegs war und schon bekomme ich ein Riesenproblem...wegen läppischen 10 PS mehr.
Erzählt mir nicht, dass Euch so etwas passieren kann. Mich hat es vor Urzeiten im Winter auf einer Bergabstrecke erwischt. Die Strecke bin ich jeden Tag gefahren, Sommer wie Winter. Eines Winters lief in einer Senke etwas Tauwasser über die Straße und war gefroren. Zum Glück war ich nicht allzu schnell und landete zwischen 2 Bäumen im Graben. Etwas schneller und mit Pech wäre ich in den Baum geprallt.
Passiert ist so etwas schnell, keiner kann sich von frei sprechen.
 
Die Haftpflicht Versicherung muss ohne Verzug zahlen. Die ist nämlich nicht dazu da dich vor hohen Summen zu schützen, sondern dafür da die Opfer entsprechend ihren Schaden zu ersetzen. Danach kümmern die sich um dich.
Diese ganze Geschichte mit nur mit gültiger Betriebserlaubnis usw. ist nur für den Kaskoschutz relevant.
Die Haftpflicht muss immer zählen, da sie die Opfer schützt, nicht den Täter!
Du kannst bis zu 5000€ in Regress genommen werden.
Außerdem muss die Veränderung am Fahrzeug, die zum Erloschen der Betriebserlaubnis führt zum Unfall beigetragen haben. Ansonsten wird einfach nur festgestellt, dass die BE erloschen ist. Mehr nicht.


Kleines Beispiel: Du lässt dir deine Rückleuchten lasieren, was ja bekanntlich nicht erlaubt ist. Nun fährst du im Prinzip mit erloschener Betriebserlaubnis herum. Real tust du das nicht, weil das Erloschen der BE ja noch nicht festgestellt wurde. Blöd zu erklären irgendwie. Nun fährst du jemandem hinten drauf. Dann muss deine Haftpflicht zahlen. Wenn jetzt einer kommt und sagt:"Hey, der hat glasierte Rückleuchten, keine BE usw." dann ist das erstmal auch nicht wichtig, weil es ohne glasierte Rückleuchten ja trotzdem zu dem Unfall gekommen wäre.
Anders wäre es, wenn du mit deinn lädierten Rückleuchten nachts zurücksetzt und durch das schwache Licht nix siehst und dabei jemandem ans Auto fährst. Dann zählt wieder deine Haftpflicht und kann dich diesmal in Regress nehmen, da die Rückleuchten unfallursächlich waren.

Davon ab befindet man sich bei Leistungssteigerung von 10 PS fast im Rahmen der Serienstreuung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne gültige BE muß die Haftpflicht gar nix zahlen!

Das der Geschädigte eventuell irgendwann doch Geld von der Versicherung erhält ist da ohne Bedeutung.
Die Versicherung holt sich die Summe vom Verantwortlichen wieder,gezahlt hat die Versicherung also in so einem Fall nicht.;)
 
Wenn eine solche Veränderung nicht eingetragen ist dann hat das Fahrzeug automatisch auch keine Zulassung mehr.;)

Rechtlich gesehen besteht für ein nicht zugelassenes Fahrzeug auch keine Versicherung.

Gilt nur für den Halter, nicht für die Geschädigten.

Die bekommen erstmal alles von der Versicherung, die es sich dann wieder am Versicherungsnehmer schadlos hält, - notfalls bis zur Insolvenz.

Nur wenn für das Fahrzeug überhaupt keine Versicherung abgeschlossen wäre, dann muß der Geschädigte seine Forderungen privatrechtlich an den Schädiger zu richten.
 
Eben,sagte ich doch:

Die Versicherung geht in Vorleistung,holt sich das Geld aber wieder zurück.

Zahlen tut sie so nix,die Versicherungskasse wird unter'm Strich nicht belastet.
 
Also ich möchte keinen Sportboliden und vom Preiß mal abgesehen!
Wo bleibt da der Spass? Eine Unauffällige Familienkutsche von der man es nicht erwartet (gerade ein Dacia) macht mehr Laune! Hatte schon nette Gespräche auf der Raststätte von Leuten die mit solch einer Leistung nicht gerechnet haben! :D


Als ich 18 war, dachte ich ähnlich, mit 30 hatte ich den Motorradführerschein und merkte, was es tatsächlich heißt zu beschleunigen und mit 35 hatte ich auch leistungsbetonte Fahrzeuge u. a. ein spaßiges Rönno 2.0 IDE Coupe mit leichtem Chip Tuning.

Und heute, denke ich wirtschaftlicher und für den gelegentlichen "Kick" gibts ZX12R u. ZRX 11 .
 
@Stefan
Gut auch, daß das so geregelt wird, denn sonst würden viele auf der Strecke bleiben und der "weiße Ring" müßte Überstunden machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.278
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück