CD-MP3 Radio nun ohne CD, Änderung vorbehalten

Meine Tochter hat gerade erst ihren Führerschein gemacht.
Weder in der Theorie noch in der Praxis wurden Kenntnisse über das Autoradio abgefragt.
Auch ist ein Autoradio offensichtlich kein HU und Zulassungsrelevantes Bauteil, welches funktionieren muss.
 
Wenn ich ein Radio mit CD-Laufwerk bestellt habe dann ja aus dem Grund, das ich damit auch CDs abspielen will.
Hat das Radio dann CD- Laufwerk und MP3 dann ist es zwar höherwertig, aber enthält ja das von mir gewünschte und gut ist.
Wenn es aber nur noch MP3 hat und kein CD-Laufwerk, dann ist es eindeutig nicht das Zubehör was ich bestellt habe und muß auf mein Verlangen hin ausgetauscht werden. Dürfte auch kein problem sein da es immer noch reichlich Radios mit CD-Laufwerk auf dem Markt zu kaufen gibt.

@Wosta Was hast Du denn genau für ein Radio bestellt?

Wenn Du eins extra mit CD-laufwerk bestellt hast, dann würde ich den Verkäufer nochmal schriftlich darauf hinweisen und ihn auffordern den Austausch in einer angemessenen Frist vornehmen zu lassen.
Dann kannst Du ja immer noch entscheiden was Du machst wenn er das ablehnen sollte.;)
 
Unabhängig der Standpunkte hier, interessiert mich ab wann denn die Umstellung war?
Das konnte mir bislang keiner so genau sagen. Auch der Händler nicht bei dem ich meinen Vorführer her bekomme, der Wagen ist zwar laut Auszeichnung mit Radio CD versehen aber verbaut ist eines ohne. Das Fahrzeug stammt von Mai 2018.

In meinem Fall ist es mir egal ob das Ding nun ein CD-Laufwerk hat oder nicht, mir ist da ein USB-Stick sympathischer da praktischer in der Handhabung. Klangtechnisch ist datürlich eine CD Aufnahme einer MP3 immer überlegen, aber ein PKW ist jetzt auch nicht unbedingt der optimalste Platz für Audiophilen Genuss.
 
Unabhängig der Standpunkte hier, interessiert mich ab wann denn die Umstellung war?

Ich bekomme ein MNE so ist es mit dem Händler ausgemacht und das hat derzeit auch nur USB, sollte das schief gehen hetze ich dem armen Händler wf auf den Hals... oder so ähnlich! :rolleyes:

Ich glaube bei Dacia läuft das nicht so strickt, ich glaube die nehmen eben das was gerade da ist.

Um so besser wenn es dir egal ist, dann kannst du dich überaschen lassen.

CD finde ich nur toll weil man schnell z.B. im Offlinegeschäft ein Hörbuch kaufen kann, auf USB gibt es die noch nicht und so modern, dass ich mir die mobil downloaden möchte bin ich noch nicht, ich habe da gerne was in der Hand, dann eben noch z.B. einen Bluetooth Discman mitnehmen.
 

Kein Hexenwerk (funktioniert bei Win XP, Vista, 7 und 8 genauso). Rechner nebenbei laufen lassen und alle paar Minuten eine neue CD zum rippen einlegen. Ab der 2. CD muss man auch keine Einstellungen mehr vornehmen, sonder nur noch "kopieren" anklicken.
Dazu ein 32 GB Speicherstick (9 €) und fertig ist die Laube.
 
Hm, meine Frau wäre auch nie in der Lage, am PC Musik zu rippen. Die kann trotzdem unfallfrei von A nach B fahren. Und dann gibt es eben in der Tat noch Haushalte, in denen kein PC vorhanden ist.
Ich finde den Fall auch nicht so eindeutig, wie @wf das hier geschrieben hat. Es gibt sicher eine Menge Gerichtsurteile zu diesen „Technischen Änderungen“, und irgend ein Richter hat dann mal diese 5% vom Fahrzeugwert festgelegt. Ist ein reines USB Radio Max. 5% billiger als eines mit CD? Der Wert hängt ja von vielen Faktoren ab.
Wenn ich die Hupe jetzt im Lenkrad und nicht mehr am Lenkstockhebel habe, der Lichtschalter zum Drehen und mehr zum Drücken, die Scheibenbetätigung am Fenster und mehr in der Konsole habe, das ist zumutbar.
Es ist aber sicher nicht zumutbar, sich einen PC anschaffen zu müssen, um das Auto voll nutzen zu können. Der wird der Begriff „Zumutbar“ etwas weit strapaziert.
Gibt es denn Gerichtsurteile zu genau solch einem Fall, und ist das eine höhere Instanz als ein Amtsgericht gewesen?
Und mal ehrlich, warum sollte ich eine mehr als 500 CDs umfassende Sammlung Rippen wollen? Ich kann mit meiner Zeit echt anderes anfangen.
 
Wenn irgendwo ein PC steht, weil der Enkel der Oma und dem Opa das da hingepflanzt hat, und die vielleicht sogar in der Lage sind darauf eine Mail zu verfassen, nach stundenlangem Anlernen, dass heißt das noch lange nicht dass da auch ein RIPPEN vonstatten geht.
Wenn ich mir überlege, wie lange ich meine Mutter auf ihr blödes Smartphone einweisen musste, nur damit die aus dem Telefonbuch unsere Nummer findet und wählen kann...und mehr war nicht drin.
Ihr seid echt arrogant Kollegen.
 
Und mal ehrlich, warum sollte ich eine mehr als 500 CDs umfassende Sammlung Rippen wollen? Ich kann mit meiner Zeit echt anderes anfangen.

Weil die CD nach und nach vom Markt verschwinden wird und Abspielgeräte zu Nischenprodukten werden (vergleiche Magnetbänder, Schallplatten).

Weil ich keine 500 CDs im Auto rumliegen haben will und je nach Laune suchen muss was ich gerade hören will bzw. die passenden CDs aus der Sammlung raussuche und ins Auto lege.

Weil eine CD nicht ewig haltbar ist (mit entsprechender Datensicherung hält die MP3 ewig).

Btw. ist die MP3 ebenfalls langsam auf dem absteigenden Ast. Derzeit geht die Entwicklung zum Streaming über (Spotify, Youtube, Amazon Music....).

Nicht falsch verstehen, ich habe meine Alben (CD & LP) sauber im Regal stehen wo sie minimaler mechanischer Belastung ausgesetzt sind und ich möglichst lange Freude daran habe.
Im Auto reicht MP3 und meine Schätze bleiben heile.
 
dann fährt man halt zu mediamarkt und lässt sich ein cd-radio einbauen.
 
Ich würde den einfachsten Weg wählen,kostet nicht die Welt und schont die Nerven...
Das Radio ausbauen,eine passende Blende mit DIN Schacht wird es sicher geben und ein anderes mir passendes Radio einbauen.;)
Das Originalradio gut weglegen um es bei Fahrzeugverkauf wieder zurück zu bauen,fertig.
 
Weil ich keine 500 CDs im Auto rumliegen haben will und je nach Laune suchen muss was ich gerade hören will bzw. die passenden CDs aus der Sammlung raussuche und ins Auto lege.
Habe ich auch nicht. Ich nehme auf längeren Strecken halt die mit, wo ich Bock drauf habe.
Und bevor hier jemand glaubt ich wäre zu blöde einen Stick zu bespielen: natürlich habe ich einen, mit einer wilden Auswahl von Liedern, die ich meiner MP3 Sammlung entnommen habe. Aber ich denke eben auch andere Anwender. Wie gesagt, meine Frau würde da schon abkacken. Und so schnell wird die CD nicht vom Markt verschwinden, beim Sammeln von Musik geht es meistens um mehr als nur die Musik. Ist bei Gamern das gleiche, Downloadspiele in einer Cloud sind im Vergleich zu einer Datenträger- Sammlung auch doof.
ich finde die MP3 Duddelei zur Zeit noch nicht so prickelnd wie hier immer behauptet wird. Die Ordnernavigation ist bei den meisten Radios unter aller Sau, die gesamte Musiksammlung auf einem Stick ? Viel Spaß, klappt ja auch vorzüglich.
Wenn die blöden Radios dann mal vernünftige Anzeige hätten. Aber geht ja schon bei der fehlerhaften Darstellung selbst der Standard-Tags der Lieder im Radio los. Suche nach Titel, Autor oder Album? Das eine zeigt dieses, das andere Radio was anderes. Selbst beim Rippen mit unterschiedlichen Programmen habe ich festgestellt, das die die Tags unterschiedlich vergeben. Also bitte auf dem Teppich bleiben, bevor MP3 DER Standard sind, ist das Format auch schon wieder verschwunden. Gibt ja jetzt schon „besseres“.
 
Es sprach ja niemand vom Verschwinden.
Die LP gibt es schließlich auch noch, doch veröffentlichen manche Künstler schon jetzt nicht mehr auf CD weil der Markt nicht mehr wie in den 90er und frühen 2000er Jahren ist.
Schaut man sich bei den Teens und Twens um, so werden da keine CDs mehr gekauft. Da hänge selbst ich mit meinen zarten 36 bereits hinterher.
Die breite Masse sind eben keine Sammler. Und wo keine Nachfrage herrscht....

Liedersuche funktioniert bei mir super mit Sprachsteuerung. :D
 
Die Ordnernavigation ist bei den meisten Radios unter aller Sau, die gesamte Musiksammlung auf einem Stick ? Viel Spaß, klappt ja auch vorzüglich.
Bei meinem China Böller klappt das wirklich ganz vorzüglich.
Wenn ich auf dem Display nach links wische hab ich den Ordner Inhalt, nach rechts hab ich die Ordner Struktur,
und mit der Tag Anzeige gibt's auch keine Probleme.....
 
Ach der Waldtroll mal wieder...

Es geht hier nicht um rippen oder ähnliches. Es geht darum das der Käufer nicht das bestellte erhalten hat und wissen möchte wie er weiter handeln soll.
Und zur Blödsinnigen zumutbarkeit, wenn du was zu essen bestellst und es kommt das falsche machst du den Mund nicht auf und nimmst es einfach hin? Auch wenn du kein Fleisch isst und dir Steak serviert wurde?

Langsam geht sein dümmliches getrolle einem nur noch auf den Sack.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück