• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

CD-MP3 Radio nun ohne CD, Änderung vorbehalten

ToFu91

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE 115
Baujahr
2018
Sehr merkwürdig. In meinem Duster 2 ist das Plug&Play Radio MIT CD-Schacht.
Ist aber trotzdem eine andere, überarbeitete Variante, wie die die ich in meinem 2014er MCV 2 hatte.

Falls Interesse an dem Radio besteht, kann sich gerne gemeldet werden da ich am Wochenende auf Android umbaue und das alte Radio für einen fairen Forumspreis abgeben würde.

Philicar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Ich habe den Duster seit 03.08, nun mit neuem Radio. Auf Anfrage beim Händler, wo das CD-MP3 Radio ist, beruft er sich auf Änderungen vorbehalten.
Das würde ich so nicht durchgehen lassen.

Wenn ein CD-MP3 Radio zugesichert ist bedeutet "Änderungen vorbehalten", dass es auch ein anderes CD-MP3 Radio sein kann, als das im Katalog.

Wenn aber zugesicherte Eigenschaften fehlen kann das nicht mit "Änderungen vorbehalten" abgetan werden. Was steht dazu genau in deiner Bestellung?

Wenn da was von "CD" steht würde ich darauf bestehen!

DaciaLogan2Fahrer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Das Thema ist gesau so alt wie es Autos gibt, wenn nicht noch viel älter.
Als ich mit 1999 den Opel bestellt hatte stand auf der Bestellung, sogar explizit, das ein 6-fach Blaupunkt CD-Wechsler bestellt wurde. Geliefert wurde dann, wegen 'Technische Änderungen' ein 4-fach Philips Wechsler.
Auch mein Palaver hat nichts geholfen, selbst der Rechtsanwalt den ich gefragt hatte sagte, Ja das dürfen die.
Ich hatte nur Glück das der Philips Schrott nach knapp 3 Wochen bereits defekt war und getauscht werden musste, dann hat allerdings der Händler auf eigene Kosten mir den gewünschten Blaupunkt Wechsel verbaut.
Davon ab, ich hab das Standard Radio mit CD Laufwerk noch im Keller liegen - wer es habe will -> PM

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Das würde ich so nicht durchgehen lassen.
Das mag sein, dass Du das so siehst!

Ändert aber nichts an der rechtlichen Lage der Änderung in der Serie. Was es nicht mehr gibt, kann der Verkäufer nicht mehr beiten, dafür gibt es eben nun einmla klare gesetzliche Regelungen, auch dazu wann ein Käufer informiert werden muss und er ggfl. erneut das Recht eines Widerrufes erhält.

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Was genau würde denn bestellt und was würde geliefert?
Einige schreiben ja auch das sie ein Cd Radio bekommen haben.
Ist das Länderabhängig?

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
Es fehlt doch jetzt die bei der Stellung zugesicherte Eigenschaft: "Mit CD". Es gibt noch Autofirmen die gegen Aufpreis (ca. 50.-) ein Radio mit CD anbieten.
Unter "technische Änderungen " verstehe ich eine Änderung die mindestens etwas gleichwertiges bietet und das ist nicht der Fall.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Es fehlt doch jetzt die bei der Stellung zugesicherte Eigenschaft: "Mit CD".
Warum man das immer wieder so pushen muß und sich daran aufhängt ...

... dann geh doch zu einem Fachanwalt und lasse Dir erklären, wie weit technische Änderungen gehen dürfen und wie weit die Zumutbarkeit geht. Unterschrieben hat man das mit der Bestellung ja schon mal.

Es wird keinen Richter geben, der es als nicht zumutbar ansieht, das eine CD binnen kurzer Zeit auf einen Stick gezogen werden kann und fertig.

Wer das nicht akzeptieren möchte, der kann nur zum Händler gehen und höflich anfragen, ob er nicht aus einem Unfallwagen, GW-Wagen ein altes plugandplay bekommen kann, oder er muß halt mal nen paar Euro in die Hand nehmen und sich ein gebrauchtes kaufen und seines wiede rverkaufen, da sollte man mit nen paar Euro raus kommen.

Philicar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Sehe ich ganz anders als Waldfriden, es kommt auf den Vertrag an und was da genau drin steht, den kenne ich natürlich nicht, aber wenn eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft fehlt dann wird kaum ein Richter sagen: "Pech gehabt".

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Sehe ich ganz anders als Waldfriden, es kommt auf den Vertrag an und was da genau drin steht, den kenne ich natürlich nicht, aber wenn eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft fehlt dann wird kaum ein Richter sagen: "Pech gehabt".
Nein er sagt nicht: Pech gehabt

sondern: diese Änderung ist zumutbar,

denn es sind nur wenige Handgriffe von Nöten, um die CD auf einen Stick zu ziehen.

Etwas anderes ist es, wenn man ein Fahrzeug mit 115PS kauft und dies dann nur noch mit 90PS hergestellt wird, dies ist eine Änderung die der Kunde nicht hinnehmen muß.

Hier gilt immer die Verhältnismässigkeit und um den Sachmängel als relevant einzustufen gibt es eine Grenze, die bei 5% des Fahrzeugneupreises liegt.

alpa72

Mitglied
Fahrzeug
Bestellt: Duster 2 4x2 SCe 115
D.h. also, wenn Dacia für ausgewählte EU Länder beim Prestige Modell die 17 Zoll Felgen auf 16 Zoll ändert und ich bekomme anstatt meiner konfigurierten 17 Zöller die 16er, dann ist das zumutbar (sind ja immerhin 4 Räder drauf und 5% ne Menge Geld).
Auch wenn ich unter diesen Voraussetzungen das Comfort Modell bestellt hätte.
Hätte ich mir anders vorgestellt...

LeLuke

Mitglied Silber
Fahrzeug
ㅤㅤㅤㅤㅤ
Als nächstes verkauft dieser Händler seine KFZ nur mit 3 Reifen, ist ja zumutbar sich selbst einen drauf zu schrauben. Was fur ein Schwachsinn hier wieder losgelassen wird.

Dann erklär mal deinem Händler das du unter Vorbehalt nur die Hälfte ded Kaufpreises zahlst...also wirklich.

Ruf die Dacia Schlichtungs stelle an und schilder dein problem. Du hast definitiv anspruch auf was gleichwertiges und nicht minderwertiges.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Vielleicht sollte sich der Eine oder Andere mal seinen Kaufvertrag genau durchlesen, auch was da so schönes als Kleingedrucktes unterschrieben wurde.

Und wie schön, dass nun eine sachliche Diskussion wieder mit Unsinn befüllt wird.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Wo sitzt den die Dacia eigene Schlichtungsstelle und wie sollen da Händler dran gebunden sein?

Ich bin dann hier wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
Nein er sagt nicht: Pech gehabt

sondern: diese Änderung ist zumutbar,

denn es sind nur wenige Handgriffe von Nöten, um die CD auf einen Stick zu ziehen.

2 Dinge stehen fest:

Es ist jedesmal ein zeitlicher Aufwand die CD auf einen Stick zu ziehen. Hierzu muss auch ein PC zur Verfügung stehen

Außerdem entstehen Kosten für den Stick.
Nicht jeder will 100 CD auf einem Stick wo er dann nichts mehr findet.