CD-MP3 Radio nun ohne CD, Änderung vorbehalten

Vielleicht ist es nur ein vorgeschobener Glaubenskrieg.

Ich gestehe: ich bin zu blöd, CD auf MP3 zu konvertieren.
Ich habe auch ein Smartphone, leider ein älteres Blackberry (mit Tasten), dafür gibts noch nicht so viele Apps.
Ich gestehe: bis auf den DB-Navigator habe ich noch nie eine App heruntergeladen und installiert.

Ich habe zu Haus CD-Player (und Schallplatten, dafür aber z.Zt. keinen Plattenspieler), wieso sollte ich auf MP3 konvertieren?
Meine Kinder (erst eins im Smartphonealter, die anderen dürfen noch nicht) hören ihre Musik (die Kleinen) von MC oder CD.

Stellt Euch vor: wir wollen mit dem Auto verreisen, niemand hat dafür Musik auf USB.
Wieso sollte ich da für die Fahrt (nur dafür) irgendwas am Rechner konvertieren?

:hammer:
 
Sooooo lange sind die silbernen Scheiben doch noch gar nicht auf dem Markt!

stimmt, markteinführung war erst 1982:lol:

die leichte Weigerung " jeden neuen
Trend mitmachen zu müssen"

jeden neuen trend (auch wenn er lange anhält) mach ich auch nicht mit, z.b. der trend zum SUFF.
auch habe ich mich lange zeit dem smartphone verweigert, aber die vorteile sind einfach nicht von der hand zu weisen (whats app, clever tanken, googlen, gute kamera, musik und videos, etc.)

jede technik hat ihre zeit:

früher hat man eine kleinbildkamera mit in urlaub genommen, dazu mehrere filme.
zu hause hat man dann den film zum entwickeln abgegeben, sich anschließend über unter- oder überbelichtete, verwackelte bilder geärgert. die guten fotos landeten dann im fotoalbum, was dann irgendwo verstaubte)

dann kamen die digitalkameras, es wurde im urlaub fotografiert was die speicherkarte hergegeben hat.
die schlechten bilder wurden gelöscht, die guten bilder wurden entwickelt und landeten dann ebenfalls im fotoalbum.

heute hat man sowieso sein smartphone immer und überall dabei, kann immer und überall fotos machen.
die bilder sind immer dabei, kann man jedem zeigen und verschicken.

früher hatte man auch videorecorder (meiner hatte knapp 2000DM gekostet) und jede menge videokassetten.
da passten maximal 5 stunden drauf. bandsalat und langes spulen waren normal. man musste planen, was noch auf die kassette passt.
heute gibts für kleine geld praktische festplattenrecorder.
bei 1 TB passen da unmengen an filmen drauf, die man auch in wenigen sekunden wieder findet.

oder die audiokassette, wo man vor dem radio auf sein lieblingslied gewartet hat, um es aufzunehmen (natürlich hat ausgerechet dann der moderator reingequatscht). da hat man dann "seine" kassette zusammengestellt um sie im walkman (man sollte immer ersatzbatterien dabei haben) oder auto anzuhören. passte auch nur 2x 45min drauf, man musste ewig suchen und spulen um ein bestimmtes lied zu hören.

da wa die CD schon ein echter fortschritt.
CD Autoadio -> Autoradio mit sechsfachwechsler -> autoradio mit zehnfachwechser
(gut, die wechsler musste man erst mal, mehr oder weniger aufwändig, verbauen)

dann kamen die ersten bezahlbaren CD Brenner raus.
in verbindung mit dem mp3 format konnte man nun "unmengen" an musik auf eine einzige CD brennen!
wer brauchte da noch einen zehnfachwechsler, wenn man auch ein mp3 fähiges CD Autoradio haben konnte?

und heute?
heute rippt man seine CDs nebenbei, streamt musik, lädt sich musik kostenlos bei youtube runter.
die ganze musiksammlung passt auf einen einzigen USB-Stick!

es gefällt einem ein song, den man gerade eben gehört hat?
schnell gegoogelt und runtergeladen. dann noch zack zack auf den stick und fertig!

und das schöne ist:
man kann "sein lied" innerhalb kürzester zeit wieder finden!


Ich gestehe: ich bin zu blöd, CD auf MP3 zu konvertieren.
dafür gibt es hilfe

Ich habe zu Haus CD-Player (und Schallplatten, dafür aber z.Zt. keinen Plattenspieler), wieso sollte ich auf MP3 konvertieren?
weil dein autoradio vielleicht bald kein CD Laufwerk mehr hat?
 
Ich gestehe: ich bin zu blöd, CD auf MP3 zu konvertieren.
Es ist auch ein sehr Zeitintensives Vorhaben. Kompliziert ist es nicht. Ich habe mir mal aus den vielen CD's die ich habe so einen " The Best for me " Stick gerippt. Da sind etwa 220 Titel drauf Querbeet von den 50ern bis 80ern.
Mit der Shuffle Funktion spielt der per Zufall ab und es gibt eben keine "Wiederholung" in der Reihenfolge
 
stimmt, markteinführung war erst 1982:lol:



jeden neuen trend (auch wenn er lange anhält) mach ich auch nicht mit, z.b. der trend zum SUFF.
auch habe ich mich lange zeit dem smartphone verweigert, aber die vorteile sind einfach nicht von der hand zu weisen (whats app, clever tanken, googlen, gute kamera, musik und videos, etc.)

jede technik hat ihre zeit:

früher hat man eine kleinbildkamera mit in urlaub genommen, dazu mehrere filme.
zu hause hat man dann den film zum entwickeln abgegeben, sich anschließend über unter- oder überbelichtete, verwackelte bilder geärgert. die guten fotos landeten dann im fotoalbum, was dann irgendwo verstaubte)

dann kamen die digitalkameras, es wurde im urlaub fotografiert was die speicherkarte hergegeben hat.
die schlechten bilder wurden gelöscht, die guten bilder wurden entwickelt und landeten dann ebenfalls im fotoalbum.

heute hat man sowieso sein smartphone immer und überall dabei, kann immer und überall fotos machen.
die bilder sind immer dabei, kann man jedem zeigen und verschicken.

früher hatte man auch videorecorder (meiner hatte knapp 2000DM gekostet) und jede menge videokassetten.
da passten maximal 5 stunden drauf. bandsalat und langes spulen waren normal. man musste planen, was noch auf die kassette passt.
heute gibts für kleine geld praktische festplattenrecorder.
bei 1 TB passen da unmengen an filmen drauf, die man auch in wenigen sekunden wieder findet.

oder die audiokassette, wo man vor dem radio auf sein lieblingslied gewartet hat, um es aufzunehmen (natürlich hat ausgerechet dann der moderator reingequatscht). da hat man dann "seine" kassette zusammengestellt um sie im walkman (man sollte immer ersatzbatterien dabei haben) oder auto anzuhören. passte auch nur 2x 45min drauf, man musste ewig suchen und spulen um ein bestimmtes lied zu hören.

da wa die CD schon ein echter fortschritt.
CD Autoadio -> Autoradio mit sechsfachwechsler -> autoradio mit zehnfachwechser
(gut, die wechsler musste man erst mal, mehr oder weniger aufwändig, verbauen)

dann kamen die ersten bezahlbaren CD Brenner raus.
in verbindung mit dem mp3 format konnte man nun "unmengen" an musik auf eine einzige CD brennen!
wer brauchte da noch einen zehnfachwechsler, wenn man auch ein mp3 fähiges CD Autoradio haben konnte?

und heute?
heute rippt man seine CDs nebenbei, streamt musik, lädt sich musik kostenlos bei youtube runter.
die ganze musiksammlung passt auf einen einzigen USB-Stick!

es gefällt einem ein song, den man gerade eben gehört hat?
schnell gegoogelt und runtergeladen. dann noch zack zack auf den stick und fertig!

und das schöne ist:
man kann "sein lied" innerhalb kürzester zeit wieder finden!



dafür gibt es hilfe


weil dein autoradio vielleicht bald kein CD Laufwerk mehr hat?
Dann habe ich ein Problem und werde mich damit beschäftigen müssen. Dann habe ich wahrscheinlich auch ein Smartphone für meine Musik.
Aber im Moment bin ich in erster Linie auch zu faul, damit anzufangen. Und ich hab auch zu wenig Zeit.

Aber irgendwann ist es so weit. Nur noch nicht gleich... :eh:
Sorry
 
manchmal mus man sich leider zwangsweise mit dingen auseinandersetzen, die man bisher gerne aufgeschoben hat.
geht mir manchmal auch nicht anders.
es ist eben unangenehm, seine komfortzone zu verlassen. das ist typisch menschlich.
 
Sehr merkwürdig. In meinem Duster 2 ist das Plug&Play Radio MIT CD-Schacht.
Ist aber trotzdem eine andere, überarbeitete Variante, wie die die ich in meinem 2014er MCV 2 hatte.

Falls Interesse an dem Radio besteht, kann sich gerne gemeldet werden da ich am Wochenende auf Android umbaue und das alte Radio für einen fairen Forumspreis abgeben würde.
 
Ich habe den Duster seit 03.08, nun mit neuem Radio. Auf Anfrage beim Händler, wo das CD-MP3 Radio ist, beruft er sich auf Änderungen vorbehalten.

Das würde ich so nicht durchgehen lassen.

Wenn ein CD-MP3 Radio zugesichert ist bedeutet "Änderungen vorbehalten", dass es auch ein anderes CD-MP3 Radio sein kann, als das im Katalog.

Wenn aber zugesicherte Eigenschaften fehlen kann das nicht mit "Änderungen vorbehalten" abgetan werden. Was steht dazu genau in deiner Bestellung?

Wenn da was von "CD" steht würde ich darauf bestehen!
 
Das Thema ist gesau so alt wie es Autos gibt, wenn nicht noch viel älter.
Als ich mit 1999 den Opel bestellt hatte stand auf der Bestellung, sogar explizit, das ein 6-fach Blaupunkt CD-Wechsler bestellt wurde. Geliefert wurde dann, wegen 'Technische Änderungen' ein 4-fach Philips Wechsler.
Auch mein Palaver hat nichts geholfen, selbst der Rechtsanwalt den ich gefragt hatte sagte, Ja das dürfen die.
Ich hatte nur Glück das der Philips Schrott nach knapp 3 Wochen bereits defekt war und getauscht werden musste, dann hat allerdings der Händler auf eigene Kosten mir den gewünschten Blaupunkt Wechsel verbaut.
Davon ab, ich hab das Standard Radio mit CD Laufwerk noch im Keller liegen - wer es habe will -> PM
 
Was genau würde denn bestellt und was würde geliefert?
Einige schreiben ja auch das sie ein Cd Radio bekommen haben.
Ist das Länderabhängig?
 
Es fehlt doch jetzt die bei der Stellung zugesicherte Eigenschaft: "Mit CD". Es gibt noch Autofirmen die gegen Aufpreis (ca. 50.-) ein Radio mit CD anbieten.
Unter "technische Änderungen " verstehe ich eine Änderung die mindestens etwas gleichwertiges bietet und das ist nicht der Fall.
 
Mit viel Glück erwischt er einen Richter, der genauso an der ollen CD festhält.
 
Sehe ich ganz anders als Waldfriden, es kommt auf den Vertrag an und was da genau drin steht, den kenne ich natürlich nicht, aber wenn eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft fehlt dann wird kaum ein Richter sagen: "Pech gehabt".
 
D.h. also, wenn Dacia für ausgewählte EU Länder beim Prestige Modell die 17 Zoll Felgen auf 16 Zoll ändert und ich bekomme anstatt meiner konfigurierten 17 Zöller die 16er, dann ist das zumutbar (sind ja immerhin 4 Räder drauf und 5% ne Menge Geld).
Auch wenn ich unter diesen Voraussetzungen das Comfort Modell bestellt hätte.
Hätte ich mir anders vorgestellt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück