CD-MP3 Radio nun ohne CD, Änderung vorbehalten

ich bin neu hier. Bin aus Bayern, haben uns den DAcia Dokker 1.6 Laureate geholt

Hallo, Willkommen hier.
Laureate schimpfte sich die Ausstattung mal, ich habe jetzt den Essential geholt. Dürfte wohl ähnlich sein. Nächste Stufe über dem nackig Modell.
Ich habe ein Radio mit CD, Blauzunge, USB, Freisprech usw. verbaut. Funktioniert bestens. Kann an der Lenksäule mit dem Finger Laut und Leise , Gespräch annehmen usw. Für mich vollkommen ausreichend.

Gruß Holger
 
Hallo,
Das Gerät Koppel mit der Tel. Taste am Radio (Bluethooth aktievieren am Smartphone) und das Gerät verbinden.
Bei uns klappt das ohne probleme auch Titelwahl über das Radio.
Wenn ich Navigiere über Maps lass ich aufgrund der Sprachausgabe das Smartphone über AUX Kopfhörerbuchse am Radio laufen.

Gruss


Jens
 
danke,
wie ist das denn wenn man einen anderen Radio einbauen lässt, ich hatte mal nachgefragt wo wir ihn gekauft haben und sie meinten da das Auto aus dem Dacia werk kommen, könnte es zu kompliziert sein und zu viel kosten!?
Erfahrungen damit?

Das was die dir erzählt haben ist kompletter Blödsinn. Was hat die Fahrzeugherkunft mit dem Radioeinbau zu tun?
Ein Radio mit Laufwerk, Android 8 und einem riesigen Funktionsumfang gegenüber den Serienradios von Renault gibt es für rund 200 bis 250 € im Netz.

Hier gibt es die Anleitung dazu.
Media Nav - Umstellung auf Android (https://www.dacianer.de/resources/media-nav-umstellung-auf-android.9/)

Also ich habe für den Stick " The best for my" (220 Titel) aus etwa 50 CD's ungefähr eine Woche Lebenszeit investiert. Allerdings mit Titelnamen und Interpreten in der Anzeige. 128 kbit gerippt. Aus dem Internet fertige MP3's geht natürlich schneller.

Also eine Woche für 220 Lieder von 50 CDs rippen (im schnitt 4 Lieder pro CD) halte ich für etwas übertreiben, oder du hast noch einen Pentium I mit 8x CD-ROM Laufwerk.
Für unsere Hochzeit habe ich ähnliches an einem Nachmittag zusammengestellt (mit vollständigem Tag und Albumart).

In 128 kbit/s würde ich mir heutzutage keine MP3s komprimieren. Hört sich bisweilen ziemlich gruselig an.
 
Unheimlich viel Zeit, da gehen Jahre ins Land.....
Nicht gerade Jahre, aber:
bei 500 CDs ca 2 Tage oder 50 Stunden Nonstop, wenn man 6 Minuten Zeit (schon optimistisch angesetzt, ohne Probleme, ohne manuelle Datenbankaktionen für Trackinformationen, weil die blöde CD nicht erkannt wird) für rein- und rausnehmen CD und die Zeit zum Umwandeln nimmt. Und wer hat schon Lust 50 Stunden am Stück den Rechner zu füttern...
 
In 128 kbit/s würde ich mir heutzutage keine MP3s komprimieren. Hört sich bisweilen ziemlich gruselig an.
Fürs Auto mit dem üblichen Nebenkrawall brauchts kein HiFi oder? Man muß nicht denken das ich da Stundenlang am PC gesessen habe sondern nur wenns Zeit und Lust hergab. Ist ja nichts Lebensnotwendiges. Außerdem kann es sein das es heute schnellere Software gibt. Es war so etwa 2003 ! :rolleyes: Die Musik danach ist es mir nicht wert Zeit zu verschwenden
 
CD?
Ah, der Schlitz.
Den brauch ich, für meine Handyhalterung. ;)
 
Das was die dir erzählt haben ist kompletter Blödsinn. Was hat die Fahrzeugherkunft mit dem Radioeinbau zu tun?
Ein Radio mit Laufwerk, Android 8 und einem riesigen Funktionsumfang gegenüber den Serienradios von Renault gibt es für rund 200 bis 250 € im Netz.

Hier gibt es die Anleitung dazu.
Media Nav - Umstellung auf Android (https://www.dacianer.de/resources/media-nav-umstellung-auf-android.9/)



Also eine Woche für 220 Lieder von 50 CDs rippen (im schnitt 4 Lieder pro CD) halte ich für etwas übertreiben, oder du hast noch einen Pentium I mit 8x CD-ROM Laufwerk.
Für unsere Hochzeit habe ich ähnliches an einem Nachmittag zusammengestellt (mit vollständigem Tag und Albumart).

In 128 kbit/s würde ich mir heutzutage keine MP3s komprimieren. Hört sich bisweilen ziemlich gruselig an.
Dann hast Du entweder noch keine CDs im großen Stil gerippt oder hast einen Kniff den wir nicht kennen. Jede Cd einlegen, warten bis gerippt worden ist, nächste einlegen und immer in der Nähe bleiben. Ist eine Qual und würde ich nicht wieder machen. Für meine 180 Cds habe ich auch gefühlt 4-5 Wochen benötigt (10 Jahre her).
 
Dann hast Du entweder noch keine CDs im großen Stil gerippt oder hast einen Kniff den wir nicht kennen. Jede Cd einlegen, warten bis gerippt worden ist, nächste einlegen und immer in der Nähe bleiben. Ist eine Qual und würde ich nicht wieder machen. Für meine 180 Cds habe ich auch gefühlt 4-5 Wochen benötigt (10 Jahre her).

Vor 10 oder mehr Jahren habe ich dafür auch noch länger gebraucht und selber noch in 128 kbit/s gerippt.

Aber wir haben 2018. ;)
 
Richtig.
Und da Heute Speichplatz im USB-Format kaum noch was kostet mal eine Frage an den TE:
Was steht in der BDA des ganz neuen Radios drin,wie gross darf der Stick sein und beherrscht das Radio auch FLAC?
In 2018 sollten schon auch verlustfreie Formate unterstützt werden wenn man das CD Laufwerk schon weg lässt.
 
Hmm,die gehört aber eig. bei Auslieferung zum Fahrzeug dazu.:think:
 
CDs hört kaum einer mehr deshalb gibt's die Möglichkeit über USB Port und einem Stick eigene Musik zu hören.
Ich habe seit 2012 unseren CD Schacht einmal benutzt.
na-ja, das liegt aber auch wohl daran das viele Radios keinen Schacht mehr dafür besitzen! USB ist Praktisch, aber wenn schon mp3 dann aber auch bitte in 320kbits. Oder aber WMA (also Unkomprimiert) brauch natürlich mehr Speicherplatz;) jeder so wie er mag!

Kenne Leuts die mit zwei JBL Boxen BT übers Handy im Auto hören- und, so Schlecht wie die Originalen LS klingt das nicht:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@J_R :
Deshalb meine Frage nach FLAC Unterstützung.Ein verlustfreies Format was nur die unkomprimierte Daten mit der Möglichkeit von Tags für die Anzeige im Display ergänzt um in einer grösseren Sammlung zu navigieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück