Campingausbau Dokker - Der Fahrradtäger

Das ist genau das Problem. Du weißt nie was für Wichtel an Straßenverkehr teilnehmen. Vielen ist der Zustand ihres Autos und die Sicherung der mitgeführten Ladung scheiß egal. Mein Nachbar ist auch so einer. Fahrzeug seit 8 Monaten Tüv fällig. Der fährt auch schon mal die Reifen bis auf das Weiße runter. Ist dem alles scheiß egal. Versicherung wird schon zahlen. Bei ihm ist eh nichts zu holen......
So etwas ist natürliich beachtlich verachtungswürdig.
Man muss bei allen was man im Straßenverkehr macht auch bedenken, dass man nicht alleine unterwegs ist. Gibt immer noch andere Verkehrsteilnehmer. Im Zweifelsfalle geht man zum TÜV und lässt dort klären ob sein Fahrzeug mit Anbauten den Richtlinien entspricht.

Und da spielt eben der "gesunde" Menschenverstand eine Rolle. Den hat halt nicht jeder oder benutzt ihn nicht. Ich sehe an der Konstruktion von YAK nix verwerfliches. Er hat sogar eine Lichtleiste angebracht und gut.
In DK darf man mit diesen Trägern sogar ohne Lichtleiste fahren! Ich hab mir da auch mal so einen gekauft.

Bei Ladungssicherung gehe ich meist auch lieber auf Nummer sicher und baue eine Sicherung mehr als nötig ein.

So, wie unten zu sehen, bin ich mit meinem Bus des Öfteren unterwegs gewesen. Hatte dann im Dunkeln sogar, obwohl nicht nötig, noch eine extra Fahrrad-LED-Leucht am Fahrrad montiert.
 

Anhänge

  • Vito Heckträger mit Rad und Fahrrad.jpg
    Vito Heckträger mit Rad und Fahrrad.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 106
So etwas ist natürliich beachtlich verachtungswürdig.


Und da spielt eben der "gesunde" Menschenverstand eine Rolle. Den hat halt nicht jeder oder benutzt ihn nicht. Ich sehe an der Konstruktion von YAK nix verwerfliches. Er hat sogar eine Lichtleiste angebracht und gut.
In DK darf man mit diesen Trägern sogar ohne Lichtleiste fahren! Ich hab mir da auch mal so einen gekauft.

Bei Ladungssicherung gehe ich meist auch lieber auf Nummer sicher und baue eine Sicherung mehr als nötig ein.

So, wie unten zu sehen, bin ich mit meinem Bus des Öfteren unterwegs gewesen. Hatte dann im Dunkeln sogar, obwohl nicht nötig, noch eine extra Fahrrad-LED-Leucht am Fahrrad montiert.
Da muss ich dir wiedersprechen. Wenn es darum geht möglicherweise andere zu gefährden reicht mir nicht der gesunde Menschenverstand. Viele Richtlinien überschritten sowieso das was man sich mit gesundem Geiste vorstellen kann. Mir ging es hier nicht darum Yaks Anbau zu kritisieren. Aber es ist oft so, dass manche glauben mit ihren gesundem Menschenverstand alles berücksichtigt haben. Aber wenn es um Ladungssicherung, Festigkeitslehre...usw. im Straßenverkehr geht, sollte ich den TÜV einfach mal fragen, ob das zulässig ist was ich da mache, wenn die verwendeten Bauteile erstmal keine Zulassung ab Werk haben. Was hinten runter fällt schadet erstmal nur dem Hintermann..... Ich habe lediglich einen Sachschaden der mich Geld kostet.
 
Da muss ich dir wiedersprechen. Wenn es darum geht möglicherweise andere zu gefährden reicht mir nicht der gesunde Menschenverstand. Viele Richtlinien überschritten sowieso das was man sich mit gesundem Geiste vorstellen kann. Mir ging es hier nicht darum Yaks Anbau zu kritisieren. Aber es ist oft so, dass manche glauben mit ihren gesundem Menschenverstand alles berücksichtigt haben. Aber wenn es um Ladungssicherung, Festigkeitslehre...usw. im Straßenverkehr geht, sollte ich den TÜV einfach mal fragen, ob das zulässig ist was ich da mache, wenn die verwendeten Bauteile erstmal keine Zulassung ab Werk haben. Was hinten runter fällt schadet erstmal nur dem Hintermann..... Ich habe lediglich einen Sachschaden der mich Geld kostet.

Ja, stimmt schon, der gesunde Menschenverstand ist eben kein geschriebenes Gesetz und jeder legt das für sich anders.
Insofern gebe ich dir recht, dass es schon gut ist, dass es für viele technische Dinge eben Regelungen gibt.
 
Dazu kommt, dass vielen die Erfahrung und das Knowhow fehlt manche Sachen zu beurteilen. Das war kein Beitrag speziell bzgl. Yak sondern allgemein gemeint. Hier in Forum wird ja auch oft über Umbauten und Anbauten diskutiert, wo es doch mal gut währe jemanden mit Sachverstand schauen zu lassen.....
Ich für meinen Teil wundert mich schon mal häufiger, was einen auf der Straße Alles so begegnet.
 
Ja der gesunde Menschenverstand

Moin, sagt mir..fernhalten!!
Sind gerade in 1,5 Wochen Urlaub von Berlin Nordwest bis Holland gefahren und zurück.
1700 Km, da sieht man Einiges, besonders auf der Autobahn.
Schlingernde Wohnwagengespanne, Transporter und riesiege LKW in gleicher Fahrweise.
Ladung, wenn sichtbar, oft zweifelhaft gesichert.
Bin jetzt 55, mit 17 Motorrad-FS, dann Auto, glücklicherweise und mit Verstand
unfallfrei im 6-stelligen Kilometerbereich.
Hoffe bleibt für mich so, bin auch nicht fehlerfrei.
LG der Freizeitkapitän
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Das ist unsere 2. Variante, Fahrräder im Dokker zu transportieren.

Ich hab mir diese Gabelhalterungen aus einer hochfesten Leichtmetalllegierung mit Schnellspannachse besorgt. Diese Halterung ist die optimale Lösung zur sicheren Befestigung des Fahrrades auf der nach vorne geklappten Sitzbank im Dokker. Das Formrohr der Sitzbankhalterung hat das richtige Maß.

Mit den 2 Rundstahlbügeln hält sie bombenfest. Sie muss auch später - beim Zurückklappen der Sitzbank - nicht wieder abgebaut werden, weil sie unter der Bank verschwindet und daher nicht stört.

Diese Halterungen gibts bei ebay um etwa 8 € pro Stück, incl. Porto ;)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpeg
    image.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpeg
    image.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpeg
    image.jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpeg
    image.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 51
Frage! gibt es Heckträger für Fahrräder für den Dacia Logan MCV I Bauj. 2009? Die keine AK benötigen ?
Dann könnte ich mir den Anbau für eine AH sparen.
Danke, Jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.726
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück