Campingausbau Dokker - Der Fahrradtäger

Yak

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Bei der Suche nach einem einfachen Fahrradträger bin ich auf diesen Träger (als Warehouse-Deal um 40 Euro) gestoßen. Obwohl sich unsere Klappräder grundsätzlich auf ein kleines Packmaß zusammenfalten lassen, finden wir im Fahrzeug - durch den Einbau - kaum mehr Platz. Zusätzlich habe ich mir eine Beleuchtungstafel besorgt und mit 2 kurzen Rohrstücken zum einfachen Draufstecken modifiziert. Mit der Leuchttafel entspricht der Träger auch den Vorschriften. Der Vorteil des Trägers liegt auch darin, dass er ohne Fahrräder am Fahrzeug montiert nicht übersteht, obwohl er sich einfach und sehr schnell mit einem Handgriff auf der Anhängekupplung montierten lässt.

Thule Xpress Heckträger für 2 Fahrräder
Weitere Informationen: https://www.amazon.de/dp/B001N3L4D0/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_6BFsxbRRZ7GDT

Carpoint 0922650 Beleuchtungstafel für Fahrradträger
von Amazon.de
https://www.amazon.de/dp/B005BP6EP4/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_duFsxbQNH0GET
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    347,1 KB · Aufrufe: 229
Zugelassen?

Eine Rezession sagt, Zitat AZ Amazon:
Von A.Z. am 1. September 2015
Hätte mir den Träger gerne bestellt aber.........
laut Artikelbeschreibung ist der Träger nicht für den Straßenverkehr in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugelassen. Also kaufe ich ihn mir um ihn ins WohnZi an die Wand zu hängen und mir anzuschauen oder was soll dieser Quatsch?
Somit null Sterne.

Was stimmt? Ist er zugelassen? Zulassung nur mit Beleuchtungstafel oder woran liegt es?

LG :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Verwendung des Trägers ohne zusätzlicher Beleuchtung/Kennzeichen ist nicht erlaubt. Als Fahrradträger - mit Lichtbalken und Kennzeichen - ist er zugelassen.
 
wenn ich auf der ab vor mir jemanden mit so nem anbaurümpel sehe wird mir immer angst und bange . fast so schlimm wie viele dachträger . das sowas überhaupt erlaubt ist.
 
Lt. einer Stellungnahme von Thule ist der Träger in Deutschland nicht zugelassen
weil die Räder hängend transportiert werden.
Der Text von Thule wird ebenfalls in den Rezensionen bei Amazon aufgeführt.

Gruß
Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hab ich auch gelesen. Dem aufmerksamen Lesern dürfte nicht entgangen sein, dass in dieser Beantwortung allerdings über den Thule HangOn 9708 (für 4 Fahrräder) und nicht über den Thule Xpress (für 2 Fahrräder) berichtet wurde.

Bevor hier wieder eine unendliche Diskussion gestartet wird: Ja, ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit so einem Posting auch für besondere Aufregung sorge. Insbesondere deshalb, weil man in irgendeiner Anmerkung von Amazon von irgendwelchen Heinzis auf einen eventuelle verboteten Radträger hingewiesen wird.

Ich zeig ja nur, wie ich mein Platzproblem gelöst habe. Ich zwinge ja niemanden dazu, es genau so zu machen. Wenn sich dabei jemand unsicher fühlt, kann er sich seine Fahrräder alternativ auch gerne ins Fahrzeug schweißen, aufs Dach ketten oder auf seinen Schoß nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Träger ist jedenfalls platzsparend zu verstauen.
Mich irritiert, daß keine Sicherungsschraube unter der Kupplungskugel erkennbar ist, die den Träger gegen Umklappen nach hinten sichert?
Ist eine andere Sicherung vorgesehen?
 
Sämtliche Träger an einem Auto bedürfen überhaupt keiner Zulassung. Das ist Ladung und da greifen eben entsprechende Richtlinien. Dass man Zusatzleuchten haben muss, wenn man die originalen auch nur zum Teil verdeckt, sollte jedem klar sein!
 
Fahrradträger

Moin Leute, ob zugelassen, erlaubt oder nicht.
Letztendlich spielt es ein große Rolle, ob der Besitzer und Anwender jedweder Sachen solcher Art ein praktisches Verständnis zur Benutzung dieser hat.
Er muss auch kryptische Gebrauchsanleitungen nicht verstehen, aber umsetzen können.
Ich habe mal ziemlich teure Fahrräder nebst Teilen des Origalträgers, in der Nebenspur wegfliegen sehen, sofort angehalten, da Crach Nachfolger.
War zum Glück nur Sachschaden.
Meine Sanitäterausrüstung umsonst hingeschleppt, gut so!
Aber in dem ca. 50 T€ Auto, mit Originalträger, lagen noch 2 Teile zur endgültigen Befestigung des Trägers innen!
Das hat die Polizei festgestellt.
Wenn man so eine Figur vor sich hat, was man nicht gleich sieht....
Sicherheitsabstand, den man immer zum Bremsen haben sollte, je nach Geschwindigkeit, hilft schon.
Und wenn Einer was verliert, saust dem es eh erst mal hinterher.
LG der Freizeitkapitän
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Er hat die 8300 km von Süden nach Norden durch Deutschland, über Schweden nach Finnland, Norwegen und zurück makellos überstanden. Weder die Fahrzeugkontrolle, noch die deutsche Polizei - die lange Zeit hinter mir herfuhren - noch die elendslangen Schotterpisten stoßen sich daran ;)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    772,5 KB · Aufrufe: 139
Fahrradträger

Hallo,
Hattest Du den Träger, zum Fahrzeug hin, noch zusätzlich abgespannt?
 
... und ab in die Waschstraße - am besten die [emoji605][emoji605] darauflassen :blink:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo,
Hattest Du den Träger, zum Fahrzeug hin, noch zusätzlich abgespannt?

Nein, obwohl ich mir auf den ersten km schon eine überlegt habe, nachdem ich das dezente Wippen der Fahrräder über den Rückspiegel beobachten konnte. Jetzt - nach mehr als 8000 km - sehe ich das entspannter ;) Die Materialstärke, das Prinzip der Befestigung an der Anhängerkupplung und der Fahrräder am Träger selbst würden eine zusätzliche Abspannung auch überflüssig machen. Außerdem schenke ich den Technikern von Thule mein vollstes Vertrauen.

----------

... und ab in die Waschstraße - am besten die [emoji605][emoji605] darauflassen :blink:

Das hat der Regen zwischenzeitlich erledigt ;)
 
Moin Leute, ob zugelassen, erlaubt oder nicht.
Letztendlich spielt es ein große Rolle, ob der Besitzer und Anwender jedweder Sachen solcher Art ein praktisches Verständnis zur Benutzung dieser hat.
Er muss auch kryptische Gebrauchsanleitungen nicht verstehen, aber umsetzen können.
Ich habe mal ziemlich teure Fahrräder nebst Teilen des Origalträgers, in der Nebenspur wegfliegen sehen, sofort angehalten, da Crach Nachfolger.
War zum Glück nur Sachschaden.
Meine Sanitäterausrüstung umsonst hingeschleppt, gut so!
Aber in dem ca. 50 T€ Auto, mit Originalträger, lagen noch 2 Teile zur endgültigen Befestigung des Trägers innen!
Das hat die Polizei festgestellt.
Wenn man so eine Figur vor sich hat, was man nicht gleich sieht....
Sicherheitsabstand, den man immer zum Bremsen haben sollte, je nach Geschwindigkeit, hilft schon.
Und wenn Einer was verliert, saust dem es eh erst mal hinterher.
LG der Freizeitkapitän
Das ist genau das Problem. Du weißt nie was für Wichtel an Straßenverkehr teilnehmen. Vielen ist der Zustand ihres Autos und die Sicherung der mitgeführten Ladung scheiß egal. Mein Nachbar ist auch so einer. Fahrzeug seit 8 Monaten Tüv fällig. Der fährt auch schon mal die Reifen bis auf das Weiße runter. Ist dem alles scheiß egal. Versicherung wird schon zahlen. Bei ihm ist eh nichts zu holen......
Man muss bei allen was man im Straßenverkehr macht auch bedenken, dass man nicht alleine unterwegs ist. Gibt immer noch andere Verkehrsteilnehmer. Im Zweifelsfalle geht man zum TÜV und lässt dort klären ob sein Fahrzeug mit Anbauten den Richtlinien entspricht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück