Camping im Dacia

Auf meiner letzten Reise hat sich die Einfach Lösung mit Kisten Brett auf umgelegter Sitzbank Campervariante prima geschlagen, vielleicht lags am Mediterranen Klima :D.
 
DAnke für den Tipp. Hast du die Kiste dann nicht bei denen bestellt...

Gruß Axel
 
Das kann ich Dir leider nicht beantworten mit dem Scenic, aber schau mal bei den Hochdachkombis rein da gibt es auch tolle Sachen
 
DIELECTRIC-Box wer hat sie Orginal ?

Hallo

Mich würde mal Intressieren,wie das Teil so in der realen Welt ist.

Texte,Fotos und Videos wären toll.



Danke:rolleyes:
 
Seit zwei Jahren bin ich nun sehr glücklich mit einer „Kindermatratze“, 70x140cm. Die entscheidenden Körperteile liegen gut gepolstert, unterm Kopf hab ich zur Luxus-Optimierung eh mein großes Kopfkissen und für unter die Füße findet sich auch immer irgendwas.
Hi,
Du schläfst genau anders herum. Ich bevorzuge mit dem Kopf an der Hecktüre zu liegen, da, wenn ich Nachts mal raus muß, kann ich besser zur Seitentüre rutschen und brauch dann nur auszusteigen. Ansonsten müßte ich mich verrenken, um seitlich aussteigen zu können.
 

Anhänge

  • PICT0419.JPG
    PICT0419.JPG
    76 KB · Aufrufe: 28
Hi,
Du schläfst genau anders herum. Ich bevorzuge mit dem Kopf an der Hecktüre zu liegen, da, wenn ich Nachts mal raus muß, kann ich besser zur Seitentüre rutschen und brauch dann nur auszusteigen. Ansonsten müßte ich mich verrenken, um seitlich aussteigen zu können.

Moin, Bergfex!
10 Jahre und 200 Dacia-Übernachtungen später :D (nach meinem von Dir zitierten Beitrag): ich bin immer noch da und mein MCV I auch.

Ich habe keine "feste" Schlafrichtung, ich mach das, wie es gerade passt: je nachdem, wie der Blick aus dem Auto günstiger ist. Oder wenn ich mal nicht ganz eben stehe, je nach Gefälle den Kopf "höher".
Aber ich bin da ganz Deiner Meinung: zum Aussteigen ist es bequemer, mit dem Kopf am Heck zu liegen.

Manches hat sich in den 10 Jahren nach meinem Beitrag geändert:
ich habe nicht mehr zwei lange Bretter, um eine ebene Fläche zum Liegen zu erhalten. Es wurde mit Recht immer wieder vor der Gefahr bei einem Auffahrunfall gewarnt, wenn man lange Bretter hinter sich liegen hat.
Nun habe ich nur noch zwei kurze Bretter, die genau die Mulde abdecken.
Die Kindermatratze habe ich auch nicht mehr. Ich kam günstig an eine neue Matratze von einem Pflegebett, die habe ich mir zurecht geschnitten, jetzt 80 x 160. Nun liege ich noch bequemer.
Und das Fahrrad aufs Autodach mache ich seit vielen Jahren auch nicht mehr. Ich brauchte dafür immer einen kleinen Tritt, und mit 60 und Arthrose macht das nicht mehr so viel Spaß :rolleyes: Das Fahrrad kommt jetzt immer ins Auto rein.

Hier noch mal etwas aktuellere Fotos, vom letzten "richtigen" Urlaub vor Corona :huh:, in 2019.

Fahrmodus:
Fahrmodus.JPG

Schlafmodus:
Schlafmodus.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin auch auf der suche nach einer Campingbox für meinen dokker. Da ich handwerklich nicht der talentierteste bin wollte ich mich erkundigen ob man irgendwo relativ preiswert was herbekommt. Gebraucht oder neu ist mir eigentlich ziemlich egal. Lg
 
Hi, bin auch auf der suche nach einer Campingbox für meinen dokker. Da ich handwerklich nicht der talentierteste bin wollte ich mich erkundigen ob man irgendwo relativ preiswert was herbekommt. Gebraucht oder neu ist mir eigentlich ziemlich egal. Lg
Hi Leo,
meinst du in etwa so etwas?
Flexicamp S Campingbox für Hochdachkombis - Freeheit

Es gibt aber auch Alternativen wie OWOMO

Ich hab schon paar mal im Dokker übernachtet, aber nicht wirklich camping-camping xD
Da war ne Isomatte und bisschen Decke oder so ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich suche was in dieser art, die bauweise von flexicamp gefällt mir auch ganz gut jedoch ist der preis nicht in meinem budget… deswegen fällt flexicamp oder biberbox etc für mich raus..:/
 
Ja ich suche was in dieser art, die bauweise von flexicamp gefällt mir auch ganz gut jedoch ist der preis nicht in meinem budget… deswegen fällt flexicamp oder biberbox etc für mich raus..:/
Dann arbeite an deinem Talent ^^
Du musst ja nicht der talentierteste sein um die Box zu kopieren.

Viele Baumärkte schneiden dir die Platten zu, 200er Packen Schrauben&Scharniere dazu und es sollte gehen.
Nicht so hübsch, ja, aber ähnliche Funktion.
Ich behaupte aber das du mit Materialkosten schon 350-400€ reissen wirst, ohne die Euroboxen die im Bild zu sehen sind.
 
Ja ich suche was in dieser art, die bauweise von flexicamp gefällt mir auch ganz gut jedoch ist der preis nicht in meinem budget… deswegen fällt flexicamp oder biberbox etc für mich raus..:/
Nur Mut...einen einfachen Bausatz kann man mit etwas Geschick + Werkzeug selber herstellen. Überlegen ob es im Freundes- oder Bekanntenkreis einen begabten Hobbytischler gibt der sich gerne an einem Wochenende verwirklichen möchte. Ideen kann man "abkupfern" und an seine Bedürfnisse anpassen.
Als simple Basisidee könnte ja durchaus das oben verlinkte OWOMO System herangezogen werden...
Du schaffst das!
Ich dachte ursprünglich auch dass ich meinen Geländewagen (Land Cruiser HZJ 78) nicht selbst "wohnfähig" gestalten kann, habe ich aber unter Verwendung der Längssitzbänke erstaunlich gut hinbekommen.
Glaub´ mir...ein einfacher Dokker-Ausbau ist "schaffbar"!
 
Einfacher Ausbau im Video. Die Holzplatten und Füße kann man im Baumarkt bereits passend zuschneiden lassen.

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück