Camping im Dacia

Ququq Box

Ich habe mir im Sommer einen Dokker mit der Ququq Campingbox gekauft. Die Box passt super in das Fahrzeug und muss nur mit Spanngurten befestigt werden. Nachgerüstet habe ich lediglich Gardinen rundum und eine Led Beleuchtung für den Innenraum. Die Gardinen kann man prima wegen der fehlenden Inneverkleidung mit Magneten befestigen. Vorn kann man einfach einen Sichtschutz mit Klammern an der Ablage über den Vordersitzen befestigen. Auf jeden Fall war das Probeschlfafen im Dokker sehr angenehm!
 
Ququq-Campingbox seit ca. einem Jahr in Gebrauch

Wir haben auch die Ququq-Campingbox für unseren Dokker. Sie passt, wie oben beschrieben, sehr gut hinein - allerdings müssen die Vordersitze für das Aufklappen des Bettes nach vorne geschoben werden (deren Rückenlehnen auch).
Beim Fahren, im zusammengeklappten Zustand, steht das obere Element etwas nach oben oder man klappt die Rücksitzlehnen um.

Die Box wiegt ~ 60kg und ist schnell in das Auto hinein- oder wieder heraus zu heben. Super ist es, wenn man einen guten und nahen Platz zur Aufbewahrung hat.
 
Hab mit die Kuckuckbox gerade im Netz angesehen. Sieht gut durchdacht aus, allerdings ist über 2000 EUR auch ein sehr stolzer Preis. Und 60 KG ist nicht wenig zu heben, für einen Single ist das nicht zu schaffen.
 
Wenn die verwendeten Materialen und Zubehöhr (z.B. Kocher) von sehr guter Qualität sind und die Verarbeitung 1A ist, dann ist die Kiste ihren Preis wert. Zumal die Erbauer von den Dingern die nicht zum Nulltarif zusammen setzen und auch Geld zum Leben brauchen....

Wer bereit ist, den Betrag zu investieren - warum nicht. -_-
 
Echt jetzt? Ihr kauft so was für über 2000 Hakken? Ich wechsel die Berufssparte und biete eine für den halben Preis aus Massivholz an. Duftet wunderbar im Innenraum, hehe.
Was mich jetzt interessiert:
Sieht auch alles etwas wackelig verstaut aus in den Fächern muss ich sagen. Hält das?
Wie sind denn die Befestigungsschlaufen in den Gurthalterungen? Stabil? Auch wenn 2 Pers. drinnliegen?
Schon mal die Finger beim Umklappen zum Bett eingeklemmt? Aua, sieht schmerzhaft aus.
Wirkt alles etwas scharfkantig, eine falsche Bewegung in ich hab n Loch im Sitz bzw. der Lack ist ab, oder ist das nicht der Fall?

Viele Grüße und Danke für die Info!
 
Also ICH wäre nicht bereit soviel Geld dafür auszugeben...
Ich hab zum pennen mir zwei Holzkonstruktionen gebastelt (eine für Rückbank im Auto gelassen, eine für Sitzbank draußen)...Zu finden hier http://www.dacianer.de/forum/camping/
 
Echt jetzt? Ihr kauft so was für über 2000 Hakken? Ich wechsel die Berufssparte und biete eine für den halben Preis aus Massivholz an. Duftet wunderbar im Innenraum, hehe.
Was mich jetzt interessiert:
Sieht auch alles etwas wackelig verstaut aus in den Fächern muss ich sagen. Hält das?
Wie sind denn die Befestigungsschlaufen in den Gurthalterungen? Stabil? Auch wenn 2 Pers. drinnliegen?
Schon mal die Finger beim Umklappen zum Bett eingeklemmt? Aua, sieht schmerzhaft aus.
Wirkt alles etwas scharfkantig, eine falsche Bewegung in ich hab n Loch im Sitz bzw. der Lack ist ab, oder ist das nicht der Fall?

Viele Grüße und Danke für die Info!
Nun, bei rund 2000 € muss man wirklich überlegen ob sich das lohnt. Tut es aber. Man klemmt sich eben nicht die Finger und alles ist stabil und gut durchdacht. Das verwendete Material ist hochwertig und auf der Matratze schläft sich`s super. Und nur weil ich Dacia fahre muss ich ja nicht auf Europaletten pennen... Aber die Heimwerker unter uns werden`s eh besser wissen!
 
Hallo


Ich habe bei mir im Dokker die Box von dielectric.de bin damit voll
zufrieden ist ne gute praktische Lösung.
Bestellung einfach
Service gut
Zusammenbau einfach
ist ne gute praktische,preiswerte und orginelle Lösung

Gruß Danny
 
Aaalso,dat Thema ist ja vielleicht noch aktuell und weshalb ich mingen senf dazo bring.
Et verhält sich so:
Wir bekommen unseren dokker express in Ca. 8 Wochen und Versicherungstechnisch
tut sich im Gegensatz zur 5 Sitzigen limo,nix.
Beide laufen in der selben Klasse.Soll in unserem Fall heißen,
100 teil oder 200 vollkasko...ne heiermann ropp oder runder,egal.
Als Lkw zulassen lohnt nicht...wozu auch?
Beide laufen also auf Pkw Basis.
Steuer wäre demnach auch gleich.
Umbau zum Wohnmobil ist dann eine andere Geschichte...aber ehrlich:
dann müßte was Größeres her.
Aber zum Umbau damit gepennt werden kann!
Wir bauen quasi 2 Kisten und ein weiteres Brett mit Schanier
zum zusammenklappen,wegen Gefahr des verletzungsrisikos beim eventuellen
Heckauffahrunfalles.Alles wird Ca.auf 60 cm länge zu gearbeitet,also auf 180.Alle Elemente
werden ruckzuck herauszunehmen sein,auch durch die schiebetüre.
In einer der abteile wird auch die 3 teilige Matratze Platz finden.
Aber Bilder zu diesem Vorhaben werden selbstverständlich noch folgen.
Sobald die karre da ist geht's los.Denke mal im April.
Schöne grüße,Büb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich Camping - Wohnwagen MCV II habe ich über eine Alternative geschrieben. Vielleicht ist das ja interessant, bevor Du an einen Ausbau gehst. Ich habe mich in der Vergangenheit auch erst an Alternativen wie der Electricbox abgemüht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 169
Ausbau als Camper

Hallo Dacianer!
Habe seit dem 06.05.2015 einen Dokker Stepway 1,5 cDi 90PS.
Bin am überlegen ihn als Camper auszubauen, habe eine sehr günstige lösung gefunden. gibts als fertigmodul ca.500€ oder als Bausatz 116€.
Der Bausatz ist eine Alukonstruktion mit allen schrauben die mann dazu braucht.
schaut mal auf diese seite: http://www.dielectric.de
TRIC-Box - Basisbausatz
Basisbausatz Basisbausatz Basisbausatz Basisbausatz
werde mich wieder melden wen ich die kiste habe und am zusammenbau bin.
MfG elmar
 
Kraft = Mase x Beschleunigung

Ich bin gespannt, wenn das Teil aufgebaut und getestet ist.
 
hallo flor kannst ja mal direkt bei dem händler seine hompage schauen da sind auch bilder drin wie die kiste im aufgebautenzustand ist und was du noch alles damit machen kannst.
Die tolle Camping-Kiste
LG Elmar
 
Schlafen im Auto

Hallo an Alle Campingbegeisterte,
die Lösung mit der Kiste hinten finde ich nicht so optimal.
Hinten ist alles verbaut.
Im Dokker passt hinten bei Lösung "Autohimmelbett" immer noch ein auch nachts benutzbares "Klo" rein.
Auf Messe begutachtet.
Passt natürlich nur für 2 Figuren, da können alle rückwärtigen Sitze raus, Platz für Irgendwas ohne Ende.
Sollten Kinder nebst Enkeln mitreisen, gibts noch andere Autos nebst Zelt.
LG
 
Campingbox

Ich habe die Campingbox bestellt und schon beim Aufbau kamen mir die ersten Zweifel, wie ich das Teil als Single handhaben soll, ich habe mich dann fuer ein Autohimmelbett entschieden. Bei der neuen Variante (hoehenverstellbar und am Ende klappbar) bleibt bei aufgebautem Bett fast der komplette Kofferraum nutzbar, da kann man auch bei Regen seinen Kaffe kochen und was man sonst so macht.
Fuer die Campingausruestung dient nun eine Alubox die ca 50 KG weniger wiegt als die Dielectric-Cambingbox.
Als kleines Schmankerl, nach dem Einbau des Himmelbetts und einigen Besuchen landete ich auf der Rueckfahrt in einen 15 KM Stau auf der A2 naehe Hannover.
Also auf die Raststaette, das erste mal das Bett aufgebaut, das dauert ca.3 Minuten, ein kleines Nickerchen von vier Stunden gemacht und weiter ging es nachts ohne Stau.
Uebrigens habe ich den kompletten Bausatz der Dielectricbox incl. Zuschnittsliste fuer den Dokker, ohne Holz preiswert abzugeben ;-).
LG
Dirk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück