C-Säule folieren

@DX55

Abhängig von der Lackfarbe könnte einheilich Folie im Carbon Look auch gut ausschauen.
 
Meiner ist auch bald da. Mache mir also auch schon mal Gedanken genau zu diesem Thema. :)

Inspiriert vom vorherigen (schon betagten, aber noch gültigen) Beitrag, der das Ganze ja auf die Spitze treibt, noch mal nach unten hin konsequent optimiert:
Anhang anzeigen 146377

Dazu 20"-Räder (MAM RS4) und 60er Tieferlegung.

Die Folierung wurde lediglich am Computer eingezeichnet.

Sieht schon schick aus, will ich meinen. Selbst die roten Punkte der Felgen passen zu den anderen roten (Beleuchtungs-)Elementen. Man könnte Rot also durchaus als Signaturfarbe bei anderen Elementen fortführen. Z.B. die Seitenspiegel nicht Schwarz, sondern in Rot, oder so.

Da ich ja die Extreme-Ausstattung erwarte, habe ich nur ein Problem. Ich müsste an diese "Extreme" strukturierte schwarze Folie kommen, um das dann "originalgetreu" nach hinten fortsetzen zu können. Ob's das als "Meterware" gibt?
Sieht richtig gut aus. In Verbindung mit dem wideboy-kit von Prior bestimmt richtig wild.
 
Richtig, ist sowas heute noch innen bei Dacia verbaut? :think:

Bei meinem Sandero aus 2020 ist z.B. die Blende um das Radio im Carbon Look.

Ganz schön und wesentlich unempfindlicher wie Klavierlack.:)

Wenn man mit solchen Folien arbeitet,Aussen kann man andere Elemente wie Spiegel und Innenraumkleinteile optisch stimmig dazu gestalten,wenn man sich reinarbeitet wie man diese Folien mit Hilfe von Wärme (Fön) verarbeitet.

Damit kann man schon Einiges individualisieren für kleines Geld durch Eigenleistung,kostet allerdings Zeit.
 
Sieht richtig gut aus. In Verbindung mit dem wideboy-kit von Prior bestimmt richtig wild.
Man kann den Duster aber wohl nur maximal 30-40mm tiefer legen, scheint ja nichts anderes von den bekannten Marken zu geben. Zumindest für das Serienfahrwerk.
Prior hat die Kits leider nur für VW, Audi und Bentley. Eine Einzelanfertigung wäre jetzt eine finanzielle Eskalation, denke ich mal. Aber ja, könnte richtig gut aussehen.

Ich möchte aber die Geländegängigkeit ein gutes Stück weit erhalten, indem ich bloß die Räder in die Orignalbereifung zu tauschen brauch. Wenn's z.B. in den Urlaub und damit in unvorhersehbares Terrain geht, werden natürlich keine 20" gefahren.

Aber was die Bilder in jedem Fall zeigen ist, dass sich die Basis des Dusters von einem eher pragmatischen Nutfahrzeug zu einem auch ästetisch schöneren Wagen entwickelt hat und es wirklich nicht mehr viel braucht, um den letzten individuellen optischen Kick da raus zu holen.

Ganz schön und wesentlich unempfindlicher wie Klavierlack.:)
Carbon-Look ist schon eine tolle Option. Da sieht man die Fingerabdrücke wohl wirklich nicht so sehr. Klavierlack-Design käme gar nicht in Frage. Da ist man ja ewig mit dem Microfasertuch und dem Glasreinger dran. Das kenne ich noch von der Mittelkonsole des Kamiq her.

Eventuell neigt Carbon-Optik-Folie dennoch zu stärkeren Reflektion/Glanz, oder? Eine einfache rauhe Oberfläche könnte also hier vielleicht nochmal punkten.
 
Wenn man mit solchen Folien arbeitet,Aussen kann man andere Elemente wie Spiegel und Innenraumkleinteile optisch stimmig dazu gestalten,wenn man sich reinarbeitet wie man diese Folien mit Hilfe von Wärme (Fön) verarbeitet.
Bei meinem Entwurf wird jede Karosseriekante eine Herausforderung sein, denke ich mal.
Das hintere kleine Fenster ist ja nochmals in der Karosserie eingesenkt, dies muss bei der Fortsetzung der von vorne kommenden Linie mit der Folie hart durchbrochen werden, insbesondere bei der Unterseite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das weiss ich aber Carbon-Folie ist ja mittlerweile nur mehr peinlich, die war mal ganz toll daher auch der Hinweis auf Retro. :rolleyes:
Mag OldStyler keinen old Style? :lol:

Ist am Ende des Tages Geschmackssache. Bin kein Freund von "Mode"-Standards und deren fremdbestimmten Zyklen. Wenn etwas damals toll aussah, warum sollte das heute nicht mehr so sein? Ist doch eine völlig subjektive Frage. Ist doch wie bei Musik. Waren die Stones auch mal ganz toll und sind es heute nicht mehr? Wenn mir etwas gefällt, mache ich das einfach. Wem das peinlich ist, der kann gerne gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag OldStyler keinen old Style? :lol:

Schon, nur aus der Zeit vor der 'Carbon-Fake-Folie' wo z.B. noch echtes Holz im Innenraum verbaut wurde oder Teile zumindest mit Echtcarbon laminiert wurden wenn sie schon nicht aus Vollcarbon waren.

Bei meinem Mist-PickUp habe ich 3M Gravelfolie (strukturierte Oberfläche matt) auf dem Blechstreifen zw. Fenster in der Türe und dem fixen Fenster dahinter aufgebracht, dort war der Lack recht zerkratzt sowie auf der Karosse vor dem Hinterrad wo es feine Steinschläge gab.

LG Rob
20230206_154929.jpg
 
Schon, nur aus der Zeit vor der 'Carbon-Fake-Folie' wo z.B. noch echtes Holz im Innenraum verbaut wurde oder Teile zumindest mit Echtcarbon laminiert wurden wenn sie schon nicht aus Vollcarbon waren.

Bei meinem Mist-PickUp habe ich 3M Gravelfolie (strukturierte Oberfläche matt) auf dem Blechstreifen zw. Fenster in der Türe und dem fixen Fenster dahinter aufgebracht, dort war der Lack recht zerkratzt sowie auf der Karosse vor dem Hinterrad wo es feine Steinschläge gab.
Ich weiß nicht, wie weit Du mit dem Argument da zeitlich zurück gehst, aber echte Cockpit-Furniere kenne ich nur von absoluten Oberklassenautos. Immer schon.
Alle Anderen dann Plastik, Schaumzeug und Fake-Kram, Holzklasse eben.

Insofern hinkt der Vergleich. Carbon-Optik als reines Stilmittel war immer schon Fake.

Da heißt doch immer, wie beim heutigen Fertigkuchen, "Typ XY", ohne das da jemals was Echtes dran wäre.

Deine Folie ist mechanisch vermutlich super, wäre aber für mich nicht schwarz genug. Passt bei Dir aber sehr gut, wegen der anderen grauen Plastikteile.

Apropos, warum gibt es beim Dacia Duster eigentlich den Plastikauffahrschutz vorne und hinten in den höheren Ausstattungslinien nur in Grau? Das muss ich jetzt wieder mühsam korrigieren, indem ich die richtig schwarzen Teile der niedrigeren Ausstattungsvarianten kaufen und dann tauschen muss. Wie kommen die auf die Idee, dass unpassendes Grau irgendwie "höherwertiger" sein oder aussehen soll? Auch die Dachreling. Muss ich dann auch noch schwarz eloxieren. Ich bin ja schon froh, dass die Seitenfenster nicht mit Chromleisten eingefasst sind. Chromleisten, auch ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Bei schwarzen Autos kann man die Konturen damit sehr schön anheben, okay einverstanden, aber bei anderen Farben sieht das nicht immer farblich passend aus.
 
Ich weiß nicht, wie weit Du mit dem Argument da zeitlich zurück gehst, aber echte Cockpit-Furniere kenne ich nur von absoluten Oberklassenautos. Immer schon.

Du schriebst Oldstyle ;)

Mein 87er 500SEC hat noch richtiges Holz als Unterkonstruktion inkl. Wurzelnussfurnier und Lackversiegelung, der SL500 schon eine Holzträgerschicht auf Aluminium darüber Wurzelnussfurnier und Lack, der Daily dunkles Walnuss offenporig auf eine Aluschicht kaschiert (? Splitterschutz ?) die wiederum in Kunststoff eingebettet wurde. Also das gibt es schon lange, halt eher in teureren Fahrzeugen.
Insofern hinkt der Vergleich. Carbon-Optik als reines Stilmittel war immer schon Fake.

Wieso Fake ?
Holz, Alueinlagen, Carbonverkleidungsteile etc. oder wie bei Luxusfahrzeugen sogar Stein'Furnier' waren immer Zierrat also in gewisser Weise Schmuck, Fake war dort eine Carbonfolie oder heute Alcantarafolie aufzukleben weil man entweder kein echtes Material bekam oder sich nicht leisten konnte oder wollte.
Deine Folie ist mechanisch vermutlich super, wäre aber für mich nicht schwarz genug. Passt bei Dir aber sehr gut, wegen der anderen grauen Plastikteile.

Die Folie ist schon schwarz (auf dem Bild als Fläche in der direkten Sonne) sieht aber je nach Lichteinfall bis dunkelgrau aus, die Stoßfänger bei dem Ding sind auch 'schwarz' aber durch die Jahre etwas angegraut und nur mit Koch Chemie PlasticCare gereingt und versiegelt. Sie ist aber eher für gerade Flächen geeignet, so wie die 3M Dinoc oder Oracal kannst die nicht um enge Kurven (Rückspiegel) ziehen, dafür ist sie rech robust, Kratzer bekommt die kaum.
Apropos, warum gibt es beim Dacia Duster eigentlich den Plastikauffahrschutz vorne und hinten in den höheren Ausstattungslinien nur in Grau?

k.A. vielleicht ist nobles Grau aus der Sicht vom Designer edler als simples Schwarz ???

LG Rob
 
Du schriebst Oldstyle ;)

Mein 87er 500SEC hat noch richtiges Holz als Unterkonstruktion inkl. Wurzelnussfurnier und Lackversiegelung, der SL500 schon eine Holzträgerschicht auf Aluminium darüber Wurzelnussfurnier und Lack, der Daily dunkles Walnuss offenporig auf eine Aluschicht kaschiert (? Splitterschutz ?) die wiederum in Kunststoff eingebettet wurde. Also das gibt es schon lange, halt eher in teureren Fahrzeugen.
Sage ich doch. Bei teureren Fahrzeugen wird schon mal echtes Material verbaut. Insofern ist der Vergleich unfair, oder hinkt halt.
Die Lebensrealität zeigt auch bei höheren Mittelklassefahrzeugen nur Fake. Selbst Alcantara ist Fake-Leder.
Deswegen kann ich beim snobistischen Herabschauen auf Dacia so mancher markengetriebener Leute, denen es ach so wichtig um "hochwertige Materialien" geht, nur schmunzeln. Das ist nachher nämlich auch nur ein einziger riesiger verkohlter Plastikklumpen, wenn das mal abbrennt.
Also ich möchte nicht extra dafür bezahlen Plastikholz auf dem Armaturenbrett zu haben.

Die Ausnahme ist hier sicherlich gebürstetes Aluminium oder so.

Wieso Fake ?
Holz, Alueinlagen, Carbonverkleidungsteile etc. oder wie bei Luxusfahrzeugen sogar Stein'Furnier' waren immer Zierrat also in gewisser Weise Schmuck, Fake war dort eine Carbonfolie oder heute Alcantarafolie aufzukleben weil man entweder kein echtes Material bekam oder sich nicht leisten konnte oder wollte.
Sage ich doch. Carbon-Optik als Stilmittel - bei normalpreisigen Autos oder dem nachträglichen Tuning - immer schon Fake. Habe ich noch nicht gesehen, dass da jemand hochwertiges Echtmaterial verbaut. Mag es sicher im Einzelfall geben, ja, aber ich beziehe mich auf die Lebensrealität.

Die Folie ist schon schwarz (auf dem Bild als Fläche in der direkten Sonne) sieht aber je nach Lichteinfall bis dunkelgrau aus, die Stoßfänger bei dem Ding sind auch 'schwarz' aber durch die Jahre etwas angegraut und nur mit Koch Chemie PlasticCare gereingt und versiegelt. Sie ist aber eher für gerade Flächen geeignet, so wie die 3M Dinoc oder Oracal kannst die nicht um enge Kurven (Rückspiegel) ziehen, dafür ist sie rech robust, Kratzer bekommt die kaum.
Ah, okay. Ja, auch ein Thema, "Wie hält man das Ausbleichen von Plastik auf?". <_<

Oracal habe ich mir gerade nach Hinweis aus einem anderen Faden angesehen. Das wird wohl eine mögliche Option sein, obgleich die wohl keine "rauhen" Folien haben.

Mal sehen, was ich da noch so finde.

k.A. vielleicht ist nobles Grau aus der Sicht vom Designer edler als simples Schwarz ???
Wohl eher ist nobles Schwarz aus Sicht von mir edler als simples Grau. :lol:
 
Sage ich doch. Bei teureren Fahrzeugen wird schon mal echtes Material verbaut. Insofern ist der Vergleich unfair, oder hinkt halt.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, echtes Carbon im Innenraum ist kein Fake weil echt, Carbofolie ist Fake weil nicht echt. (Fake = simpel ausgedrückt ein Imitat)
Die Lebensrealität zeigt auch bei höheren Mittelklassefahrzeugen nur Fake. Selbst Alcantara ist Fake-Leder.

Nein, Alcantara ist nie Leder gewesen sondern ein Markenname eines Herstellers für Mikrofaserstoff, das er wie Rauhleder aussehen kann hat Leute auf die Idee gebracht Alcantara als Leder zu bezeichnen.
Deswegen kann ich beim snobistischen Herabschauen auf Dacia so mancher markengetriebener Leute, denen es ach so wichtig um "hochwertige Materialien" geht, nur schmunzeln.

Das bezeichnet man aber auch als Neid der in D besonders kultiviert wird, ich mag Qualität in meiner Lebensumgebung.
Das ist nachher nämlich auch nur ein einziger riesiger verkohlter Plastikklumpen, wenn das mal abbrennt.

Der Dacia wohl, der hochwertige Wasauchimmer eher Carbon, Alureste, Keramik, etc. :rolleyes:
Also ich möchte nicht extra dafür bezahlen Plastikholz auf dem Armaturenbrett zu haben.
Die Ausnahme ist hier sicherlich gebürstetes Aluminium oder so.

Ich auch nicht daher Echtholzfurnier oder sogar Echtholz oder Echtcarbon was gerade keines meiner Fahrzeuge als Zierelement hat)
Sage ich doch. Carbon-Optik als Stilmittel - bei normalpreisigen Autos oder dem nachträglichen Tuning - immer schon Fake.

Siehe oben Fake ist etwas aussehen zu lassen ohne das es das tatsächlich ist, also eine Fehlinterpretation von Dir, sorry !
Habe ich noch nicht gesehen, dass da jemand hochwertiges Echtmaterial verbaut.

Das liegt daran das Du offensichtlich nur Dacias und andere günstige Fahrzeuge angesehen hast, im Bereich von Tuning wird Carbonlaminieren schon lange gemacht inkl. Stoßstangen, Rückspiegelgehäusen und anderen Teilen, schau mal über den Tellerrand ! ;)
Mag es sicher im Einzelfall geben, ja, aber ich beziehe mich auf die Lebensrealität.

Die Lebensrealität ausserhalb Deiner Welt sieht aber anders aus, in meiner Lebensrealität gibt es genug Leute die viel Geld in Ihre Fahrzeuge stecken um sie zu individualisieren, das sind aber kaum Dacianer die sehen darin mehr Gebrauchswert, das bedeutet aber nicht das es das nicht gibt.
Ob das Sinn macht oder nicht ist eine andere Geschichte !
Ah, okay. Ja, auch ein Thema, "Wie hält man das Ausbleichen von Plastik auf?".

Bei unlackiertem Plastik nur mit geeigneten Pflegemitteln die halt regelmäßig angewendet werden müssen.
UV-Licht, Hitze und Dreck sind bei vielen Kunststoffen Gift für die Weichmacher und Farbpigmente.
Oracal habe ich mir gerade nach Hinweis aus einem anderen Faden angesehen. Das wird wohl eine mögliche Option sein, obgleich die wohl keine "rauhen" Folien haben.

Mal sehen, was ich da noch so finde.

Bei Orafol, Avery Dennison, 3M, hat es strukturierte Folien, ich vermute aber wenn Dacia ein bestimmtest Design verwendet wird es dafür keine passende Folie beim Folienhändler geben weil 'geschützt'.
Wohl eher ist nobles Schwarz aus Sicht von mir edler als simples Grau. :lol:

Der Designer hats wohl anders gesehen sonst wären die 'billige' Variante nicht schwarz. :think:

Aber wird sind schon etwas OT !

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.995
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück