Bremssystem

Schleusenmichel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dci 107
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe beim Suchen keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Muss ich beim Bremsscheiben- und -Belegewechsel auf das Bremssystem achten (z. B. ATE)? Wo finde ich die Angabe? Oder kann ich die Teile die mir angeboten werden bedenkenlos bestellen?

Ich fahre einen Duster BJ 05/2013, 8212 ABE, Diesel 1,5 107 PS, knapp 100.000 km gelaufen.

Danke für Eure Rückmeldungen.

• Themenstarter Themenstarter
Bei so einer Frage stellen sich mir die Nackenhaare auf, denn das klingt jetzt nicht wirklich nach viel Ahnung! Ich hoffe Du weißt was Du da machst!

Ansonsten: oft sind verschiedene Systeme verbaut, daher sollte man schon vorher schauen, die Hersteller stehen häufig auf dem Sattel!

Es hätte ja sein können, dass jemand spontan sagen kann ..... "da sind die und die Bremsen drauf und Du kannst ohne Bedenken Dieses oder Jenes kaufen" :-(
Ohne dass ich vorher ein Vorderrad abmontieren muss.

Beim Lenkstockhebel habe ich nämlich auch schon so meine Erfahrungen machen müssen. Da gab es keine Freigabe von Dacia/Renault für und es war ein falscher deklariert.

Besser man fragt vorher.

Lenkung und Bremsen sind Überlebenswichtig. Da würde ich ohne Sachkenntnis nicht rangehen. Die Lenkung muß funktionieren, damit du dahin fährst, wohin du lenkst und wenn das mit dem anhalten nicht klappt -> dann brennt die Hütte. Und das dann wortwörtlich lichterloh.....

Was hackt ihr denn ständig auf der Sachkenntnis herum? Der TE hat einfach gefragt, ob man die Teile nach Typ / Schlüsselnummer einfach bestellen kann, oder ob es Unterschiede gibt.
Das ist eine andere Fragestellung als die wie man die Brmese zerlegt.
Die Antwort hat er jetzt, mehr gibt es nicht zu sagen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.234
Mitglieder
75.869
Neuestes Mitglied
Dampfnudel
Zurück