Bremsenservice 84.000km

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
So, am Freitag hab´ ich am MCV die Bremsscheiben & Beläge gewechselt. Der Wagen ist seit knapp 2,5 Jahren in Juniors Hand
und wird fleissig bewegt. Ist als Pendlerauto und für Fahrten in die weit entfernte Berufsschule ( 360km) zuverlässig unterwegs.

Bei Juniors Fahrweise ist der Verbrauch und der Verschleiss etwas höher als bei mir - aber was soll´s ! Mit den "brutalen" 73 PS
kommt man auch an....

Ich habe die Bremsenteile bei Autodoc bestellt. Mit Ölfilter und Ölschraube waren insgesamt 120,-€ fällig. Scheiben und Klötze
habe ich von Febi genommen.

Und dann das: Schiete! Die Bremsbeläge passen nicht! ( Zu klein! Evtl. hab´ ich mich beim Bestellen verguckt.) Ich hatte natürlich keinen Bock
das alte Gelumpe wieder einzubauen. Was nun? Ums Eck gibt es ja den Renault Betrieb....Ach ne. Zu teuer! Wat nun? Moment mal! In 800 Meter Entfernung
im Gewerbegebiet hat doch vor einiger Zeit ein Autoteile Laden auf gemacht....Kurzer Anruf und alles Klar: Es ist Freitag und 15.00h und Yes!!! Die haben die 155mm
breiten Beläge da! Zum Vergleich die alten mitgenommen und Bingo! Dat passt. Auf dem Karton stand Made in England und die KBA NR. selbst neue Federn waren inkl. Die 25.-€ waren völlig okay und die habe ich auch gern bezahlt.

Der Einbau der Bremsen hat ca. 1,5 Std gedauert ( eingerechnet der Ersatzbeläge holen) und barg keine weiteren Überraschungen.Die Gleitstücke sahen noch aus wie neu
und wurden neu abgeschmiert. Sattelträger säubern und Anti Seize auf die Tragflächen und Fertisch.

Probefahrt und Bremsprobe alles paletti. Bei der nächsten Gelegenheit - wenn ich wieder Teile brauche - werde ich zuerst den örtlichen Laden aufsuchen!
 
Online ist nicht immer besser. Vor zwei Jahren brauchte ich für meinen Polo-Oldtimer eine neue Auspuffanlage. Der Endschalldämfer war Online in Markenqualität bestellbar. Der Vorschalldämpfer gar nicht. Nicht mal als Noname-Ware in minderwertiger Qualität. Zwar gelistet, aber nicht verfügbar. Meine freie Werkstatt vor Ort konnte auch nichts auftreiben. Selbst VW-Classic hatte nichts. Nach Kontakt mit einem Bekannten vom Treser-Club bekam ich den Vorschalldämpfer in Erstausrüsterqualität bei einem Teileladen 20km entfernt. Hatten die direkt auf Lager. Und der Preis war mit der nicht verfügbaren Online-Ware gleich. Dafür aber Marke. Bevor ich nächstes mal lange im Netz recherchiere, werde ich gleich dort fragen. Anrufen, hinfahren und abholen geht sogar schneller als Online. Und bei sperrigen Teilen, wie Auspuff, sind die Spritkosten geringer als die Frachtkosten.

Es lohnt sich also allemal "vor Ort" zu kaufen. Umtausch bei evtl. nicht passenden Teilen ist da auch unkomplizierter.
 
Ersatzteile kaufe ich immer vor Ort. "Mein" Teilehändler hat sich mittlerweile auch einer Gruppe angeschlossen, bietet Spitzenservice und ich habe es mit Fachleuten statt mit Webprogrammierern zu tun.

Diese "Ich quetsch-online-noch-den-letzten-Cent-raus"-Geilheit ist ein Eigentor. Hier im Forum finde ich immer häufiger Beiträge, wo jemand online etwas bestellt hat, was aber irgendwie nicht passen mag - und wenn alle online bestellen, schließen immer mehr der Händler vor Ort. (Siehe gerade Elektro: Conrad, AO, auch Saturn schließt hier Filialen).

Der Hauptvorteil meines "Teile-Dealers": Er beschafft jedes (lieferbare) Teil innerhalb von Stunden, online dauert das immer wesentlich länger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Warum in die Ferne schweifen - denn das Gute liegt so nah...( hoffentlich!?)
 
Kombiniert geht es auch ganz gut.

COLER Originalteile | Detail
Start | Hellmut Springer

2 Große für KFZ Ersatzteile, online kurz nach Preisen schauen und anfragen ob das entsprechende Teil in der bei Uns vorhandenen örtlichen Filiale gelagert ist kein Problem.

Dann einfach dort abholen.

Wenn etwas nicht verfügbar ist besteht die Möglichkeit es in die örtliche Filiale senden zu lassen,die melden sich dann sobald es eingetroffen ist. :)

Es kommt dann auch darauf an was es für Teile sind,den Preis von KFZteile24 usw können die vor Ort eigentlich immer halten,bei manchen Herstellern wie ATE,Varta,Mayle und noch ein paar mehr bekomme ich dann sogar noch Rabatte weil ich bei einem Autohersteller arbeite,das was die Teile dann noch kosten,da kann kein reiner Onlineanbieter mithalten. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück