Getriebecode finden?

banzgauer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Erstmal Hallo an alle Dacianer,

ich habe 3 Fragen und versuche sie möglichst genau zu definieren.
1. Frage
zu 2.1: 8212 zu 2.2: ABE (00024) --> Wenn ich diese Codes bei den Internet-Ersatzteilehändlern eingebe, kommt immer Dacia Duster ab Bj. 2010. Ich habe aber einen Lodgy. Bitte den Dateianhang ansehen.

2. Frage:
Meine Kupplung ist aufgrund dauerndem Anhängerbetrieb bei 100.000 KM jetzt fertig. Wie komme ich an den Getriebecode. Es ist ein 6 Gang Getriebe. Ich würde gerne die richtigen Teile möglichst günstig online kaufen. Manchmal steht da Getriebetyp TL4, TL8 und manchmal nur TL4. Bei manchen Teilen steht gar kein Getriebetyp dabei. Wie finde ich heraus ob ich TL4 oder TL8 habe?

3.Frage:
Gibt es jemanden der mir beim Kupplungswechsel in Coburg für 100 € Lohn helfen würde die Kupplung zu tauschen. Es muss aber jemand sein der genau weiß was zu tun ist, ich kann nur Handlanger sein, da ich kein Kfz-Mechaniker bin. Eine vollständig ausgerüstete KFZ-Werkstatt mit Hebebühne ist vorhanden. Mein Vater der den Betrieb führte kann mit 82 Jahren keine Kupplung mehr tauschen.
 

Anhänge

  • lodgy_fahrzeugschein_ohne_kopf.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 38
Der Getriebe Code steht - eingeschlagen - unten am Getriebe. Zumindest bei meinem Dacia.
Müsstest Du Dich mal unter die Kiste begeben.
Aber es gibt hier bestimmt die elegantere Lösung der Teile-Zuordnung über Profis wie Texas,- * ,- und viele Andere .... :)

Glück Auf
Nobby
 
Der sollte auch auf der Fahrzeugrechnung stehen, gleich oben im Rechnungskopf.

Fahrzeugrechnung.JPG
 
Die genaue Getriebe -bezeichnung JH3 058 - D714560 habe ich erst unterm Dacia abfotografieren können.
Von daher lohnt vielleicht wirklich mal eine Erkundung unter dem Dacia ;)
Auf dem Getriebe ist auch die Produktionswoche / Jahr ein gestanzt
Gruss Nobby
 
ich finde die rechnung nicht. wo genau am getriebe steht der code? muss man den wagen anheben? habe spontan nichts gesehen. ich denke ich sollte jh3 oder jr5 haben. unterscheiden die sich in was, was ich wissen muesste, z.b. anzahl der gaenge oder so?
 
ich finde die rechnung nicht. wo genau am getriebe steht der code? muss man den wagen anheben? habe spontan nichts gesehen. ich denke ich sollte jh3 oder jr5 haben. unterscheiden die sich in was, was ich wissen muesste, z.b. anzahl der gaenge oder so?

Das wenige was gleich ist sind die Anzahl der Gänge und der Grundaufbau.
Sonst ist sehr vieles verschieden, z.B. die Art der Schaltbetätigung, die Übersetzungsverhältnisse und die maximale Belastbarkeit.
Ich könnte mir vorstellen das wegen des 7-Sitzers ein JR5 drin ist.
Hier ist die Stelle des Typenschildes und andere Infos zu sehen:
Typenschilder und Fahrgestellnummer
Über die FIN oder den Fahrzeugschlüssel sollten auch alle Infos herausfindbar sein.
 
danke! so ein foto mit markierung hatte ich gesucht. die 7. reihe habe ich ja nachgeruestet, und ich habe keine hydraulische kupplungsbetaetigung, also wird es wohl das jh3 sein, mal nachsehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück