"Bremssystem prüfen" und "Berganfahrhilfe prüfen" - orangener Schraubenschlüssel

der Generator ( LiMa) braucht keinen Sensor. Das erledigt das BMS-System. Der Messpunkt befindet sich an der Batterie.

Mal vereinfacht beschrieben.

Der Befehl kommt vom Steuergerät durch Beeinflussung der Erregerspannung.

Früher wurde die Erregerspannung bis zum Motorstart über die Zündung direkt von der Batterie geliefert. Heute kommt sie von einem Steuergerät. Ohne Erregerspannung lädt der Generator auch nichts, weil er keine Permamentmagnete besitzt und der Restmagnetismus am Rotor nicht ausreicht.
Im Betrieb wurde die Erregerspannung durch den Generator früher über eine Diodenschaltung im Lichtmaschinenregler erzeugt. Heute wird auch das von einem Steuergerät erledigt, was dazu führt, dass genaue Ladezustände in Abhängigkeit vom Fahrzustand und anderen Faktoren elektronisch definiert werden können.

Daher kann bei abgezogenen Sensor an der Batterie auch mehr geladen werden, weil das Steuergerät den Zustand der Akkukapazität nicht mehr kennt.

Wenn die Batterie unter 80 % ist, sollen die Leuchten aus Sicherheitsgründen angehen, weil ...
80 % - als KI-Lösung erstes Suchergebnis oder wo nachzulesen?
Batteriespannung hab ich schon gemessen, die ist in Ordnung. Würde mich wundern, wenn es daran liegt.
Einfacher Spannungstest mittels Multimeter?
War das Messergebnis im Ruhezustand gemessen 12,06 oder 12,84 V, beides 12 V aber für den Zustand eine Starterbatterie schon mal ein Riesenunterschied.
Wurde ein professionelles Batterietestgerät einer Werkstatt genutzt oder Handy-APP?
Eine Starterbatterie aus 2021, also rd. 4 Jahre alt kann durchaus schon schlapp machen, da 4 - 5 Jahre meist die Durchschnittslebensdauer ist.
Eine niedrige Leerlaufspannung (unter z. B. 12,4 Volt = 70% Ladezustand) kann auf Sulfatierung hindeuten.

Dieser Riesenunterschied beeinflust die Steuergeräte welche Spannungsschwankungen nicht deuten können, dadurch nicht zuverlässig arbeiten können.

Hab die Fehler nun noch einmal ausgelesen und es ist folgendes hinterlegt:

Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.118.0/1.118.0/iOS
DTC report
Connection profile: Dacia Logan III / Sandero III / Clio V / Captur II (2019-) H4Dt 1.0L, H5Ht 1.3LDate: 09.06.2025 15:35:41
============================
OBD-II
Kein Fehlercode gefunden.
Motorsteuergerät (29 bit)
ABS-Steuergerät (29 bit)
S-GW3 (29 bit)
SRS/Airbags (11 bit)
Power steering (11 bit)
Dashboard/Instrument cluster (11 bit)
BCM (11 bit)BCM (11 bit)
DTCs: 1
----------------------------
U1C00(08) [0xDC0008] Archiv (inaktiv)
Status:
Bestätigt
EMM (11 bit)
Multimedia system (11 bit)
Emergency Call and Communication Module (11 bit)

Scheint ein unspezifischer Fehler ohne klare Ursache zu sein. Vielleicht Kabelbruch, Wackelkontakt oder Maderbiss irgendwo.

Hilft dem Threadersteller ungemein wenn sich hier wieder gekloppt wird und es jeder bis auf das % besser weiß.

Mutmaßung: ein Massefehler produziert auch gerne geisterhafte Fehler, aber echt nur eine Mutmaßung. Kontaktschalter Handbremse? Auch eine Möglichkeit.

Ich werfe jetzt mal eine wirre Vermutung in den Raum:

Nachdem ich mal den Hinweis im Handbuch meines Dusters 4x4 gelesen habe, dass ein unterschiedlicher Reifendruck/Abnutzungsprofil zu Einschränkungen des Allrad führen kann und viele Funktionen dahingehend wohl über ABS/Traktionskontrollsystem laufen und der Sandero ja vermutlich auch nur über ein passives RDKS verfügen sollte...und der Eingangspost ja meinte, es trete vermehrt nur nach initialem Bremsen auf, ist vielleicht iiirgendwas nicht mit einem Reifen in Ordnung. (Unwucht, Abnutzung, schleichender Druckverlust)

Und wie so viele Nutzerinnen und Nutzer, Besitzerinnen und Besitzer schon festgestellt haben dürften: ein Dacia, ist irgendwo halt auch ein Renault und da Ticken die Uhren immer etwas aus der Reihe. :teacher::yes:

Hallo zusammen,

ich fahre einen Dacia Sandero 3, Baujahr 2021, LPG, aktuell ca. 64.000 km Laufleistung. Seit einiger Zeit bekomme ich fast bei jeder Fahrt die Meldung "Bremssystem prüfen", und beim ersten Berganfahren kommt zusätzlich noch "Berganfahrhilfe prüfen".

Das Ganze läuft immer nach dem gleichen Muster ab:

- Beim Starten des Fahrzeugs ist zunächst keine Warnung sichtbar.
- Sobald ich das erste Mal über 20 km/h beschleunige, dann wieder unter 20 km/h abbremse und danach wieder über 20 km/h beschleunige, erscheint die Meldung "Bremssystem prüfen".
- Wenn ich das Auto beispielsweise an einer Autobahnraststätte abstelle, einige Minuten ausschalte und danach normal weiterfahre, kommt die Meldung nur dann wieder, wenn der oben beschriebene Zyklus erneut durchlaufen wird.
- Bleibt man dauerhaft ab Start über 20 km/h, erscheint keine Fehlermeldung
- Fahrverhalten, Bremsleistung oder Geräusche sind unauffällig/normal

Folgendes habe ich bereits überprüft bzw. gemacht:

Bremsbeläge und -scheiben vorne erneuert (kostet ja nicht viel, wenn man es selbst macht)→ keine Veränderung

Bremsflüssigkeit ist ausreichend vorhanden

Fehlerspeicher zeigt keine Einträge (zumindest über meine Smartphone-App, die per OBD2 verbunden ist)

Nach Recherche vermuten viele, dass verschlissene Bremsen die Ursache sein könnten – aber wie gesagt, Vorderachse ist neu gemacht, und die Meldung kommt weiterhin.

Ich vermute evtl. einen defekten ABS-Sensor, eventuell auch an einem Hinterrad.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man gezielt prüfen kann, ob es wirklich an einem Sensor liegt?
Oder gibt es andere typische Schwachstellen beim Sandero 3, die dieses Verhalten verursachen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Wie gesagt ich ha
tte den Fehler auch mal. Lenkrad ganz nach Links und Rechts einschlagen, dann wars weg.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Bremssystem würde ich nie ein Risiko eingehen und die Werkstatt prüfen lassen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.448
Mitglieder
76.196
Neuestes Mitglied
Allihopa
Zurück