"Bremssystem prüfen" und "Berganfahrhilfe prüfen" - orangener Schraubenschlüssel

der Generator ( LiMa) braucht keinen Sensor. Das erledigt das BMS-System. Der Messpunkt befindet sich an der Batterie.
 
Mal vereinfacht beschrieben.

Der Befehl kommt vom Steuergerät durch Beeinflussung der Erregerspannung.

Früher wurde die Erregerspannung bis zum Motorstart über die Zündung direkt von der Batterie geliefert. Heute kommt sie von einem Steuergerät. Ohne Erregerspannung lädt der Generator auch nichts, weil er keine Permamentmagnete besitzt und der Restmagnetismus am Rotor nicht ausreicht.
Im Betrieb wurde die Erregerspannung durch den Generator früher über eine Diodenschaltung im Lichtmaschinenregler erzeugt. Heute wird auch das von einem Steuergerät erledigt, was dazu führt, dass genaue Ladezustände in Abhängigkeit vom Fahrzustand und anderen Faktoren elektronisch definiert werden können.

Daher kann bei abgezogenen Sensor an der Batterie auch mehr geladen werden, weil das Steuergerät den Zustand der Akkukapazität nicht mehr kennt.
 
Wenn die Batterie unter 80 % ist, sollen die Leuchten aus Sicherheitsgründen angehen, weil ...
80 % - als KI-Lösung erstes Suchergebnis oder wo nachzulesen?
Batteriespannung hab ich schon gemessen, die ist in Ordnung. Würde mich wundern, wenn es daran liegt.
Einfacher Spannungstest mittels Multimeter?
War das Messergebnis im Ruhezustand gemessen 12,06 oder 12,84 V, beides 12 V aber für den Zustand eine Starterbatterie schon mal ein Riesenunterschied.
Wurde ein professionelles Batterietestgerät einer Werkstatt genutzt oder Handy-APP?
Eine Starterbatterie aus 2021, also rd. 4 Jahre alt kann durchaus schon schlapp machen, da 4 - 5 Jahre meist die Durchschnittslebensdauer ist.
Eine niedrige Leerlaufspannung (unter z. B. 12,4 Volt = 70% Ladezustand) kann auf Sulfatierung hindeuten.
 
Dieser Riesenunterschied beeinflust die Steuergeräte welche Spannungsschwankungen nicht deuten können, dadurch nicht zuverlässig arbeiten können.
 
Hab die Fehler nun noch einmal ausgelesen und es ist folgendes hinterlegt:

Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.118.0/1.118.0/iOS
DTC report
Connection profile: Dacia Logan III / Sandero III / Clio V / Captur II (2019-) H4Dt 1.0L, H5Ht 1.3LDate: 09.06.2025 15:35:41
============================
OBD-II
Kein Fehlercode gefunden.
============================
Motorsteuergerät (29 bit)
Kein Fehlercode gefunden.
============================
ABS-Steuergerät (29 bit)
Kein Fehlercode gefunden.
============================
S-GW3 (29 bit)
Kein Fehlercode gefunden.
============================
SRS/Airbags (11 bit)
Kein Fehlercode gefunden.
============================
Power steering (11 bit)
Kein Fehlercode gefunden.
============================
Dashboard/Instrument cluster (11 bit)
Kein Fehlercode gefunden.
============================
BCM (11 bit)BCM (11 bit)
DTCs: 1
----------------------------
U1C00(08) [0xDC0008] Archiv (inaktiv)
Status:
Bestätigt
============================
EMM (11 bit)
Kein Fehlercode gefunden.
============================
Multimedia system (11 bit)
Kein Fehlercode gefunden.
============================
Emergency Call and Communication Module (11 bit)
Kein Fehlercode gefunden.



Scheint ein unspezifischer Fehler ohne klare Ursache zu sein. Vielleicht Kabelbruch, Wackelkontakt oder Maderbiss irgendwo.
 
Hilft dem Threadersteller ungemein wenn sich hier wieder gekloppt wird und es jeder bis auf das % besser weiß.

Mutmaßung: ein Massefehler produziert auch gerne geisterhafte Fehler, aber echt nur eine Mutmaßung. Kontaktschalter Handbremse? Auch eine Möglichkeit.
 
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