Bremsschlauch zu "lang"?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Schon danke vorab für eure Meinungen. Mir ging es weniger darum den TÜV zu kritisieren. Sie haben eine Vorgabe (in meinem Fall mit Foto belegt) und mein Logan hat genau diesen Fehler. Bremsschläuche dürfen nicht die Karosserie berühren. Punkt! In meinem Fall tritt der Fehler bei gerade stehendem Rad auf. Der Schlauch berührt ganz leicht die Radhauswand. Mit meinem Post hier im Forum wollte ich erfahren, ob dieses Manko bekannt ist? Möglicherweise sind nur noch wenige Logan von 2010 heute noch auf den Straßen unterwegs und über dieses Auto spricht man kaum noch. Diesel mit Oxykat und E4 sind heute Teufelszeug und wenn es sich dann noch um einen Dacia handelt ist man schnell in der Defensive.
 
Die Aufmerksamkeit auf das Problem ist wie gesagt relativ neu.

Mach dir mal um deinen Diesel keine Sorgen. Mit Abstand am schlimmsten sind VW Diesel. Die stinken einfach erbärmlich und sind unerträglich in der Halle. Danach kommt erstmal lange nichts. Dacia sind da echt geruchsneutral
 
Zuletzt bearbeitet:
Bendix Bremse (260er Scheiben) - Bremsschlauch 330 315 mm Wirklänge - kann beim vollen Einschlag nach innen anliegen
Bei genauerer Betrachtung sieht es so aus, das auf der linken Seite die Verkleidung eine Vertiefung besitzt, welche die Verkleidung auch stabiler macht.
Die rechte Verkleidung macht einen instabilen Eindruck. Die Klemmwirkung der Verkleidung an der runden Strebe hat nachgelassen. Ich werde keinen kürzeren Schlauch einbauen, sondern die Verkleidung wieder passend machen.


------------------------------------------------------- Ergänzung 24.10.2021------------------------------------------------

Das ist ein Erfahrungsbericht, keine Anleitung.

Die vorhandene Länge im ausgefederten Zustand lässt keinen kürzeren Bremsschlauch zu:
br1.png

Normal eingefedert liegt der Schlauch bei vollem Lenkeinschlag an:

br2.png

Der gleiche Zustand ohne Verkleidung:

br3.png

Zum Vergleich noch extremer eingefedert:

br4.png

Es gibt keine Möglichkeit die Kunststoff Verkleidung so anzupassen, das es in keiner der Achs Zustände zu Berührungen kommt.
So bleibt nur noch eine elastische Beilage, damit die Berührungs/Scheuerstellen nicht direkt auf den Bremschlauch wirken.

br6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@Texas
Genauso wie auf den Fotos sieht das bei meinem dci aus. Donnerstag ist Werkstatt-Termin. Passend zum Termin leuchtet seit Samstag die Airbag-Lampe im Tacho dauerhaft auf....seufz.
 
@Toggle

Wegen der Airbagleuchte:

Zündung aus;Beifahrertür auf und dort den Drehschalter seitlich am Armaturenbrett mal mehrfach hin und her drehen. Verschwindet die Meldung Dann?:think:

Wärst nicht der Erste hier wo es daran liegt das die Abschaltfunktion nie gebraucht wurde. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So einfach kann es sein. Die Lösung im Foto. Der TÜV Rheinland sprach von einem Konstruktionsfehler und der Prüfer meinte, es sähe keine Lösung außer einem kürzeren Schlauch, wobei er bezweifele, dass es den gibt bei Renault.
 

Anhänge

  • Schlauch befestigt 20211113.jpg
    Schlauch befestigt 20211113.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 43
Die Lösung sieht ja gut und einfach aus.
Hast du auch getestet was passiert beim Aus und Einfedern?
Bleibt genug Spielraum für den Bremsschlauch.
Nicht das er dann woanders ansteht.
Kann auch sein das meine Frage unsinnig ist :(
 
Wenn der TÜV da tatsächlich einen Konstruktionsfehler sieht,müsste er dann nicht zusammen mit dem KBA dem nachgehen und ggf. Renault als in Verkehr Bringer zu einer Rückrufaktion verpflichten? :think:

Von Logan/Sandero I sind ja schon noch so Einige auf den Straßen unterwegs.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Nun, der TÜV Prüfer rief mich im Oktober bei der HU zu seinem PC und zeigte mir ein Foto. Darauf hätten sie zu achten. Dieser "Fehler" sein beim MCV dieser Baureihe öfter aufgefallen. Der Bremsschlauch in FR links berührt leicht die Radkastenwandung. Bei meinem Logan sah das genauso aus wie auf dem Foto des TÜV. Die "Schleifspur" (11Jahre alt ) war kaum sichtbar aber diskutieren ist beim TÜV sinnlos.
@Paulchen Panther: Das ist nicht meine Aufgabe die abgenommene Maßnahme des GTÜ und des Autohauses zu überprüfen. Ich glaube kaum, dass diese simple Lösung nicht funktioniert und jetzt der Schlauch vorzeitig abreißt oder sonst wie Schaden nimmt.
 
ps.png
Das Abstandsteil sieht vergrößert wie eine Plastik Click Schelle aus. Hoffentlich nicht fest mit dem Verkleidungsteil dahinter verbunden.

Das würde diesen Achszustand nicht zulassen:

br1-png.112653
Genau so, wie ein kürzerer Schlauch dann auf Zug belastet wäre.

Das Problem ist die Position des Bremsschlauches am Bremssattel. Bei der 259er Bremse ist der Anschluss am Sattel schräg nach oben, da wird der Bremsschlauch beim nach innen Einlenken Richtung Federbeinaufnahme geschoben.
Bei der 260er Bremse ist der Ausgang am Sattel seitlich, so das ein nach innen lenken, den Schlauch Richtung Verkleidung schiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Keine Ahnung was mein Logan genau für eine Scheibenbremsanlage besitzt. Diese "Schelle" ist tatsächlich eine Art Abstandshalter und nicht mit der Radkastenwandung verbunden. Habe eben voll nach links eingeschlagen und am Rad vorbei den Bremsschlauch angesehen. Die Schelle ist fest mit dem Schauch verbunden und ca. 8 bis 10cm von der "Schleifstelle" entfernt. Mache später ein Foto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hier wie angekündigt das Foto. Die Schelle ist frei und nicht an der Radhauswandung befestigt. Die Schleifstellung bei gerade stehenden Rädern ist an der schwarzen Kunststoffverkleidung zu erkennen. Der Dreck ist da wg.
 

Anhänge

  • Rad voll nach links eingeschlagen20211115.jpg
    Rad voll nach links eingeschlagen20211115.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 19
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück