Bremsschlauch zu "lang"?

Toggle

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo in die Runde.
War diese Woche beim TÜV und die bemängelten dort einen Konstruktionsfehler (laut TÜV) Der Bremsschlauch in Fahrtrichtung links vorn ist wohl 5mm zu lang. Jedenfalls liegt er im Radkasten zum Motor an der Wandung an. Rechts ist alles OK. Auch ist das linke Federbein OK und stet nicht schief. Dieser Fehler ist beim TÜV sogar mit Fotos hinterlegt, die der Prüfer mir zeigte und es sieht genauso aus an meinem Logan Bauj. 2010.
Nun bin ich ja nicht der einzige Loganfahrer und stelle mir die Frage, ist der Community dieser Fehler bekannt?
 
Möglich wäre das der Bremsschlauch bei der Montage nur verdreht wurde.
In der Demontage-/Montageanleitung wird mehrfach darauf hingewiesen und gewarnt um so ein Berühren und Scheuern an benachbarten Bauteilen zu vermeiden:

Vor der Demontage z.B. " zuerst die Räder in Geradeausstellung bringen“ ...und Die Position der Abdeckung an der unteren Stoßdämpferbefestigung mit einem nicht löslichen Stift zu markieren

Bei der Montage steht u.a. als Warnung:
VORSICHT
Um Schäden am Bremsschlauch zu vermeiden:
- den Schlauch nicht spannen
- den Schlauch nicht verdrehen
- darauf achten, dass er keine benachbarten Bauteile berührt.“
Die Bremsschlauchkappe am Fuß des Stoßdämpfers einrasten, dabei die mit dem nicht löslichen Stift angebrachten Markierungen ausrichten (sofern das Fahrzeug entsprechend vorbereitet ist).


Wenn es das nicht ist könnte ich mir vorstellen das Halteblech am Soßdämpferfuß leicht nach innen verbogen ist, und/oder das Problem mit einem leichten(!) nach außen biegen zu beseitigen wäre.
 
@Toggle das ist der erste TÜV?
Der Wagen war doch sicher die Jahre vorher zur Wartung in der Werkstatt? Haben die nichts bemerket? Ich würde mit einem "serienmäßig" schleifendem Bremsschlauch erst einmal in die Vertragswerkstätte fahren.
Ich würde auvh erwarten, dass ein solcher Fehler noch für dich kostenfrei korrigiert wird, auch wenn der Wagen jetzt aus der Garantiezeit heraus sein sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nee, natürlich war das nicht der erste TÜV Termin (Bauj.2010), deshalb bin ich ja auch erstaunt. Aber der Prüfer zeigte mir ein Foto seiner Checkliste für den Logan. Genauso sieht das bei meinem auch aus. Sie sind angehalten auf diesen Mangel zu achten, es muss laut TÜV kein Einzelfall sein. Die Stelle wo der Schlauch die Innenschale berührt ist auch nur sehr klein. Aber rechts in Fahrtrichtung ist mehr Platz. Habe bisher die Wartung selbst gemacht, da es bei vorherigen Prüfungen des TÜV nie ein Thema war, habe ich das nicht weiter beachtet. Da scheinbar auch hier im Forum darüber gerätselt wird, scheint es doch kein Massenphänomen zu sein.
 
Moin,

anderen "TÜV" suchen?!
Der Schlauch ist seit 11 Jahren zu lang und es ist genau gar nichts passiert,
außer einer "5 mm Schleifstelle"...

M.E. spinnen die Jungs, wie / wo soll man als Privatmann überhaupt
einen zugelassenen, 5 mm kürzeren Schlauch herkriegen?

Als ich noch jung war, habe ich einen TÜVver in einer ähnlichen Situation
(angeblich falsch verlegter / zu sehr geknickter Bremsschlauch beim Krad)
mal gefragt, ob er evtl. "zu lange sein eigenes Geschrei nicht mehr gehört hätte".
O.K.: TÜV gab es nicht, aber:
(1) der hatte (zumindest kurz mal) echt richtig Angst und
(2) hat die (recht große) Tüvstelle später zugemacht:
es hatte sich schlicht rumgesprochen, was da für Spacken agieren...

Man ahnt es: Ich kann die Jungs nicht recht ernst nehmen,
allzu oft geht es denen nur darum, (evtl. "geringe")
"Mängel" bei Altfahrzeugen festzustellen.
Mein letzter TÜV:
"Eine (von zwei) Kennzeichenbeleuchtung hinten defekt"
Der Eimer hat aber nur eine...

MFG, Farmer
 
Wenn ein Prüfhinweis zu Thema X im System ist, schaut man eben genauer hin. Der für den zu langen Bremsschlauch ist ziemlich neu im System. Dann schaut man natürlich genauer hin, wo man vorher eben das Augenmerk auf andere Dinge gelegt hat.

Im Zweifel zuckt der Kunde nämlich mit den Schultern und sagt ,,Ich habe so aber TÜV bekommen"

Jetzt ratet mal, wer dann der angeschmierte ist? Wofür?
Der Prüfer denkt sich ja nicht einfach was aus, sondern bekommt seine Vorgaben eben von weiter oben und hält im Zweifel den Kopf hin.
Genauso wäre ich früher nie auf die Idee gekommen, bei einem nichtmal 10 Jahre alten Mercedes einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen und doch stochert man da reihenweise Löcher in optisch beinahe neuwertige Hinterachsen. Eben auch ein Prüfhinweis der explizit hinterlegt ist, wo man vorher einfach nach kurzem Blick weitergegangen wäre.

Der Prüfer kann doch nun wirklich als letztes was dafür, dass Renault/Dacia einen zu langen Bremsschlauch verbaut hat.....
Wer beleidigend wird bekommt seine Schlüssel und Fahrzeugschein und ,,darf" wieder fahren. Bei durchschnittlich 14 Tagen Vorlauf für einen Termin ist das gerade noch so zu verkraften ;)
Die Leute beleidigen wahrscheinlich auch die Kassiererin weil der Preis für ein Produkt gestiegen ist.

Ja diese Achse ist durchgerostet. 20210715_171343.jpg

Ja schaut mal genauer hin

20210715_171350.jpg

20210715_171402.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. spinnen die Jungs, wie / wo soll man als Privatmann überhaupt
einen zugelassenen, 5 mm kürzeren Schlauch herkriegen?
Ein "normaler" Privatmann sollte besser nicht selber an seinen Bremsleitungen rumfummeln, sondern den Wagen in eine Fachwerkstatt bringen. Und die Privatleute, die wissen wie eine Bremsleitung ausgetauscht wird (und welche Folgearbeiten entstehen) die sind auch locker in der Lage, sich den passenden Schlauch zu besorgen.
Als ich noch jung war, habe ich einen TÜVver [...] mal gefragt, ob er evtl. "zu lange sein eigenes Geschrei nicht mehr gehört hätte". [...] der hatte (zumindest kurz mal) echt richtig Angst und
Und .. auf dieses sympathische Verhalten bist Du auch heute noch stolz? Oder schämst Du Dich heute dafür?
Man ahnt es: Ich kann die Jungs nicht recht ernst nehmen,
Ein "normaler" TÜV-Prüfer ist meist ein Dipl.-Ing. hat also sein Studium erfolgreich geschafft und noch eine Zusatzqualifikation absolviert. Darf ich kurz fragen, welche Hyper-Super-Ausbildung Du hast, dass Du so über die anderen lästerst?

Wenn ein Prüfhinweis zu Thema X im System ist
Dann wird das auch einen guten Grund haben.
Der Prüfer kann doch nun wirklich als letztes was dafür, dass Renault/Dacia einen zu langen Bremsschlauch verbaut hat.....
Richtig. Aber Dacia ist ja bei der Prüfung nicht dabei. Also vergisst man seine gute Kinderstube und bepöbelt lieber den TÜV-Prüfer.
Wer beleidigend wird bekommt seine Schlüssel und Fahrzeugschein und ,,darf" wieder fahren.
Bei durchschnittlich 14 Tagen Vorlauf für einen Termin ist das gerade noch so zu verkraften
Bei mir würde er gar keinen Folgetermin mehr bekommen ....
 
An den Bremsen und der Lenkung würde ich nie im Leben selber 'schrauben', sowas sollten "gelernte" machen.

Aber hat schon mal jemand daran gedacht:
- sein Chef hat ihm eine 'Ansage' gemacht..
- er hat morgens einen Strafzettel bekommen und ist gefrustet...
- seine Frau/Freundin hat noch was anderes 'am laufen..

TÜV-Prüfer sind auch nur Menschen die mal "blöde" drauf sind.
 
Es gibt dann auch keinen Folgetermin.

Am Ende muss man eben auch mit Augenmaß arbeiten. Es ist nicht alles schwarz oder weiß. Keine Ahnung, ich war nicht dabei.
Wenn das der einzige Mangel wäre, bekommt der eine Karte von einer vertrauenswürdigen Werkstatt in die Hand gedrückt und die sollen sich kümmern. Da die Kunden i.d.R zufrieden sind, kommen die wieder und dann sieht man auch, ob die sich darum gekümmert haben. An viele Autos kann man sich nach 2 Jahren noch erinnern.
 
Zum Thema Tüv-Prüfer: die Jungs sollen ihren Job machen, und das tuen sie in der Regel gut. Ich meine das ich das
ganz gut bemessen kann. Zu meinen Glanzzeiten war ich ~ 10-15 mal im Jahr beim TÜV ( privat und beruflich)

Sicherlich gab es das ein oder andere mal eine angeregte Diskussion über technische Details - auch Prüfer wissen nicht alles oder kennen jedes Modell...Wenn man aber auf Augenhöhe und mit der gewissen Grundhöflichkeit miteinander spricht gibts meistens keinen Streß!

Zum Bremsschlauch: Das Teil scheuert also irgendwo. Das muss bisher ja auch niemanden aufgefallen sein. Der jetztige/ gewissenhafte Dipl.Ing. hatte aber sogar eine technische Note, damit explizit bei diesem Dacia darauf geachtet wird. Das hat er gemacht. Man kann es jetzt kleinlich nennen oder es als Erbsenzählerei abwinken.
Aber mal ganz ernsthaft betrachtet: Das Auto ist beinahe 12 Jahre alt, so ein neuer Bremsschlauch mag evtl. 29,90€
kosten - und die Montage ist auch nicht die Welt...
Das kann (leider) nach der Laufzeit passieren, ist ärgerlich das es so lange gedauert hat bis es jemanden auffällt - aber das gehört zum FZG Wesen einfach dazu.

Btw: Eine Arbeitskollegin hatte einen Twingo I mit frischen TÜV gebraucht gekauft. Wir haben nach der Bremse vorne geschaut, weil die erbärmlich quietschte. Neben ziemlich abgerockten Scheiben und Belegen waren die Bremsschläuche böse porös - das sah man aber nur, wenn man sie leicht gebogen hatte.
In dem Fall muss der Prüfer gepennt haben oder eine sehr dunkle Sonnenbrille getragen haben...

Lasse beide Seiten neu machen, und fahre stressfrei zur Nachprüfung. Ich schätze das eine Freie Werke für 130-150€
beide Schläuche wechseln wird.
 
Bremsschlauchkappe am Fuß des Stoßdämpfers einrasten
Der Bremsschlauch vorn ist beim MCV I frei schwebend.
Es gibt für den MCV zwei verschiedene Bremsanlagen und drei verschiedene Teilenummern für den Bremsschlauch, die nur nach Herstellungsdatum differenzieren. Die aktuellste Nummer ist auch der Ersatz für die beiden älteren Nummern.
Wenn man mittels OE Nummern Angebote sucht, werden meist alle drei OE Nummern als Referenz angegeben.
Die Suche ergibt aber Angebote mit unterschiedlichen Längenangaben. Bei manchen Angeboten ist auch nicht deklariert, ob die Gesamtlänge oder die "Wirklänge (ohne Gewinde)" angegeben wurde. Manche Bilder sind bemaßt, so das man die angegebene Länge zuordnen kann.
Die Recherche an mehreren Fahrzeugen im Auslieferungszustand ergab:
Lucas/Girling Bremse (259er Scheiben) - Bremsschlauch 310 315 mm Wirklänge - ohne Berührung
Bendix Bremse (260er Scheiben) - Bremsschlauch 330 315 mm Wirklänge - kann beim vollen Einschlag nach innen anliegen

Bei manchen Fahrzeugen sieht man Kunststoff Abstandshalter, damit aus Berührungspunkten keine Scheuerstellen werden. Das scheint es leider nicht zum Nachrüsten zu geben. Wenn man den Schlauch durch einen kürzeren ersetzt, sollte auch der gestreckte und ausgefederte Zustand kontrolliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes tauscht die Achsen kostenneutral für den Kunden. Unabhängig von Laufleistung und Checkheft.
Bei VW gibt es da nur ein Entschuldigungsschreiben. Der Touareg ist da bspw. besonders anfällig, aber auch der A6 mit Quattro
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück